0

Klick auf Formelfeld - Hilfe bei Denkfehler (???)

Habe 2 Formelfelder, die wie Tabs funktionieren sollen:

 Beide Formelfelder haben o'clock folgendes Skript:

Absicht: durch Klick auf einen geschlossenen Tab öffnet sich dieser und der geöffnete wird geschlossen. Das geht. Aber ich will auch, dass wenn ich auf einen geöffneten Tab klicke, sich dieser schließt und der geschlossene Tab geöffnet. Das geht nicht und weiß nicht warum.

Im Bild zu sehen: Tab 2 ist offen. Die Variable "Status", welche das Ein- und Ausblenden der Tabelle und die Beschriftung des Tab regelt, steht auf 2. Beim Klick auf den unterem zum Schließen passiert gar nix.

Bin ratlos. Danke fürs Helfen.

13 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Wo kommt denn der Wert 'Auswahl' her?

    In dem Beispiel, das ich auch auf Discord gezeigt hatte, nutze ich für jedes "Aufklapp-Element" ein verstecktes Ja/Nein-Feld, das ich im Code "Beim Klicken" entsprechend setze. Dieses Ja/Nein-Feld nutze ich dann auch als Bedingung für die Sichtbarkeit der untergeordneten Elemente.

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Auswahl ist einfach ein Zahlenfeld, dass derzeit zwischen den Werten 1 und 2 hin und her springt. Es wollte es so lösen, um mir die Option auf weitere Tabs offen zu lassen, die dann evt. wie ein Acordion funktionieren.

      Ich verstehe halt nicht, dass in der Situation oben im Bild bei Klick auf den unteren Tab der Case 2 nicht auslöst.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       Hm, wenn 'Auswahl' ein Datenfeld vom Typ Zahl ist und als Anfangswert 1 oder 2 hat, sollte die reine Zuweisung im switch eigentlich funktionieren. Die Seite schon mal neu geladen? Manchmal hat Ninox ja Probleme mit der Aktualisierung von fx-Feldern.

      Ansonsten habe ich leider keine Idee, tut mir leid.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hi Planox, sorry, Can you share how do you solve this ? 

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Es handelt sich um Formelfelder, zu denen jeweils ein verstecktes Ja/Nein-Feld (‘??_offen_JN‘) gehört.

      Code für „Angebote“ (AN):

      let myANZ := cnt(Angebote_1N);
      let myArrow := if AN_offen_JN = true then "▼ " else "▶︎" end;
      myArrow + " Angebote (" + myANZ + ")"

      Code „On Click“:

      if AN_offen_JN = true then
         AN_offen_JN := false
      else
         AN_offen_JN := true
         AF_offen_JN := false;
         RE_offen_JN := false;
      end

      Bedingung für „Anzeigen, wenn“ bei den untergeordneten Elementen:

      AN_offen_JN = true
      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

       

      too many thanks appreciate 

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Monat
      • Gemeldet - anzeigen

      In der zweiten Zeile des Formelcodes fehlt bei „else“ das Zeichen für den geschlossenen Zustand (Pfeilspitze nach rechts). Offenbar hat das hier im Editor irgendeine besondere Bedeutung, denn es wird automatisch aus dem Text entfernt. Funktioniert als Unicode-Zeichen überall sonst aber einwandfrei.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 4 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hi Planox crazy puzzle 😂 

      The On Click script need to change in the other field too hide 

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 4 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

       I don't know exactly what you mean, but - sure, you need a formula field and a hidden "switch" for each accordion element.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 4 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      I have not been able to configurate the three option 😔 on video I click in the Formula field. I send my example DB if you can help me appreciate. Is in Dash Table.

      https://youtu.be/ve72j1Dr8Ag

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 4 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

       You have specified a “Show only if” condition in the formula fields for the colored titles. But they should always be displayed, only the arrow should change. Of course, you also have to adapt the on-click code for each element.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 4 Wochen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Thank work pefect Again appreciate your help

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Habs jetzt auch auf Ja/Nein-Felder umgestellt, denn für mich wirkt das wie ein Bug, der dann eh nicht zeitnah gelöst wird.

Content aside

  • vor 4 WochenZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 92Ansichten
  • 3 Folge bereits