Verknüpfung zweier Datenbanken (Dateien) über Programmierung verknüpfen
Hallo Forum,
ich habe eine separate Datei Urlaubslisten-Tabelle, welche monatlich eingelesen wir per CSV-Datei.
Nun möchte ich beim einlesen oder nachher in einer Massenbearbeitung den Urlaubsdatensatz mit dem Mitarbeiter der Mitarbeitertabelle automatisiert verknüpfen.
Die Urlaubdatei hat als eindeutige Kennung das Feld "Mitarbeiternummer" in der Mitarbeiterdatei ist das Feld als PersNr definiert.
Mein Problem ist, diese Verknüpfung der beiden Datenbanken als Script einzutragen, so dass in der Urlaubstabelle die Verknüpfung des Mitarbeiters eingetragen ist.
Danke vorab für die Hilfe
3 Antworten
-
Hi ,
versuche es mal hiermit:
do as server for _data in select URLAUBSTABELLE where VERKNÜPFUNG_ZUM_MITARBEITER = null do let MA := first(select MITARBEITERTABELLE where PersNr = _data.Mitarbeiternummer); if MA then _data.VERKNÜPFUNG_ZUM_MITARBEITER := MA end; end; endIch habe versucht aus deiner Beschreibung die Namen zuzordnen, ersetzte ggf. die groß geschriebenen Tabellen oder Feldnamen mit deinen verwendetetn Namen.
Verwende das Skript in einem Button.Was das Skript macht, hier kurz erklärt:
Das Skript verknüpft nachträglich alle Urlaubseinträge ohne bestehende Verknüpfung mit dem entsprechenden Mitarbeiter anhand der Personalnummer.- Das Skript durchläuft alle Datensätze der URLAUBSTABELLE, bei denen das Feld VERKNÜPFUNG_ZUM_MITARBEITER noch leer ist.
- Für jeden dieser Datensätze sucht es in der MITARBEITERTABELLE nach einem Mitarbeiter, dessen PersNr mit der Mitarbeiternummer des Urlaubseintrags übereinstimmt.
- Wird ein passender Mitarbeiter gefunden, trägt das Skript dessen Datensatz-ID (
number(i.Nr)) in das Verknüpfungsfeld VERKNÜPFUNG_ZUM_MITARBEITER ein.
VG Ronald
-
said:
Wird ein passender Mitarbeiter gefunden, trägt das Skript dessen Datensatz-ID (number(i.Nr))nicht (number(i.Nr)) sondern "MA" ;-)
Content aside
- vor 10 StundenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 21Ansichten
-
2
Folge bereits