0

Migration von Access zu Ninox

Hallo alle zusammen,

wir migrieren gerade eine MS-Access Datenbank zu Ninox. Wir haben dazu 14.800 Kundenstämme in Ninox importiert. Das hat gut geklappt und nur ca. 10 Sek. gedauert. Nun sind 48.000 Gesprächspartner dran. Das dauert nun schon seit Samstag mittag. Wir können uns vorstellen, dass die Zuordnung von 48.000 Gesprächspartnern zu 15.000 Kunden schon eine Weile dauert. Aber so lange? 

Hat dazu jemand eine Idee? Gibt es vielleicht einen Fehler, den wir nicht sehen?

Viele Grüße

Susanne

6 Antworten

null
    • Susanne_Wittpoth
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wie so oft, hat sich unser Problem gelöst, nachdem ich hier die Anfrage gestartet hatte. Ich habe den Browser nun mal geschlossen und wieder geöffnet. Jetzt sind alle Daten da. Sehr gut!

    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    DAS Gefühl kenn' ich nur zu gut. :-)

    • Uwe_Wagner
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich würde den Thread gern neu eröffnen, da ich ebenfalls aus einer MS-Access Datei importieren möchte. Dabei habe ich das Problem, daß es zwei Tabellen sind, die natürlich ihre eigenen Prim. keys besitzen und Ninox während des Imports ein eigenes Schlüsselfeld erzeugt. Damit ist die Relation zwischen den Tabellen (1:N) zerstört. Und nun?

    • Susanne_Wittpoth
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wichtig ist, dass du die Schlüssel aus der relationalten Datenbank mit übernimmst. Du kannst sie einfach in ein Zahlenfeld in Ninox übertragen. Damit hast du auch später noch mal die Möglichkeit Daten zu übernehmen.

    Die Relation an sich kannst du nicht übernehmen. Die musst du neu aufbauen. Dazu definierst du zuerst in Ninox die Tabellen und stellst die Beziehungen her. Dann kannst du beim Import die Beziehungen neu aufbauen. Ziehe dann dazu von der rechten Seite das Feld mit der Relation(in der verknüpften Tabelle) in die Mitte zu dem Feld, welches auch in der CSV-Datei genau diese ID beinhaltet.

    • Uwe_Wagner
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke für Ihre Antwort. Die erste Tabelle ist durch das Importieren erstellt worden ("in eine neue Tabelle importieren"). Damit hat Ninox das Nr. Feld angelegt und es existiert das Zahlenfeld main.id (der ursprüngliche Prim.Key). In der zweiten, zu importierenden Tabelle gibt es das Schlüsselfeld names.main_id welches die Relation zu main.id darstellt. Damit fehlt irgendwie eine Festlegung der alten Relation in Ninox.

    Die erste Tabelle händisch neu aufzubauen, ist übrigens keine Alternative (ich vermute, das es damit funktionieren könnte).

    • Susanne_Wittpoth
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Tabellen müssen nicht händisch angelegt werden. Man kann sie auch importieren, dann die Datensätze in Ninox löschen, dann die Beziehungen setzen und die Datensätze dann noch einmal in die jetzt bereits existierende Tabelle (unter Angabe der Verknüpfung) importieren.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 2637Ansichten