0

Mobile Ansicht (Brainstorming)

Liebe Community, 

ich habe keine konkrete Frage und hoffe auf Eure kreative Unterstützung im Bereich der mobilen Ansicht. 

Gibt es jemanden der oder die eine komplexe Datenbank in abgespeckter Form auf dem Smartphone abgebildet hat?  

Stichpunktartig folgen einige Wünsche / Vorstellungen / Fragen: 

  • Die Ansicht sollte modern aussehen, es z.B. eine Kachelansicht denkbar, welche man durch Formelfelder erreicht. Bei einem Klick auf die Kachel bzw. das Bild schiebt man den gewünschten Prozess an bzw. landet in der entsprechenden Tabelle.
  • Gibt es optisch und auf die Bedienbarkeit bezogen ganz andere Ansätze?
  • Wie wäre der Aufbau, kopiert man sozusagen bestehende Tabellen. Bespiel: Tabelle "Kunden" & Tabelle "Kunden.Mobil" oder baut man eine einzige "Mobil" Tabelle, welche als Formular alles anzeigt?  
  • Nehmen wir an in der originalen Datenbank gibt es viele Auswahlfelder, welche auf dem Desktop als Switch angezeigt werden und auch zukünftig so angezeigt werden sollen. Wie ändert man die Darstellung für die mobile Ansicht?
  • Rein funktional wird alles sehr abgespeckt sein, überwiegend sieht man demnach "statische" Daten, eine Bearbeitung sollte trotzdem möglich sein, Formelfelder als Art angezeigte "Kopie" wären demnach nur halb zielführend. 
  • Wie würde Euer Ansatz in Bezug auf die "Globale Funktion" aussehen? 
  • Wie könnte man am einfachsten ein "Formularmodul" auf den Weg bringen z.B. eine Bestellformular für fünf verschiedene Pakete. (Wichtig ist hier vor allem die Unterschrift) 
  • Um es nicht zu kompliziert zu machen wäre eine Art Vorbereitung auf dem Smartphone vollkommen ausreichend. Nehme ich wieder das Formularbeispiel, sofern alles unterzeichnet ist, könnte man mit einem Zwischenstatus arbeiten, die Weiterleitung bzw. der nächste Schritt folgt dann auf dem Desktop 

Ich habe mit Sicherheit 1,2 wichtige Punkte vergessen, es geht aktuell auch wirklich nur um ein Brainstorming, um die Möglichkeiten auszuloten. Falls vorhanden, wären sicherlich auch Musterdatenbanken sehr hilfreich. 

Ich freue mich auf Eure Denkanstöße! :)

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Felix, es ist schwierig, etwas zu deinem Anliegen zu schreiben, weil du sehr viele recht allgemeine Fragen stellst. Wo genau soll man da anfangen?

    Ich denke, es gibt nicht DIE eine Lösung für smartphone-taugliche Anwendungen. Die Idee mit den Kacheln kann sicher ein Ansatz für einen Startpunkt sein, um verschiedene Funktionen komfortabel verfügbar zu machen. Aber entscheidend ist am Ende ja, WELCHE Funktionalitäten gefordert sind.

    Grundsätzlich sollten mobiltaugliche Lösungen natürlich immer auf das minmal Erforderliche reduziert sein. Je weniger Informationen und Bedien-Elemente benötigt werden, desto übersichtlicher lassen sie sich auf einem Smartphone-Display darstellen.

    Man sollte sich m. E. also erst mal genau überlegen, in welchen Situationen die App auf dem Smartphone genutzt werden soll und was sie dann leisten muss. Grundsätzlich würde ich aber keine Extra-Tabellen dafür erstellen, sondern mit Ansichten, Formelfeldern und Schaltflächen eine alternative, reduzierte Benutzeroberfläche erstellen. Auf welcher Plattform gerade gearbeitet wird, ließe sich beim Öffnen der DB ja mit ninoxApp() abfragen (und entsprechend verzweigen). Und mit temporären Feldern könnten auch Daten erfasst werden (Arbeitszeiten, Aufgaben als "erledigt" markieren u. ä.).

    Wenn man feststellt, dass die mobile Nutzung häufig vorkommt und dabei doch mehr Daten angezeigt bzw. erfasst werden müssen, sollte man überlegen, statt des Smartphones gleich ein Tablet dafür vorzusehen.

    Kurzum: Du solltest das Szenario für die Smartphone-Nutzung etwas genauer spezifizieren. Dann kann vielleicht jemand sagen: Ja, sowas Ähnliches hatte ich auch mal, und ich habe es so und so gelöst.

Content aside

  • vor 7 MonatenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 91Ansichten
  • 2 Folge bereits