Eure Ideen sind gefragt...
Hallo Forum, ich würde gern mal eure Lösungsvorschläge zu folgendem Szenario hören..
Ausgangslage ist:
Eine Firma betreut Immobilien. Diese Immobilien haben ein Inventar, welches einmalig aufgenommen wird und quasi als Basis für eine Checkliste dient.
Diese Immobilien werden nun wöchentlich, 14-tägig, monatlich angefahren und nach der Checkliste überprüft. Jedes Inventarteil hat eine festgelegte Aktion die beim Check durchgeführt wird; FENSTER - Gelüftet, HERD - Aus usw.
Nun könnte ich ja für jedes Check-Protokoll jedesmal eine Untertabelle mit allen Inventarteilen anlegen ... das sprengt aber bei 50 Immobilien mit je ca. 30 zu checkenden Punkten (und das evtl. wöchentlich) völlig den Rahmen.
Leider kann ich ja eine Untertabelle nur in der "Abwärtsdimension" füllen, es wäre aber toll - so wie in Exel zb. - einfach pro Check eine neue SPALTE anlegen zu können ... im Prinzip pro Check ein neues Feld... versteht Ihr mein Problem? Hat da jemand eine Idee?
Der Check läuft übrigens über eine eigene App in einen SharePoint...
Schonmal vorab danke für euren Input
2 Antworten
-
Hi Tobias. Hier mal eine Anregung. Wir haben turnusmäßig Wartungen an Geräten (Immobilien?) durchzuführen. Das lassen wir durch Fremdfirmen erledigen. Der Ablauf ist so, dass im "Gerätebuch" das Ablaufdatum hinterlegt ist. Auf dem Dashboard liegt ein Auswahlfeld für die Firma und ein Button mit umfangreichem Code der folgendes macht. (Übersetzung in Deine Datennamen)
1. Suche alle Datensätze in "Immobilien" entsprechend Ablaufdatum passend zu dieser Firma.
2. Lege einen neuen Datensatz in der versteckten Tabelle "Checkprotokoll" mit Datum und Firmenname an
2. Schreibe jeden einzelnen Check (entweder aus MFA, dMFA oder Untertabelle aus Immobilien) in eine versteckte Tabelle "Einzelcheck" und verknüpfe sie gleich mit dem neuen "Checkprotokoll", Einzelcheck ist Untertabelle von Checkprotokoll
3. Drucke das neue "Checkprotokoll" aus
In unserem Fall kommt eine Arbeitsliste mit den Geräten, Standorten und Inventarnummern heraus, welches dann vom Techniker abgearbeitet wird. Ich gebe dann nach Kontrolle nur noch das nächste Ablaufdatum im Gerätebuch ein.
Um die Einzelchecks pro Immobilie auswählbar zu machen, wäre eine extra Tabelle, die die Einzelchecks enthält und die Du Dir über ein dynamisches Auswahlfeld bei den Immobilien anzeigen läßt möglich. Oder bei 30 Checks geht vielleicht gerade noch so ein MFA in Immobilien. Spart eine Tabelle.
Mirko
-
Hallo Mirko,
danke für die Anregung. Ja, sowas würde gehen - ich mache mir nur Sorgen wegen der Skalierbarkeit. Ich scheue mich etwas so große Listen zu erzeugen, aber das wäre eigentlich die beste Lösung. Man kann dann ja immernoch pro Jahr neue Listen erzeugen...
Bei einem neuen Kunden wird zunächst das neue Inventar in einer eigenen Liste abgelegt. Das passiert über eine App in Sharepoint bzw. RestAPI nach NINOX. Dort würde dann bei einem neuen Check jeweils eine Untertabelle des Checks mit den Inventardaten und jeweiligen Aktionen/Hinweisen befüllt... übrigens auch via App. Am Ende der Woche wird dann aus der NINOX heraus eine Wordpress Webseite mit einem Kundenreport erstellt.... proof of concept steht bereits.
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 78Ansichten
-
2
Folge bereits