0
Felder Symbol und Farbe
Wahrscheinlich wieder mal eine dumme Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wozu die Feldtypen "Symbol" und "Farbe" dienen und vielleicht dafür auch ein praktisches Beispiel?
Ich kann damit z.Zt. nichts anfangen. In der "Dokumentation" steht m.E. auch nichts.
Hat jemand eine Ahnung, wozu die Feldtypen "Symbol" und "Farbe" dienen und vielleicht dafür auch ein praktisches Beispiel?
Ich kann damit z.Zt. nichts anfangen. In der "Dokumentation" steht m.E. auch nichts.
6 Antworten
-
Hallo Holzi
Zum Beispiel, du hast ein Auswahlfeld (inkl. Icons) das du in ein Berechungsfeld überführen möchtest (z.B. Schreibschutz) und gleich auch noch anders darstellen möchtest, andere Hintergrundfarbe und die bestehende Hintergrundfarbe soll als Schriftfarbe genommen werden:
styled(Auswahlfeld, "red", color(Auswahlfeld), icon(Auswahlfeld)) -
Hallo Nik,
besten Dank für die Antwort.
Verstanden habe ich es leider nicht. Ich habe versucht Dein Beispiel nachzustellen: Auswahlfeld mit Farben und icons. Dann
styled(Auswahlfeld, "red", color(Auswahlfeld), icon(Auswahlfeld))
in das Farbfeld. Gibt Fehlermeldung:
Die Funktion ist nicht definiert: styled(choice,string,color,icon) in Zeile 1, Spalte 65.
styled(Text, "red", color(Auswahlfeld), icon(Auswahlfeld))
gibt keine Fehlermeldung, aber dafür passiert auch nichts. -
Hallo Holzi,
ich hatte die beiden Feldtypen zwischenzeitlich mal temporär genutzt, um daraus dann ein anderes Feld mit Text, Icon und Hintergrundfarbe zu generieren. Also je nach Bedingung ein bestimmtes Icon ausgewählt, nach einer anderen Bedingung eine bestimmte Farbe, und das Ganze später an anderer Stelle so zusammengebracht:
styled(Textfeld, VGFarbe, HGFarbe, DasIcon)
Mittlerweile löse ich das anders und nutze die Feldtypen Farbe und Symbol als solche auch nicht mehr (Icon und Farbe werden direkt ausgelesen). Wobei ich mir insbesondere für das Symbolfeld prinzipiell durchaus vorstellen kann, es einzeln einzusetzen, um Datensätze in der Tabellendarstellung visuell besser unterscheiden oder hervorheben zu können (Wenn Problem dann "Ausrufezeichen" o. ä.), ohne die Datenfelder mit den eigentlichen Inhalten entsprechend auf die oben beschriebene Weise formatieren zu müssen.
Denn beim Drucken der Tabelle hat man (zumindest in der Webversion) das Problem, dass nicht der Inhalt des Feldes ausgegeben wird, sondern die Funktion. Das sieht z. B. so aus:
{"text":"Auftrag","color":"#000","background":"#D2F0C3","icon":"tools"}
Warum das so ist und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern, weiß ich nicht (hat jemand eine Idee?). Ich gehe von einem "Bug" aus, denn man könnte beim Drucken ja einfach nur den Text ohne Icon und Farbe ausgeben, das wäre allemal sehr viel sinnvoller als der Funktionskauderwelsch da oben.
Jedenfalls sind die Feldtypen Symbol und Farbe für mich(!) lediglich eine einfache Möglichkeit, Datensätze zu labeln. Kategorie "Nice to have". -
Sehe ich auch so. Die beiden Felder waren früher die einzelne Möglichkeit die Datensätze farbig oder symbolisch zu kennzeichnen. Jetzt mit der Funktion "styled" sind diese, meiner Meinung nach, überflüssig.
Grüße
Leo -
"Nice to have" kann ich nachvollziehen. Alles andere geht ja auch über Textfelder.
Vielen Dank allen Beteiligten -
Na ja, komplett überflüssig finde ich die Felder jetzt nicht. Schon gar nicht, solange sich ein mit 'styled' formatiertes Feld nicht vernünftig drucken lässt. Und man will das Symbol ja vielleicht auch generell nicht immer mit in einem Textfeld stehen haben, sondern als eigenständige (schmale) Spalte anzeigen lassen (Status, Wichtig, Beantwortet ...). Das kann in bestimmten Fällen ja durchaus sinnvoll sein.
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 5281Ansichten