0

Verknüpfte Tabellen

Hallo,

wie muss ich denn bei der N:M Beziehung in dem Beispiel die Tabelle Mitarbeiter mit Datenfeldern bestücken? Ich kann ja einem Datenfeld nicht zwei andere Tabellen zuordnen.

236 Antworten

null
    • schocki
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo frank,
    wenn ich in einem Berechnungsfeld, in einer übergeordneten Tabelle, Daten eines Feldes in einer untergeordneten Tabelle auflisten möchte muss dieses Feld ein Textfeld sein sonst bekomme ich im Formeleditor diese Option nicht angezeigt. Wäre es möglich auch berechnete Felder der untergeordneten Tabelle aufzulisten?
    Des Weiteren wäre es vorstellbar das Trennzeichen (", ") irgendwie manipulierbar zu gestalten?
    Viele Grüße. schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Die Formel müsste sich zumindest als Text eingeben lassen:
    concat('Verknüpfung'.Feld)
    Andere Trennzeichen als Komma sing geplant.
    Viele Grüße, Frank
    • RvS
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich würde mit Ninox gerne die Akquisekontakte dokumentieren. Hierfür habe ich schon drei Tabellen für die Verwalting von Kunden und potenziellen Kunden angelegt. Diese Datenbank besteht aus den folgenden drei Tabellen:

    1. Firmen
    2. Mitarbeiter (Verbindung zu "Firmen" und "Personen" jeweils mit Komposition = "ja")
    3. Personen

    In aller Regel entstehen pro Firma mehrere Akquisekontakte. Das können die folgenden Aktionen sein:
    - Postmailings als Serienbriefe
    - individuelles Anschreiben an eine Firma mit konkretem Anlass
    - Anrufe aus konkretem Anlass
    - Anrufe in der Folge von Postmailings
    - Kontakte aufgrund der Initiative von potenziellen Kunden (z.B. weil diese meine Website gefunden oder eine Empfehlung erhalten haben)

    Nur, wie kann ich diese Akquise-Ereignisse mit Ninox am besten dokumentieren? Drei Wünsche habe ich dabei:
    1. Ich möchte jede Akquiseaktion im Detail beschreiben
    -> das gelingt mit einer zusätzlichen Tabelle "Akquiseaktionen"

    2. Ich möchte eine bestimmte Akquiseaktion genau den Firmen zuordnen, die ich mit einer konkreten Akquiseaktion kontaktiere. Am besten wäre hier eine Stapelverarbeitung, so dass ich bei einer konkreten Aktion nicht jede angeschriebene Firma Stück für Stück auswählen muss.

    3. Pro Firme hätte ich dann gerne eine Übersicht über die relisierten Akquisekontakte: Welchen Mitarbeiter habe ich bei welcher Akquiseaktion kontaktiert?

    Die Umsetzung dieser Wünsche bereitet mir leider einige Schwierigkeiten.
    Hat hier im Forum jemand einen Lösungsvorschlag?

    Herzlichen Dank,
    Rüdiger
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Rüdiger, kontaktiere am Besten support@ninoxdb.de (evtl. mit einer Kopie der bereits erarbeiteten Datenbank, ohne Daten).
    Viele Grüße, Frank
    • schocki
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank.
    Gibt es schon eine ungefähre zeitliche Einschätzung für die Einführung von anderen Trennzeichen?
    Viele Grüße. schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wird auf jeden Fall mit dem nächsten Größeren Update kommen. Ich denke, noch dieses Jahr.
    • schocki
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Frank.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werden die Trennzeichen dann vorgegeben sein oder hat man die freie Wahl? Ich denke da an so etwas wie "neue Zeile" was ich zur Zeit an anderer Stelle durch: "
    " also "ENTER" löse.
    Viele Grüße. schocki
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo schocki,
    man wird beliebige Zeichen / Texte verwenden können.
    Viele Grüße, Frank
    • chriss112
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Kann ich eine N:N Verknüpfung erstellen? Ich habe Bspw. 2 Tabellen eine mit Personen und eine weitere mit Veranstaltungen. Ein Person kann an mehreren Veranstaltungen teilnehmen und an einer Veranstaltung können mehrere Personen teilnehmen.

    Habe irgendwie noch nicht so den richtigen dreh gefunden. HELP!
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, erstellen Sie eine weitere Tabelle "Teilnehmer". Verknüpfen Sie mit Veranstaltungen und setzen "Komposition" auf "Ja". Erstellen sie ein weitere Verknüpfung von "Teilnehmer" auf "Veranstaltungen". Sie können jetzt jeder Veranstaltung beliebig viele Teilnehmer zuordnen. Hier gibt es die Vorlage Mitgliederversammlung
    • chriss112
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Habt hetzt erstmal über den oben beschriebenen Weg über eine andere Tabelle gelöst ... wohl fühle ich mich nicht...
    • chriss112
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    DANKE !! Genau das wollte ich :-) Ist zwar wie oben beschrieben aber bei weiten besser gelöst als mein Ansatz
    • Raphael.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    ist geplant, dass 1:1 Beziehungen unterstützt werden?
    Mein workaround sind zwei sperate Pfeile und ausgeblendete Datenfelder in den Tabellen.
    Oder gibt es eine andere (schönere) Möglichkeit zum zuordnen von LebenslaufMitarbeiter ?
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Wie wäre es mit Komposition? Lebenslauf gibt es dann immer nur mit dem Mitarbeiter. Viele Grüße, Alex
    • Raphael.2
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    sieht gut aus.. ich werde es einmal testen..
    danke :)
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag,

    wenn die Positionbeschreibung in der Rechnung zu lang ist, wird in der Druckansicht der Text automatisch mehrzeilig. Im Formularansicht bleibt Text aber abgeschnitten. Gibt es eine Einstellung um die Texte in untergeordneten Tabellen in der Formularansicht auf die nächste Zeile zu brechen?

    Gruß Leo
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag,

    Warum kann ich in der verknüpften Tabelle die von Ninox automatisch angelegte Spalte "Nr" nicht ansprechen? Z.B. wenn ich in der Formularansicht beim Zugriff auf die verknüpfte Tabelle in Einschränkungen schreibe "b.Nr"=2, passiert nichts, wenn ich aber stattdessen "b.Farbe="rot"" schreibe, funktioniert alles.

    Gruß Leo
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    wir haben die Lösung:
    number(b.Nr) = 2
    VG, Alex
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,

    Danke - funktioniert, habe jetzt spaßeshalber b.Nr = "2" ausprobiert - geht auch.
    Warum wird dann "Nr" als nummerisches Feld angezeigt?
    • Leonid_Semik
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Tag,

    Ich habe zwei Tabellen mit 1:n Beziehung. Die Tabelle "Bestellung" und die Tabelle "Standard".
    Die Tabelle "Standard" enthält Standardartikel mit 5 Eigenschaftsfelder.
    Die Tabelle "Bestellung" enthält die 5 Eigenschaftsfelder als Auswahlfelder. Das ganze funktioniert wie eine Filterung: der Kunde wählt die gewünschten Eigenschaften in der Tabelle "Bestellung" aus und dann wählt seinen Standardartikel in der verknüpften gefilterten Standardtabelle aus. Die Einschränkungen funktionieren alle mit "und"-Befehl.
    Wenn keine Standardartikel zu den gewünschten Eigenschaftskomposition existiert, wird dieser anhand der Eigenschaften als "kein Standard" bestellt.
    Ich möchte, dass das Feld "Standard" in Formular nur sichtbar ist, wenn ein Standardartikel zu den ausgewählten Eigenschaften existiert. Habe schon extra Felder in beiden Tabellen aufgebaut, wo alle Eigenschaften als String aufgelistet sind, damit ich diese vergleichen kann, komme aber nicht weiter. Ich hoffe, dass die Frage verständlich ist.
    Gruß Leo
    • topaz_apple
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo zusammen,
    meine ersten Gehversuche mit Ninox sind leider ins Stocken geraten. Ich versuche den Prozeß der Normalisierung nachzuvollziehen.
    Ich habe eine Tabelle. Diese wird zweimal importiert (da das Duplizieren der Tabellen noch nicht geht). Die Tabelle enthält Namen und Ergebnisse einer Sportveranstaltung (Marathon). In einer Tabelle werden die Ergebnisse gelöscht, in der anderen die Namen. Dann hat man eine Tabelle mit Stammdaten (Name, Verein), eine mit Ergebnissen. Diese sollen nun über die Datensatznummer verbunden werden (primary key / foreign key). Das bekomme ich nicht hin. Wie sage ich dem System, daß die Datensätze über den entsprechenden Schlüssel zusammenhängen? In Access oder mySQL kein größeres Problem, aber hier bekomme ich die Verknüpfung nicht hin und wäre dankbar für einen Tip.

    Viele Grüße

    m.g.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    zuerst die zwei Tabellen mit Verknüpfung anlegen. Dann importieren und den Schlüssel auswählen.
    Genauere Infos zur Vorgehensweise finden Sie im Manual unter "mehr" und "Relationale Daten importieren".
    http://manual.ninoxdb.de/de/relationale-daten-importieren/
    Bei Fragen auch gerne an support@ninoxdb.de schreiben.
    VG, Alex
    • topaz_apple
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke für den Tip, das werde ich dann in den nächsten Tagen mal ausprobieren .
    Viele Grüße

    m.g.
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Leo,
    wir nehmen das mit auf die Anforderungsliste.
    Viele Grüße, Alex
    • ddraht
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    Ich habe ein Tabelle (Barausgaben),
    Datum; Produkt; Wert
    Hier sind alle Bar-Ausgaben des Jahres eingetragen.

    Nun möchte ich eine Druckansicht erstellen, in der die o.g. Tabelle gefiltert, auf Datum (von-bis), dargestellt wird.

    Also habe ich eine neue Tabelle erstellt mit 3 Feldern:
    Datum von
    Datum bis
    Verknupfte Tabelle > Barausgaben

    Klappt nur leider nicht, ich bekomme so keine Tabellendarstellung in der Ansicht hin.

    Was mache ich falsch?
    In Base von OO habe ich schon viele DB erstellt, da sind Ansichten kein Problem...

    Vielleicht hat einer eine Idee.)
    Gruß
    Dieter

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 236Antworten
  • 72441Ansichten