Funktion mit Aufruf
was mache ich falsch in einem Script mit Function ?
switch text(Spielsystem) do
case "4-2-3-1":
Gegner = "TEST"
case "4-4-2":
Gegner = "auch test"
end
function fnVolume(len1: nummer) do
end
3 Antworten
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Um der Variable "Gegner" den neuen Wert zuzuweisen. Schreibe:
Gegner := "auch test";
Also ":=" anstatt "="
Bei deiner Funktion ist der Typ falsch. Muss "number" heißen anstatt "nummer". Ansonsten verstehe ich nicht ganz was du meinst, die Funktion macht ja gar nichts und gibt also auch keinen Wert zurück, zudem rufst du sie ja auch gar nicht auf.
Ein Beispiel für eine Funktion:
function fnVolume(len1: number) do
let len1 := len1*2
len1
end;
fnVolume(8)Diese Funktion nimmt das Argument, in meinem Fall 8 und multipliziert diesen Zahlenwert mit 2. Das Ergebnis gibt Sie zurück. Vllt hilft dir das ja.
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nein, die macht auch nichts. Es geht mir ums Prinzip. ich schreibe die Funktion and Ende der Anweisungen des Hauptprogramms. Stimmt das so? Gibt es nicht Beispielprogramme mit dem Script? Das Handbuch ist einfach schwach.
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Ja das stimmt schon bis auf den Datentyp. Der muss entweder "number" oder "text" sein. Und die Funktion muss mit einem passenden Wert dann auch aufgerufen werden. Wenn du willst dass die Funktion den Wert dann auch zurück gibt musst du die Variable in die letzte Zeile for end schreiben. Wie bei meinem Beispiel oben die Variable "len1".
Grundsätzlich ist die Struktur wie folgt( aus dem Handbuch ):
function name(argument:data type,...) do
<script instructions>
end
Wenn du es testen willst kannst du das in der Console der Haupttabelle
Funktionen die nur in einer Datenbank verwendet werden sollen, brauchst du auch nicht in jedes Skript schreiben sondern kannst diese in den "Globalen Funktionsdefinitionen" unter "Optionen" hinterlegen.
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- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
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