Felder mit zwingender Eingabe
Wie kann man vermeiden, dass bei der Erfassung eines Records Felder, die mit „Eingabe erforderlich“ definiert sind, leer bleiben, indem der Benutzer die Erfassungsmaske einfach schliesst. Skript nach Änderung ?
Danke für eure Hilfe
19 Antworten
-
Hallo Michel,
momentan gar nicht. Wäre auch mein Wunsch gewesen, dass Ninox hier konsiquenter ist und die Efassungsmaske gar nicht schließen lässt wenn die Pflichtfelder leer sind.
Leo
Leo
-
Hallo,
ich habe es bereits in unsere Change-Request-Liste aufgenommen.
Beste Grüße, Jörg
-
Dabke Leo und Jörg !
-
Hallo,
das ist für mich ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt. Gibt es dazu einen aktuellen Stand ?
Danke Alex -
Vielleicht aber auch 2 Versionen?!
Die wirklich wichtigen mit Prio1, so dass die Maske nicht zu geht und eine 2. Version mit Prio 2 so lassen wie es ist. Sozusagen als Hinweis, dass in Feld XY etwas rein sollte.
-
Hallo, ich habe die Prio in unserer Liste schon hoch gesetzt.
Gruß, Jörg
-
Apropos Liste. Seit August werden die neuen Einträge in CR Liste nicht mehr bearbeitet. 131 Stück. Lohnt es sich überhaupt etwas darein zu schreiben?
Leo
-
Hallo Leo,
das lohnt sich immer.
Dass da nichts mehr eingetragen wird liegt offenbar daran, dass Ihr/die Nutzer selbst nichts mehr eintragt ;-)
Wir von Ninox arbeiten in unserer internen CR-Datenbank und fügen ständig Einträge hinzu.
Best Grüße, Jörg
-
Das verstehe ich nicht. in Ninox beta Team gibt es die Datenbank Change Requests. Dort sind 131 Einträge von UNS/NUTZER mit Status 'NEU'. Die ältesten davon sind von anfang August, der neueste ist heute geschrieben. Normalerwese bekommt man eine Antwort von Ninox und auch eine Statusänderung. Die Tabelle Release ist auch seit August nicht mehr (von Ninox) angefasst wurde. Wenn Ihr von Ninox mit einer internen Datenbank arbeitet, wäre es dann fair uns Nutzer zu sagen, dass die Einträge in Beta Team nicht mehr bearbeitet werden.
Leo
-
Hallo Leo,
ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry. Es lohnt sich trotzdem immer dort etwas einzutragen, ich kläre noch mal was es damit auf sich hat, dass man keine Änderungen sieht und/oder mitgeteilt bekommt.
Gruß, Jörg
-
Hallo,
wie schauen regelmäßig in die Datenbank und freuen uns über den wertvollen Input den wir durch die Vorschläge, Ideen und Änderungswünsche erhalten.
Die Statusänderungen und Einträge von unseren Entwicklern werden jedoch erst am Ende der jeweiligen Entwicklungphase (wir befinden uns gerade in solch einer) gemacht wenn der Beta-Test für die neue Version läuft.
Herzliche Grüße, Jörg
-
wann gehts hier los? sind jetzt 5 monate. das thema macht ständig arbeit weil auch das permission management nicht zuende gedacht ist... die user erstellen versehentlich leere beiträge und können diese nicht löschen weil sie kein admin sind.. nochmal push bitte
-
Hallo,
unsere Entwickler arbeiten bereits daran und tragen auch regelmäßig den entsprechenden Status in die CR-Datenbank ein. Wie werden die gewünschten Features so schnell wie möglich bearbeiten und danken euch nochmals für eure Geduld.
Best Grüße, Jörg
-
Gibt es hier schon Neuigkeiten? Oder hat jemand ein Workaround, dass man keine Datensätze ohne die erforderlichen Eingaben anlegen kann?
Das ist für mich sehr wichtig, ich räume ständig die Tabellen auf, weil aus versehen leere Datensätze angelegt wurden. Das macht es unübersichtlich und fehleranfällig.
Beste Grüße
Sebastian
-
Das versehentliche Erstellen neuer, leerer Datensätze passiert ja häufig, weil aus dem Impuls, etwas hinzufügen zu wollen, bei verknüpften Tabellen auf den Plus-Button statt auf die Lupe geklickt wird. Zumindest da ist Besserung in Sicht. Im neuen Design, das demnächst veröffentlicht werden soll und vorab unter next.ninox.com begutachtet werden kann, befinden sich besagte Buttons unter der Tabelle und haben die aussagefähigen Bezeichnungen "Suchen und Hinzufügen" bzw. "Neuer Datensatz". Über die optische Umsetzung kann man streiten, aber es wird wohl tatsächlich deutlich seltener vorkommen, dass in der Eile aus Versehen der falsche Button geklickt wird.
Um gelegentliche "Aufräumarbeiten" wird man sicher trotzdem nicht herumkommen (übrigens auch bei anderen Datenbanken nicht), aber die kann man ja immerhin ein Stück weit automatisieren.
-
Naja, umso schwieriger ist es zu verstehen, dass derzeit ein erheblicher Fokus auf der Optik zu liegen scheint, während sich funktionelle Nachbesserungen (selektives Löschen, ein- und ausblenden der Icons bei Verknüpfungen, überarbeiten des Rollenkonzepts etc.) hinten anzustellen scheinen.
-
Es geht halt immer nur eine größere Sache auf einmal. Jetzt ist eben das neue Design dran, und es macht m. E. Sinn, das nun auch erst mal fertigzustellen, um sich danach genauso konsequent anderen Dingen widmen zu können. Und im vorliegenden Kontext - versehentliches Erstellen neuer Datensätze - stellt es ja immerhin eine Verbesserung dar.
-
Habe auch gerade gemerkt, dass man eine Dateneingabe nicht erzwingen kann;
das ist aber ein Feature, das in keinem Formular fehlen sollte -und zwar, wie oben schon erwähnt, abgestuft:
1) Daten MÜSSEN eingegeben werden
2) Daten SOLLEN eingegeben werdenBitte hier nachbessern!
Vielen Dank! -
Hallo
Man kann hier einen Workaround bauen um zu prüfen, welche Felder noch leer sind bevor eine weitere Verarbeitung stattfindet.
Ein Beispiel incl. Script ist in der Ninox-DB '0001_Ninox-Reference' im Team 'Webinar DE 2012' unter PraxisBeispiele zu finden. Beispiel 029
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 19Antworten
- 4152Ansichten