0

Anhang löschen per Befehl

HAllo zusammen,

 

gibt es einen Befehlt (delete?) mit dem man statt einen Datensatz nur einen bestimmten oder alle Anhänge löschen kann? Ich habe aktuell das Problem, dass ich per Button einen Tagesbericht per Mail versende und dazu einen Bericht drucke welcher als Anhang zugefügt wird. wenn ich am nöchsten Tag wieder einen Tagesbericht sende wird aber der Bericht nicht ersetzt und angehangen sondern der vom ersten mal wird wieder mit versendet.

 

Danke vorab für Eure Vorschläge!

 

Guten Wochenstart

 

Gruß Florian Wisser

35 Antworten

null
    • Andri_Flury
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo UweG

    Danke für den optimierten Code. Leider klappt es auf diese Variante eben nicht. Ich vermute, weil der Gedankenstrich "–" nicht in dem für URLs vorausgesetzten Zeichensatz (ASCII) beinhaltet ist? Denn sobald ich versuche die Datei per API zu manipulieren, spuckt es mir folgenden Fehlercode aus: {"error":{"code":"ERR_UNESCAPED_CHARACTERS"}}

    Ich habe versucht den Namen der Datei mittels urlEncode() zu encodieren jedoch wird mir dann {"result":{"message":"Internal Server Error"}} ausgegeben.

    Der Name der PDF-Datei lautet "Mobiliar – Kopie.pdf".

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      @Andri 2  Anmerkungen:
      Ich wusste nicht, daß Leerzeichen vorhanden sind und das ist kein normaler Bindestrich im Namen sondern ein Sonderzeichen, welches mit Alt+Bindestrichtaste erzeugt wird.
      – zu - Du erkennst den Unterschied?

      Das automatische Umbenennen funktioniert. 

      myFileName := replace(myFileName, " – ", "") Bindestrich ist Alt+Bindestrichtaste.

      Aber aufgrund des enthaltenen Sonderzeichens in dem Namen kann Ninox das File nicht über die API löschen.
      Ich teste mal noch etwas, ob nicht doch eine Möglichkeit besteht.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen
    UweG said:
    – zu - Du erkennst den Unterschied?

     Ja, ich denke, Andri kennt den Unterschied, da er oben korrekt von Gedankenstrich spricht.

    Kurzer Strich (-) = Bindestrich
    Langer Strich (–) = Gedankenstrich

    Nur, um Missverständnisse zu vermeiden. Am Problem selbst ändert es natürlich nichts.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Andri
      Ich möchte mich für meinen vorigen Post entschuldigen. Aber momentan kämpfe ich mit einem grippalen Infekt und wahnsinnigen Kopfschmerzen und hätte wohl besser mal ausgesetzt, bevor ich irgend einen Blödsinn schreibe.
      Ich bleibe aber trotzdem dran und versuche irgendwie rauszufinden, ob es möglich ist über die API Dateianhänge zu löschen, die Sonderzeichen enthalten.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Quark, du musst dich für nichts entschuldigen! Schließlich versuchst du ja, zu helfen. Ich wollte dich auch nicht belehren (auch wenn es vielleicht so rüberkam), sondern nur einem möglichen Missverständnis vorbeugen. Die verschiedenen Strich-Typen muss man nicht kennen (ich benutze im Alltag zumeist auch nur den kurzen Minus-/Bindestrich).

      Gute Besserung!

      • Andri_Flury
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Vielen Dank UweG und planox. pro für euer Engagement.

      Ich habe eine weitere Beobachtung gemacht die ggf. bei dem Problem weiterhelfen kann.

      Bei Dateien die Umlaute (ä, ö, ü etc.) enthalten muss die Funktion urlEncode() benutzt werden. Ansonsten wird folgende Fehlermeldung zurückgegeben: {"result":"<html><body><h1>400 Bad request</h1>\nYour browser sent an invalid request.\n</body></html>\n\n"}

      Den obigen code habe ich einfach folgendermassen angepasst:

      let myFileToDelete := urlEncode(myFileName);

      Bei Dateien mit Gedankenstrich (–) funktioniert dies aber nicht. Ohne urlEncode() wird {"error":{"code":"ERR_UNESCAPED_CHARACTERS"}} und mit urlEncode() {"result":{"message":"Internal Server Error"}} ausgegeben.

      Soll ich mich mal beim Support melden und fragen, ob dieses Problem bekannt ist?


      Übrigens ist der Ursprung dieses Problems die OneDrive App. Diese benennt standardmässig Dokumentenscans als "Scan – YYYY-MM-DD HH_MM_SS".

    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, über einen einfachen Befehl Anhänge zu löschen außer über die API? Ich benötige das ziemlich oft für Kunden. 

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo Stefanie, ja leider. Scheint so. 

      • Customer Support Ninox
      • uwe_groegor
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Momentan noch nicht.
      Es ist bereits als Verbesserungsvorschlag solch eine Funktion bereit zu stellen aufgenommen worden. 
      Wann die Funktion mit einem neuen Release zur Verfügung steht kann ich leider nicht abschätzen.

      • Paul_J_Herberhold
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Das wäre wirklich toll, wenn das flott umgesetzt werden könnte. Gerade weil es jetzt ja die Datengrenze gibt. Nach jahrelanger Verwendung von ninox, in der ich in jedem Auftrag das Angebot als PDF in den Anhang gesetzt habe, hat mich die Obergrenze für den Speicherplatz hart getroffen. Es gibt weder eine Möglichkeit für mich, alte Anhänge einfach zu löschen noch zusätzlichen Speicher zu erwerben. Die einzige Möglichkeit, die mit der Support bisher anbieten konnte, waren drei zusätzliche Lizenzen für 720 Euro im Jahr.  Das ist etwas ernüchternd.  

Content aside

  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 35Antworten
  • 2121Ansichten
  • 7 Folge bereits