Funktion Rückgängig ?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Änderungen rückgängig zu machen? Wir haben ausversehen etwas gelöscht und nun wissen wir nicht, wie man die Daten (bis auf ein 2 Tage altes Backup) wieder zurückholen kann. Ist da was geplant oder gibt es andere Möglichkeiten des Backups? Kann man vielleicht irgendwo die DB mit einem Script oder Tool, z.B stündlich sichern?
15 Antworten
-
In der Ninox Cloud werden automatisch tägliche Backups erstellt und 2 Wochen lang vorgehalten. Bei Bedarf können wir ältere Versionen wieder einspielen.
Birger
-
Gibt es aber die Rückgängig Funktion im Web wie in der Client Version (Command - Z)?
-
Nicht in gleichem Maße, vermute ich, denn wenn man Ninox über die Weboberfläche nutzt, geht das cmd-Z an den jeweiligen Browser, der es auf seine Funktionen anwendet. Bei den Apps hingegen bestimmt Ninox, was bei cmd-Z passieren soll. In Safari bspw. wirkt sich cmd-Z auf den Inhalt eines Feldes aus, solange das den Fokus hat. Verlässt man das Feld, ist ein Rückgängig-machen der Änderungen nicht mehr möglich.
-
Das dachte ich mir schon. Dann aber sicher ein Feature Request einen Rückgängigbutton oder zumindest die Funktion einzuführen. Ich arbeite mit Windows Nutzern zusammen für die dies einen erhebliche Arbeitserleicherung wäre.
-
Nicht Löschen wäre fast noch einfacher
-
Wir hatten heute den Fall das ein paar Felder per Copy & Paste in der Tabellenansicht geändert wurden. Leider zwei Zeilen zu hoch.... Da mehrere Personen mit der DB zusammenarbeiten bringt es mir nichts wenn ihr mich ans nicht löschen halte ;)
-
Ich habe im englischen Forum gelesen, dass es in der Browser Version ein Udo geben soll bei der Änderungshistorie, kann das aber nicht finden. Habe das Problem, dass ganz schnell mal auf löschen geklickt ist und mann die falsche Zeile erwischt hat, das aber zu spät merkt und dann sind die Daten weg. Ist das rückgangig zu machen ohne DB Backup?
-
Hallo Timo,
AFAIK nein.
lg, Torsten
-
Hallo Timo, eine Undo-Funktion ist mir persönlich nicht bekannt. Vor dem Löschen kommt ja immer noch eine Sicherheitsabfrage. Wenn man die bestätigt, dann wird der betreffende Datensatz halt gelöscht. Ist bei anderen Programmen ja auch so. Und für größere, versehentliche oder technisch bedingte Datenverluste gibt es die Backups.
Wer darüber hinaus auf Nummer Sicher gehen will, kann natürlich auch noch eigene Tabellen-"Backups" erzeugen, zum Beispiel über Duplikate der betreffenden Tabellen durch Trigger "Bei neuem Datensatz" und "Nach Änderungen", was sich bei größeren Datenbeständen aber negativ auf die Performance auswirken könnte.
-
Danke fürs Feedback, ..nicht löschen ist also dioch der korrekte Workflow ;-)
-
Ich denke wir reden aber hier von zwei verschiedenen Themen. Löschen ist klar und aus meiner Sicht nicht das Problem.
Der Bedarf ist hier vor allem bei Änderungen von Daten, die ggf. auch mal gewollt sind und dann doch zurück genommen werden sollen (Vergleich Cmd-Z). Also für mich bzw. die browserbasierten Kollegen wäre das Feautre definitiv sehr hilfreich.
-
Beides ist doch relevant. Unabsichtliche Änderungen wiederherstellen und auch das Löschen. Heute habe ich einen Datensatz aus einer aufgeklappten Untertabelle mit dem Mülleimer gelöscht. Jetzt ist auch der zugehörige Haupt-Datensatz weg. Da war nicht klar, was der Mülleimer löscht.
-
Hallo Aurivox,
sollte es wirklich so gewesen sein, dass das Löschen eines Datensatzes einer Untertabelle dazu geführt hat, dass auch der Hauptdatensatz der Obertabelle gelöscht wurde, wäre das meines Erachtens ein schwerer Bug. Konnte es auch mit keiner mir vorliegenden Ninox-Version (App, IPadOS, Web) reproduzieren.
ich vermute, es war genau anders herum: Du hast in der Obertabelle einen Datensatz gelöscht und alle/der zugehörige Datensatz in der/den Kompositions-Untertabelle(n) wurde automatisch mit gelöscht. Dieses Verhalten ist bei sogenannten Kompositionen erwünscht!
Unabhängig davon wäre eine Undo-Funktion in der Web-Version nett.
Gruß
Tacho -
Technik geht ja manchmal ihre eigenen Wege, aber dass beim Löschen eines Datensatzes aus einer Untertabelle auch der übergeordnete Datensatz gelöscht wird, habe ich in den gut zweieinhalb Jahren, die ich nun mit Ninox arbeite, auch noch nicht gehört, geschweige denn, selbst erlebt. Überhaupt hatte ich in der ganzen Zeit noch keinen wie auch immer gearteten Datenverlust (jedenfalls keinen, den ich bemerkt hätte).
Nebenbei: Solange man sich noch in dem betreffenden Eingabefeld befindet, kann man vorgenommene Änderungen auch im Browser mit cmd-Z wieder rückgängig machen. Danach allerdings nicht mehr. Eine Protokollfunktion, die permanent jede Änderung mitsamt dem Inhalt des Feldes speichert, dürfte recht aufwändig sein.
-
Nicht nur cmd-Z bricht die Eingabe ab und stellt den vorherigen Wert wieder dar. Auch die Esc-Taste bewirkt dies.
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 15Antworten
- 4754Ansichten