0

Aufbau Datenbank Sportergebnisse

Hallo. Ich hab mal eine Frage zum Aufbau einer Datenbank, die ich gern erstellen möchte. Und zwar geht es um eine Ergebnis-Datenbank von Segelsportveranstaltungen. Für jedes Event gibt es eine Endergebnisliste, die ungefähr so aussieht (1. Zeile einer CSV-Datei): 

Rank, Nationality, Boat_Number, Boat_Name, Club, Skipper, Crew, Race 1, Race 2, Race 3, … , Race n, Total, Net

Zur Erklärung: Jedes Event kann eine verschiedene Anzahl von Wettfahrten (Races) haben. Alle Einzelergebnisse werden addiert (Total). Das schlechteste Race wird gestrichen. Wer am wenigsten Punkte (Net) hat, gewinnt. Jedes Jahr gibt es viele Regatten.

Die Datenbank soll quasi ein Archiv werden, in dem ich nachschauen kann: Welches Boot oder welcher Skipper bei welchen Regatten teilgenommen hat? Wie hat Skipper X in Race 4 bei der Weltmeisterschaft 2017 abgeschnitten? etc. 

Quasi muss somit wahrscheinlich hinter fast jedem Feld eine eigene verknüpfte (Unter)Tabelle liegen, in der man tiefer in das Archiv schauen kann. Oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Aufbau dieser Datenbank aussehen soll. Und vor allem wie ich dann eine neue csv-Ergebnisliste (siehe oben) in die Datenbank einpflegen kann? Kann mir vielleicht jemand beim Anfang helfen oder weiß vielleicht eine Vorlage, die in die Richtung geht? Würde mich über Hilfe freuen.  Frohe Ostern euch!

6 Antworten

null
    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also wahrscheinlich brauche ich mindestens je eine Tabelle für Personen, Boote und Events. Soweit bin ich schon mal. :-)

    Boote sind über die Boat_Number identifizierbar. Manchmal werden aber Boote verkauft und ändern dabei ihre die Nationality und/oder Boat_Name. Auch Skipper und Crew können von Event zu Event wechseln (sowohl innerhalb eines Bootes also auch zu anderen Booten). Auch möchte ich mir die Ergebnisliste von Race 3 beim Event XY ansehen können. Aber wie kann ich das darstellen? Und wie bekomme ich die Infos aus der csv-Datei, ohne die Verknüpfungen jedes Mal händisch zuzuordnen?

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Phil,

    hat die csv Datei jedesmal unterschiedliche Anzahl der Spalten (Race n)? 
    leo

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja.  Die Anzahl der Races ist immer unterschiedlich (wetterabhängig).

    Ich werde nicht umhin kommen, die csv-Datei von dem Import noch ein bisschen aufzuräumen. Jeder Veranstalter erstellt seine Ergebnisliste anders (meist als pdf) und ich exportiere die Tabelle bisher mit dem kleinen Programm "Tabula" als csv. Hier vielleicht mal zwei Beispiele:

    https://www.fragliavelariva.it/wp-content/uploads/2019/05/Provisional-Results-after-6-Races-2.pdf

    http://fragliavela.sailti.com/en/default/races/race-resultsall/text/melges-24-tour-2019-en

    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh je, die Tabellen sind sehr unterschiedlich. Bleiben wir lieber bei dem  von dir beschriebenen Schema.

    Die Tabellen, die man braucht:

    1. Nationalities
    2. Persons
    3. Boats
    4. Clubs (mit Verknüpfung zu Persons)
    5.Crews (mit Verknüpfung zu Persons,Boats)
    6. Races
    7. Events (mit Verknüpfung zu Races,Boats,Nationalities,Clubs,Crews)

    Das ist jetzt eine grobe Vorstellung. Man muss überlegen wie die Hitory eines Boots aussehen kann (wegen verkaufs und Umbenennung). 

    Übrigens, vielen Dank für Tabula. manchmal bekommt man solche PDF Tabellen und muss diese dann über mehrere Schritte entschlüsseln.

     

    Leo

    • Phil
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich glaube, ich komme schon gut vorran. Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Leo. Bei all den Verknüpfungen frage ich mich bloss, wie ich in Zukunft eine csv-Tabelle importieren kann? Eine csv-Tabelle kann man doch nur in eine Tabelle importieren. Wie werden dann die entsprechenden Verknüpfungen gesetzt? Das ist ja sicher nicht ein "Problem" spezifisch für diese Datenbank. Gibt es da evtl. schon Anleitungen/Tutorials/Beispiele?

    • Torsten_Stang.1
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Phil,

     

    ich habe auch die ein oder andere CSV, die mehrere verknüpfte Ninox-Tabellen bedienen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten, das anzugehen:

     

    Variante 1: mehrmaliger Import der CSV für jede Ninox-Tabelle - je Import kann man aber nur eine Verknüpfung herstellen, was es mitunter unmöglich macht.

     

    Variante 2: Import in eine Ninox-Tabelle Import - und dort das Abarbeiten der importierten Datensätze durch ein Script. Deutlich flexibler und einfacher für den Anwender, aber eben einiges an Code-Aufwand (und je nach Datenmenge auch weniger perfomant, was sich aber durch die Anzahl der Durchläufe für Variante 1 evtl. locker aufwiegt.)

     

    lg, Torsten

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 787Ansichten