0

Tabelle / Datensatz mit Dropdown Menü wie bei Kontakt

Hallo, ich habe mehrere Datensätze bzw. Tabellen, die jeweils verschiedene Ansichten haben. Wie kann man die übersichtlich gruppieren wie die im Beispiel „Kontakt“ Datensatz. Oder ist es möglich die im Ansichts Menüleiste irgendwie zu ordnen. Unterordner wären toll. Die bei Bedarf aufklappen. Oder halt Pulldown-Menüs in der Ansichten-Zeile.

Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.

4 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habs ein paar mal gelesen, verstehe es aber trotzdem nicht. Geht es um die Spalte in NINOX in der die Tabellen stehen? Dann ist da eine Gruppierung nicht möglich. Wurde hier im Forum schon bemängelt. Innerhalb einer Tabelle gibt es nur die Möglichkeit mit Tabulatoren in der Formularansicht zu arbeiten oder neue Ansichten (Formular, Tabelle, Kanban etc.) zu erstellen. Mehrere, verschiedene Formulare für eine Tabelle gehen leider auch nicht. Oder das waren nicht die Antworten auf Deine Frage;-) Gruß Mirko

    • Phrank.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi Mirko, danke für Deine Antwort. Im Prinzip möchte ich gerne verschieden Ansichten in einen Ordner oder Dropdown Menü packen, weil es in der oberen Ansichtenleiste ziemlich unübersichtlich wird. Deshalb auch die Idee ob man nicht Tabellen mit verschiedenen Ansichten lins im Menü zusammenfassen kann – wie dieser Kontakt-Datensatz.

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Phrank was Ninox, oder je nachdem auch Du, in Deinem Beispiel gemacht hat, ist Untertabellen als Komposition zu verknüpfen. Das ist, je nachdem um welche Art der Tabellenbeziehungen es sich handelt, mit Vorsicht zu geniessen, siehe https://docs.ninox.com/de/altes-handbuch/tabellen-und-beziehungen/tabellen-verknuepfen#beziehungstypen

      Andere Möglichkeiten, Tabellen zu ordnen, sieht Ninox in der Tat nicht vor - Immerhin ist man im Gegensatz zu früher, nicht mehr auf die sture alphabetische Reihenfolge angewiesen...

      • Phrank.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang Danke für die schnelle Antwort. Es geht mir ja eher um die Verknüpfung mehrerer Ansichten um es übersichtlicher zu gestalten, als um verknüpfte Tabellen. Werde ich aber auch nochmal ausprobieren, bzw. meinen Worklflow überdenken.

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 57Ansichten
  • 3 Folge bereits