0

Dynamisches verknüpfen von zwei Tabellen

Ich wollte meine Reimdatei, die ich auf FileMaker aufgebaut habe, nach Ninox zügeln, aber ich schaffe es nicht, die Tabellen entsprechend zu verknüpfen. Die eine Tabelle besteht aus Wörtern und Endsilben, also in einem Datensatz hat es zwei Felder: Wort (Stein) und Endsilbe (ein). Die andere Tabelle besteht nur aus Endsilben, pro Datensatz eine. Nun sollte es mir, wenn ich die Silbe (ein) aufrufe, alle entsprechenden Wörter anzeigen (Bein, Stein, Wein etc.), wenn ich (eis) aufrufe, Reis, Mais, leis etc. Wie muss ich das verknüpfen? Bei FileMaker konnte ich die Übereinstimmung in einem Feld definieren: Zeige mir in einem Ausschnitt alle Datensätze an, die im Feld Endsilbe den gleichen Wert haben.

Noch einmal zum Klären:

Tabelle 1:

Stein - ein
Bein - ein
Wein - ein
Reis - eis
Mais - eis
etc.

Tabelle 2:

ein
eis
eiz
etc.

Wenn ich in Tabelle 2 "ein" auswähle, sollte es mir "Stein, Bein, Wein" anzeigen.

Wie muss ich das verknüpfen?

Besten Dank für Ihre Antwort!

Samuel Burger
burgers@bluewin.ch

2 Antworten

null
    • BugTrapper
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Man kann z. B. eine Untertabelle anlegen:

https://www.dropbox.com/s/kbo28us7excum7f/Reime.ninox?dl=0

• Samuel_Burger
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Woow, das funktioniert! Ich verstehe noch nicht ganz, warum, aber ich finde es wohl noch heraus. Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass das so einfach ist. Ich konnte die Daten als csv importieren, und es geht. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Content aside

• vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1181Ansichten