0

Automatische Berechnung von Tabellenwerten

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Beschäftigten aus verschiedenen Abteilungen. Ich würde gerne automatisiert berechnen lassen, wieviele Mitarbeiter hier jeweils in einer spezifischen Abteilung arbeiten.

Heißt, ich habe eine Tabelle, in der alle Mitarbeiter, inkl. Feld Abteilung, erfasst sind.

Unter dieser Tabelle hätte ich gerne Ergebnisfelder zu Abteilung I, Abteilung II, Abteilung III..., in der dann die Anzahl der Beschäftigten steht.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit auszählen zu lassen, wie oft der Feldwert "I", "II", "III"... innerhalb der Liste vorkommt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Mathias

10 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Matthias,

    die einfachste Möglichkeit wäre es, die Spalte Abteilung zu gruppieren:

    Bildschirmfoto 2019-01-10 um 18.55.23

    und dann bei den Mitarbeiter die Option Anzahl anzuklicken:

    Bildschirmfoto 2019-01-10 um 18.56.33

    Leo

    • Mathias_Bornschein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    vielen dank für den Tipp. So sehe ich jedoch die Namen der Kolleginnen und Kollgen nicht mehr.

    Die Anzeige sieht derzeit folgendermaßen aus:

    Bildschirmfoto 2019-01-10 um 19.06.36

    in den Feldern unter der Tabelle mit den namen hätte ich gerne die Anzahl der Beschäftigten pro Fachbereich berechnet. Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit?

    Danke noch einmal.

    Liebe Grüße

    Mathias

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mathias,

    die Zauberformel lautet hier 

    ---

    cnt(Nutzer[Fachbereich="II"])

    ---

    Für FB II

    Leo

    • Mathias_Bornschein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

     

    noch einmal vielen Dank. Mit dieser Formel erhalte ich allerdings immer nur die Anzahl ALLER Nutzer. Eine Trennung nach Fachgebiet erfolgt leider nicht :o(. Hast du, oder jemand anderes eine Idee, woran es hier liegen könnte?

    Liebe Grüße

    Mathias

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mathias,

    Da ich dein Datelmodel nicht kenne, ist es schwierig die richtige Formel zu erraten.

    Wenn der Fachbereich in der Tabelle Nutzer als Auswahlfeld angelegt ist, dann kann man so versuchen:

    cnt(Nutzer[text(Fachbereich)="II"])

    Leo

    • Mathias_Bornschein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo,

    ich weiß garnicht wie ich mich für deine bisherige Hilfe bedanken soll. Ich habe nun einmal versucht, dein Beispiel auf meine Anforderung anzupassen. 

    cnt(Nutzer.Nutzer[txt(Fachbereich)="I"])

    Leider führt die Berechnung hier zu einem Fehler:

    "Expression does not return multiple values: Nutzer in Zeile 1, Spalte 18"

    Ich wioll dich hier aber nicht länger aufhalten und fülle die Felder einfach weiter per Hand.

    Ich danke dir noch einmal recht herzlich. Nutzer wie du machen die, ohnehin schon super Anwendung Ninox, noch besser und schier unbezahlbar.

    Vielen, vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Mathias

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Oh je, bin ganz rot.

    Ich möchte die Sache aber nicht so stehen lassenweil die Lösung bei dir ganz simpel ist. Ich brauche von dir nur zu wissen, wie die Tabelle Nutzer aufgebaut ist. Genauer geasagt: das Feld Fachbereich.

    Leo

    • Mathias_Bornschein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Also die Tabelle Nutzer sieht folgendermaßen aus:

    Bildschirmfoto 2019-01-11 um 15.10.19

    Das Feld Fachbereich ist ein Auswahlfeld:

    Bildschirmfoto 2019-01-11 um 15.10.33

    Falls es von Hilfe ist, hier auch noch das Datenmodell:

    Bildschirmfoto 2019-01-11 um 15.18.31

    Die Berechnung soll in der Haupttabelle "Zeitschriften-Datenbank" innerhalb der Datenbank erfolgen, falls das für die Lösung von Interesse ist.

    Wie gesagt schon jetzt und noch einmal ein riesiges DANKE

    Liebe Grüße

    Mathias

    • Leonid_Semik
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mathias,

    offensichtlich ist die Tabelle Nutzer über die Tabelle Umläufe als n:m Beziehung mit der Haupttabelle verbunden. Dann sollte die Formel für FB1 so aussehen:

    ---

    cnt(Nutzer[Nutzer.Fachbereich=1])

    ---

    Und für FB2

    ---

    cnt(Nutzer[Nutzer.Fachbereich=2])

    ---

    Bei FB 5 musst du aber die ID 8 eingeben

    Leo

    • Mathias_Bornschein
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Lieber Leo,

     

    was soll ich sagen. Es funktioniert. Vielen, vielen, vielen, vielen... Dank. Das mit der n:m-Beziehung hatte ich so nicht auf dem Schirm. Die Funktion hilft mir aber auf jeden Fall weiter.

    Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende wünscht

    Mathias :o)

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 4080Ansichten