0

Groupfunktion für Mehrfachauswahl?

Hallo zusammen,

ich habe ein Mehrfachauswahl-Feld mit diversen Daten. Ich hätte jetzt gerne eine Funktion wo ich z.B. Wäsche als eine Gruppe hätte wo man immer nur eins Auswählen kann.

Beispiel:

Wäsche -Normal (3) ist bereits ausgewählt.

Nun wird Wäsche - Pflegeleicht (5) ausgwählt dann soll das Skript die IDs 1-5 (das kann man ja mit if in einer Schleife abfangen und dann wie in diesem Beispiel die ID 5 wieder deaktivieren.

Mein Problem ist das ich mit chosen oder numbers immer nur die ausgewählten Optionen bekomme und nicht ein Array mit allen Daten.  Oder was mir lieber wäre da ich die IDs ja kenne diese direkt deaktivieren könnte.

 

Beste Grüße,

Björn

4 Antworten

null
    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo bjoern_seidel ,

    statt der normalen Mehrfachauswahl könntest du alle Auswahlmöglichkeiten in einer Tabelle hinterlegen und ein dynamisches Mehrfachauswahlfeld nutzen. In diesem kannst du diverse Bedingungen setzen.

    Anleitung siehe https://youtu.be/95KUKCd08kM

    Alternativ könntest du mit mehreren Auswahlfeldern und bedingten Sichtbarkeiten arbeiten, aber das artet bei der Vielzahl an Kombinationen vermutlich in ein ziemliches Chaos aus.

    • bjoern_seidel
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefanie,

    danke für deine Antwort und den Link. Ich denke das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe oder ich Peile es nicht ;)

    In dem Video geht es ja nur darum das ein nicht Admin die Auswahl einfach erweitern/bearbeiten kann. Das gilt ja dann für alle Firmen. Ich möchte es für jede Firma einzelnd dynamisch haben. Das immer nur ein z.B. Waschtyp auswählen kann. Im Bild ist es jetzt Normal und wenn ich Pflegeleicht auswähle soll automatisch Normal deaktiviert werden. Aber wie es aussieht komme ich wohl um einzelne Auswahlfelder nicht herum.

    Grüße,

    Björn

    • mirko3
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Björn. Das wäre ein schönes Feature - Auswahlgruppen. Mein Beispiel ist natürlich nicht dass, was Du suchst, nur ein möglicher Workaround. Gruß Mirko

    • bjoern_seidel
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah, danke Mirko wenn man es in Händen hält...😄

    Danke als Workaround wird es mir bestimmt helfen.

    Ich denke das hatte Stefanie auch so Gedacht.

    Danke euch beiden.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 72Ansichten
  • 3 Folge bereits