0

Mehr als ein Filterkriterium in Mehrfachauswahl funktioniert nicht

Hallo zusammen

In meiner Mitgliedertabelle habe ich ein Feld definiert, in dem ich per Mehrfachauswahl den Mitgliederstatus festlegen kann. Ich wollte nun den Filter für alle Aktiven und die Ruderkurstelnehmer setzen. Der Filter funktioniert aber nur mit einem Kriterium. Überlegungsfehler? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für einen Tipp oder Hinweis auf eine schon gepostete Lösung.

Grüsse

Patrick

10 Antworten

null
    • Tacho
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Patrick,

    Der Filter für Mehrfachauswahlfelder funktioniert nach dem "und"-Prinzip. Sprich, wenn Du "Aktiv" und "Ruderkurs" auswählst, findet der Filter nur diejenigen, auf die BEIDE Einträge zutreffen (z.B. Martha würde gefunden werden, wenn in ihrem Mehrfachauswahlfeld beide Einträge akiviert sind). Ist aber nur eines ausgewählt, bleibt das Ergebnis leer.

    Der Filter bei einfachen Auswahlfeldern funktioniert nach dem "oder"-Prinzip. In diesem Fall würde der Filter all jene finden, die entweder "Aktiv", oder "Ruderkurs" gesetzt haben.

    • patrick_limacher
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank - funktioniert jetzt.

    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    wie kann man denn bei (dyn.) Mehrfachauswahlfeldern beim Filternn in einer Ansicht die Einträge mit "oder" verknüpfen oder not Eintrag umsetzen?

    Maurice

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier mal ein Beispiel für ein DMFA welches Namen enthält. Hier wird explizit die Kombination beider Namen ausgeschlossen, also ein echtes "oder", kein logisches. Mirko

    (select TABELLE)[not (contains(text(DMFA), "Cliv") and contains(text(DMFA), "Suzi")) and (contains(text(DMFA), "Cliv") or contains(text(DMFA), "Suzi"))]
    
      • Maurice
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko Danke Mirko. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt bzw. eindeutig uneindeutig. Die Filterung wird wie von dir dargestellt über das Funktionsfeld gelöst, nicht über das Filterfeld. Das Schöne an der Auswertung von (D)MAF ist m.E., dass man schnell über die Filter einschränken kann. Aber dort eben nur sehr eingeschränkt mit einer "UND" Verknüpfung. Der "normale" User (Abnehmer) kann nicht mal eben schnell nach Einträgen suchen, die eine bestimmte Wahl nicht mit sich führen, sondern muss in den Funktionsdialog (der nur Admins offen steht) oder ich muss als Admin im Vorfeld eine entsprechende Spalte einrichten.

      Maurice

    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Gerade ein bisschen versucht Klarheit zu bekommen. Wenn ich in einer Ansichtenspalte des DMAF so etwas in das Funktionsfeld schreibe (RuR-ID ist so etwas wie eine Personalnummer)

    let thisRID := 'RuR-ID';
    (select RuR)[not chosen(Attribute, 1) and 'RuR-ID' = thisRID].Attribute
    

    hätte ich erwartet, dass ich alle Attribute der RuR-Einträge angezeigt bekomme, die nicht die Option 1 im DMAF führen. Merkwürdigerweise bekomme ich bei manchen RuR Einträgen Attribute angezeigt, die gar nicht bei Ihnen gesetzt sind. Es erscheint in der Spalte z.B. Attribut mit der Nr 4, obwohl nur die 8 gesetzt ist. Hängt das wieder mit der Hex-Umrechnung zusammen?

    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice. Wenn Du chosen() benutzt, dann muß es ein MFA sein, kein DMFA. Sonst mußt Du über numbers(DMFA) iterieren, um ein Array zu erhalten.  

    Ich denke, DMFA werden nicht in hexadezimale Werte umgerechnet, sondern sind wahrscheinlich als solche gespeichert. Siehe raw(DMFA). Jeweils vier Werte im DMFA (16 Möglichkeiten der Anordnung) ergeben eine Hexadezimalzahl. 

    Zur ersten Problematik. Es ist schon so, daß es, wie Tacho schrieb, nicht geht. Du könntest ein extra MFA oder DMFA über die Ansicht legen, welches zum Filtern in Deinem Sinne  benutzt werden könnte. Aber das wäre wieder ein Workaround und ein Extrafeld, aber machbar. Oder,  wenn es ein wichtiges Feature für Dich ist, schreib es doch dem Support als Wunschliste. Gruß Mirko

    • Arwin_Dustdar.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leute, darf ich mich hier mal einschalten, mit einem ähnlichen Problem?

    Ich habe ein Mehrfachauswahlfeld verwendet, weil ich bestimmten Datensätzen mehrere Optionen zuordnen wollte. Um beim Beispiel des TO zu bleiben, möchte ich, dass meine Mitglieder sowohl Ruderkurs als auch aktiv sein können, und ich möchte nun filtern, wer

    entweder das ein oder das andere aktiviert hat

    Ich habe schon verstanden, dass der Filter im Mehrfachauswahlfeld per "UND" arbeitet, aber der Wechsel auf ein einfaches Auswahlfeld ist keine Lösung für mich, weil eben ein Datensatz mehr als die 1 Option haben soll.

    Ich verstehe aber nicht so recht, wie das Fx Formelfeld in den Filtereinstellungen des Mehrfachauswahlfeldes funktioniert?

    Kann ich hier nicht quasi manuell einen Filter setzen, auf "ODER" für die Optionen des 1 Mehrfachauswahlfeldes?

    Danke schon mal

    • Josef_Koenig
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich finde es auch extrem ärgerlich, dass man beim Mehrfachauswahlfeld oder auch beim Filtern von Tabellenspalten nicht zwischen UND und ODER umschalten kann. Das ist doch eine Grundfunktion, die man von jeder Datenbank erwarten kann.

    Beim Filtern von Tabellenspalten habe ich nach einiger Suche eine Lösung mit folgender Syntax gefunden:

    like "Suchbegriff 1" or like "Suchbegriff 2"

      • Arwin_Dustdar.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Josef Koenig das scheint aber bei dem Mehrfachauswahlfeld nicht zu gehen leider.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 202Ansichten
  • 6 Folge bereits