0
Vorlagen
Hallo Zusammen,
an Vorlagen mit verknüpften Tabellen wäre ich sehr interessiert.
Besten Dank für die tolle Arbeit
MfG
Jens
an Vorlagen mit verknüpften Tabellen wäre ich sehr interessiert.
Besten Dank für die tolle Arbeit
MfG
Jens
29 Antworten
-
Schreib einfach kurz an support@ninoxdb.de, was Du benötigst. Wir erstellen gern eine Beispieldatenbank.
Viele Grüße
Frank -
Hallo, ich versuche schon seit vielen Stunden eine Datenbank zu erstellen, welche mir für Wartungsarbeiten bei Kunden dienstlich ist.
Ich möchte aus einer Kundendatenbank den entsprechenden Kunden auswählen und immer gleiche Prüfabläufe, bestehend aus 25 Aufgaben abharken ( ja/nein)
Konkret handelt es sich um die jährliche Prüfung von Brandschutztüren. Bei jedem Kunden kommen unterschiedlich viele Türen vor.
Zum Abschluss möchte ich eine Prüfbericht ausdrucken können.
Hat vielleicht Jemand eine Tabelle für ähnliche Anwendungen, welche ich mir in Ihrem Aufbau einmal ansehen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich würde auch einem erfahrenen User eine Aufwandsentschädigung bezahlen.
LG. Joachim.M -
Hallo Joachim.M,
muss diese Checkliste mit den 25 Prüfkriterien a) pro Tür vorhanden sein und b) gedruckt werden ?
Joe -
Joe nochmal,
Momentan ist das mit dem Drucken problematisch. Vielleicht klappte ja mein Vorschlag für dich:
1. Tabelle Adressen für die Kunden (ist klar)
2. Tabelle Prüfvorgänge mit Felder wie Prüfer, Datum, Bemerkungen
3. Tabelle Türen oder so mit der Artikelbezeichnung und den j/N Feldern
die Dritte Tabelle habe ich als "Komposition" mit der Tabelle Prüfvorgänge verknüpft -- ist also eigentlich so eine Art Positionstabelle. Das Feld Artikelbezeichnung ist ein Aufzählungs- oder Listenfeld. hier könnten dann alle Arten von Türen erfasst werden.
Ablauf:
Arbeitstabelle ist die Tabelle Prüfvorgänge, quasi als Auftragstabelle. hier passiert dann. Zuordnung Kunde. Auftragsdatum oder Auftragsnummer / Bezeichnung oder so etwas.
Dann wird fleißig in der Untertabelle Positionen erfasst, also deine Türen. Die 25 Checkfelder werden dann je nach Tür (wahrscheinlich mehr oder weniger Checkfelder) mit Ja oder NEIN beantwortet. Als Listfeld diet das Feld Artikel, damit du komfortabel aus der Liste auswählen kannst um welche Tür es sich handelt.
Nur das Drucken will da noch nicht so richtig...
Joe -
Für alle, die das noch interessiert, hier eine entsprechend Beispliedatenbank: https://www.dropbox.com/s/7v3z3lzowd8owjg/TuerenWartung.ninox?dl=0
Gruß Frank -
Hallo,
Könntet Ihr mir eine Beispieldatenbank erstellen?
Bräuchte einen Datenbank mit der Ich Kunden verwalten kann, dann zugehörig zu den Kunden Aufträge bzw Projekte erstellen kann. Dieses sollten dann mit vorgefertigten Bausteinen wie zum Beispiel „Angebot 1, Angebot 2“ etc gefüllt werden können.
Dann sollte es möglich sein ein Angebot, eine Rechnung und einen Lieferschein auf dieser Basis zu erstellen …
Wäre schön wenn ich dann ein PDF oder was ähnliches als Vorlage nutzen könnte, das quasi das Briefpapier enthält und dann nur die variablen Daten durch Ninox eingefügt werden…
Wäre dies möglich ?
Und, könnte mir da jemand helfen (: ?
schonmal Danke (:
lg
Dominik -
kann ich eine Datenbank, die ich selbst erstellt habe für eine neue Datenbank als Vorlage nehmen?
-
Ja, im Datenbankmenü gibt es die Funktion "Datenbank duplizieren...". Dort kann man "Datensätze kopieren" auf "Nein" stellen.
-
Hallo zusammen
Ich benutze die Webversion und finde keine Option "Datenbank duplizieren"? -
Hallo Richard,
in der Web-Version steht diese Funktion so nicht zur Verfügung. Eine Alternative wäre: Auf der Startseite "Archiv exportieren" und dann wieder "Archiv importieren".
Oder fordere über support@ninoxdb.de eine Kopie an.
Viele Grüße
Frank -
Hallo,
könnte die Beispieldatenbank vielleicht noch einmal veröffentlicht werden? Der Link funktioniert nun ja nicht mehr.
Gruß
Holger -
Die Vorlage "Zählerstände" enthält keine Trigger. Wenn ich die Formel jetzt in der Tabelle "Zählerstand" bei Feld "Zählerstand" eingebe, übernimmt das Feld "Voriger Zählerstand" einfach den jetztigen Stand statt vorherigen. Ist auch logisch: sobald ich ein neuen Datensatz anfange, ist der "letzte" datensatz auch der aktuellste.
Offensichtlich versteht Ninox doch die SQL-Sprache. Gibt es dazu auch eine Anleitung? -
Muss alles revidieren. Auf iPad funktioniert alles und die Formel habe ich nur an falscher Stelle gesucht. Auf server-Version funktioniert leider nicht.
Und die Frage zu SQL bleibt :-) -
Hallo, ich versuche gerade, eine einfache Lagerverwaltung und Bestellungsverwaltung mit Ninox zu erstellen. Dabei bin ich, ohne mich bisher mit der Lösungssuche verausgabt zu haben, auf zwei Hindernisse gestoßen.
Problem 1: Eine Bestellung soll automatisch den Lagerbestand reduzieren. Dazu habe ich den Lagerbestand als "Anzahl" in der Artikelliste definiert, und zwar als Subtraktion aus "Lagereingang" und "Lagerausgang". Ich schaffe es aber anscheinend nicht, aus den Posten einer Bestellung automatisch einen Lagerausgang für jeden Artikel zu generieren.
Problem 2: Neben einzelnen Artikeln soll man auch Artikel-Sets bestellen können, die aus einzelnen Artikeln bestehen. Dazu möchte ich eine Tabelle Sets erstellen, die mit der Artikelliste verknüpft ist. Wenn dann ein Set bestellt wird, würde ich gerne die einzelnen Posten des Sets auch als Lagerausgang triggern.
Leider alles etwas verschachtelt, ich weiß.
Ich nehme an, das würde mit den kommenden komplexeren Scriptfunktionen und Triggern funktionieren, oder geht es etwa irgendwie jetzt schon?
Liebe Grüße,
Stefan Graunke -
Ich schaue mir aber jetzt erst einmal die komplexeren Templates an.
Ich will ja nicht faul sein. :) -
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Input. Wenn Fragen zum Aufbau einer Datenbank zur Lageverwaltung bestehen, gerne an support@ninoxdb.de wenden. Viele Grüße, Alex
-
Ich bin auch derzeit dabei mit NINOX mich einzuarbeiten. Finde diese schon mal gut da ich einfach CSV Dateien importieren kann. Es wäre halt super wenn es auch eine WINDOWS Version geben würde den nicht jeder hat Apple Produkte.
EInes wäre auch super wenn Anwender oder User Ihre Datenbanken online stellen würden den dann würde sich das DOWNLOAD Portal sicher füllen.
Das Programm finde ich aber sehr gut und hoffe das es weiter ausgebaut wird und aber noch so anwendbar bleibt das auch der normale Anwender es noch versteht.
Und denkt an Beispieldatenbanken.
z.B. Artikeldatenbank mit einer LIeferantendatenbank
Oder Artikeldatenbank mit einer Stücklistenauflösung
Auftragsabwicklung Kunde Artikel Lieferant Bestellungen usw. -
Hallo Stefan
Darf ich die auch haben
Hört sich nach viel Arbeit an -
Hallo Stefan und auch alle Ninox Nutzer,
Das Thema Lagerverwaltung interessiert mich auch. Ich habe eine Vorlage nach deinen Anforderungen erstellt.
https://www.dropbox.com/s/5g933emtcxsgtt7/Lager.ninox?dl=0
Die Ausgabe von Artikel musste ich in zwei Tabellen spalten: "Ausgang" und "Setausgang". Wenn man dann eine Bestellung auslöst, gibt man dann entweder die einzelne Artikel oder die Sets in separaten Tabellen ein. Die Sets kann man in der Tabelle "Set" zusammenstellen. Mit der Annahme, dass ein Artikel in mehreren Sets vorkommen kann, musste ich mit m:n Beziehung arbeiten, deswegen auch die Tabelle "SetArtikel"
Ich würde mich auch freuen wenn hier ein Bereich gibt wo die Benutzer eigene Datenbanken präsentieren können.
Gruß Leo -
Hi Franken50,
ich habe leider keine Zeit gehabt, das weiter zu verfolgen. Das ist ein Side-Project für den Online-Shop meiner Frau.
LG,
Stefan -
Hi Leo,
das klingt interessant, ich schaue es mir nachher mal an.
Danke!
LG,
Stefan -
Hallo Nino guys,
einfach genial, was ihr da geschaffen habt!
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich noch in der Zukunft viel machen und verstehen muss. Für mein kleines Business, habe ich eine Datenbank erstellt in der ich Restaurationen verwalten kann. Ich kaufe also alte Gegenstände, und verkaufe sie wieder nach der Restauration. Aber ich verkaufe auch Handelsware. Heisst ich verkaufe mit Handelsspanne. Dazu habe ich je eine Tabelle mit Kontakten, mit Produkten, Einkäufen und Verkäufen. Die letzten beiden sind wie die eine Beispiel- Datenbank aufgebaut mit der Rechnungserstellung, in der man Positionen einfügen kann (also mit verknüpfter untertabelle).
Das funktioniert alles ganz gut, aber ich habe noch folgende Probleme:
1. Wenn ich nun den Preis eines Handelsproduktes ändern möchte, oder ich ein Produkt nun zu einem anderen Preis beziehen kann, dann kann ich das nicht in der Produktdatenbank machen, in der ich Einkaufs- und Verkaufspreis angebe, denn in dem Fall ändern sich auch vergangene Daten. Dieser Fall trifft aber auf. Derzeit habe ich das so gelöst, dass ich den Artikel dupliziere und mit den neuen Preisen versehe.
Dies ist aber relativ unsauber, da ich das eigentlich nur machen kann, wenn der Lagerbestand 0 ist. Ansonsten muss ich "falsche" Einkäufe generieren, die wiederum eine Auswirkung auf die totalen kosten hat.
2. Ich würde ganz gerne daraus eine art Bilanz ziehen können. z.B. an einen bestimmten Tag verkaufe ich bestimmte Artikel. Die habe ich irgendwann vorher gekauft. Derzeit habe ich in der Kauf oder Verkauf- Aktion die Möglichkeit geschaffen, das in eine Tabelle zu schreiben -> "Controlling 2016" habe ich das genannt. Aber es zeigt mir zum Beispiel nicht, was ich an einem bestimmten Tag eingenommen habe.
Und leider fehlt mir da die Idee, wie ich das mir anzeigen lassen könnte.
Falls irgendjemand eine Idee hätte, das wäre genial!
Übrigens denke ich, eine Ninox forum wäre richtig gut! -
Hallo micgo,
In diesem Fall würde ich anders vorgehen:
1. Tabelle "Produkte" mit Produktnamen und Produkteigenschaften
2. Tabelle "Lager" mit Spalten "Produkt"(als Verknüpfung zu der Tabelle "Produkte"), "einkaufsdatum", "Einkaufspreis", "Verkaufsdatum"," Verkaufspreis"
Alle andere Tabellen wie Kunden oder Bestellungen sind dann mit nach Belieben zu verknüpfen. So kanns du in der Tabelle Lager alle deine Produkte sauber halten und Statistiken über Ansichten ziehen.
Gruß
Leo -
Hallo Micgo,
1. In der Rechnungsvorlage werden die Preise aus den Artikeln mit Hilfe eines Triggers übernommen. Der Trigger liegt auf der Verknüpfung von "Rechnungspositionen" zu "Artikel". D.h. wenn ein Artikel der Rechnung über Rechnungspositionen hinzugefügt wird wird der Preis per TRIGGER in Rechnungspositionen in das Einzelpreis Feld übernommen. Das hat den Vorteil, dass Preisänderungen in der Artikel Tabelle nicht bereits erstellte Rechnungen betreffen.
2. Man kann nach dem Datum Gruppieren und die Summe des Erlöses anzeigen. So könnte man auch nach z.B. Monaten Gruppieren.
VG, Alex
Content aside
- vor 7 JahrenZuletzt aktiv
- 29Antworten
- 10193Ansichten