0

Datensatz aktiv/ inaktiv Trigger

Liebe Community,

wir versuchen uns aktuell eine Klientenverwaltung zurecht zu basteln. Leider bin ich programmiertechnisch nicht sehr begabt, sodass es vielleicht schon an einer einfachen Sache scheitert. 

Es ist eine Untertabelle enthalten, die zwei Datumsangaben enthält. Es soll ein Feld geben, das angibt, ob der Datensatz aktiv ist, oder nicht: Aktiv "Ja" oder "Nein", 

Hierfür müssen beide Datumsangaben nach meinem Verständnis abgeglichen werden und wenn das heutige Datum in dem Zeitraum von-bis liegt, der Datensatz auf aktiv gesetzt werden. 

Mein Code wäre: 

(today() <= 'Bewilligung bis' and 'Bewilligung von') <= today()

Das funktioniert leider nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wir sind wirklich am verzweifeln. 

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Nele, wenn 'Aktiv' ein Formelfeld in der Untertabelle ist, würde ich es so versuchen:

    met myDay := date(today());
    if 'Bewilligung von' <= myDay and 'Bewilligung bis' >= myDay then true else false end

    Sollte es sich bei 'Aktiv' jedoch um ein Ja/Nein-Feld handeln, müsste man die Aktualisierung mit Triggern "Nach Änderung" in beiden Datumsfeldern vornehmen (mit Formelfeldern können keine Änderungen an Datenfeldern vorgenommen werden):

    Aktiv := if 'Bewilligung von' <= myDay and 'Bewilligung bis' >= myDay then true else false end
      • Nele_Pannenbacker
      • vor 10 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Super vielen Dank, das hat funktioniert!

    • Rafael_Sanchis
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    2 Options with yes/No field and Choice Field

Content aside

  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 56Ansichten
  • 3 Folge bereits