UTC-Zeit bei verschiedenen Zeitzonen
Ich bin in einer Datenbank auf ein Problem beim rechnen von Uhrzeit gestoßen.
Wenn Ninox-User aus verschiedenen Zeitzonen an der Datenbank arbeiten, haben sie natürlich auch ihre spezifischen Uhrzeiten.
Für dieses Problem gibt es ja die UTC-Zeit. (Fluglotsen weltweit nutzen dies um mit einer einheitlichenn Uhrzeit zu arbeiten)
Ich habe in Ninox in den verfügbaren Dokumentationen nach UTC-Zeit gesucht aber nichts gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man in Ninox UTC-Zeit nutzen kann.
Speziell für die Funktion now().
2 Antworten
-
Ich denke, ich habe selbst eine Lösung gefunden.
Es sieht so aus, das die Unix-Zeit wie eine Art UTC-Zeit funktioniert.Sie liefert Zeitzonenübergreifend den gleichen Wert.
Mit format(UHRZEIT,"X") erhält man sie und kann damit Zeitzonenübergreifend weiter arbeiten.
In meinem Fall format(now(),"X")
-
Hi Uwe. Es ist zwar schon länger her, aber beim Stöbern wegen einer Lösung für ähnliche Probleme bin ich darauf gestoßen. Du hast ja schon zwei Lösungen gefunden (format(UHR,"X" die bei mir nicht laufen will) und format(UHR,"") und ich ergänze diese beiden hier nochmal mit der, die ich verwende. Ich benutze die von Ninox undokumentierte Formatfunktion "Z" mit Ergebnis "+01:00" oder "ZZ" mit Ergebnis "+0100. Da es Zeitzonen mit "krummen" Werten gibt (Nepal Time +05:45), mußte ich auch die Minuten einschliessen. Das Script liefert (so hoffe ich, weil ungeprüft) eine korrigierte UTC-Zeit weltweit, basierend auf der Systemzeit des Rechners oder des Ninoxservers. Kürzer habe ich es nicht hinbekommen;-).
let hour := number(extractx(format(now(), "Z"), "\d+(?=:)")); let min := number(extractx(format(now(), "Z"), "\d+(?=$)")); let sign := extractx(format(now(), "ZZ"), "^."); let utcDiff := time(hour, min); if sign = "+" then now() - utcDiff else now() + utcDiff end
Content aside
- Status Answered
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 455Ansichten