Formel in jeder Zeile
Hallo,
ich würde gerne je nachdem, ob ein Datum schon mehr als 10 Monate alt ist, ein Symbol in einer Spalte und später dann auch im Formular anzeigen lassen.
Ich dachte, ich kann einfach auf den Spaltennamen/Feldnamen klicken und folgende Formel eingeben (die Berechnung des Datums fehlt noch, da ich nicht weiß, wie das klappt):
if Marktpreisdatum > today() then
Marktpreis := 'check'
else
Marktpreis := 'question2'
end
Aber so einfach scheint es nicht zu sein... Was mache ich falsch?
Vielen Dank schonmal und Grüße
Roland
10 Antworten
-
Und es sollte natürlich "Marktpreis aktuell" heißen :D
-
Hallo Roland,
vielleicht so:
---
if Marktpreisdatum>date(year(today()),month(today())-10,day(today())) then
icon ("check")
else
icon ("question2")
end
---
Leo
-
Ja, super, so klappt es. Kannte icon() nicht.
Eine Nachfrage noch:
Ich wollte bei Klick auf einen Button das "Marktpreisdatum" auf heute setzen lassen:
Dachte das klappt so:
Marktpreisdatum = today()
Aber leider passiert nichts. Was mache ich falsch?
-
Marktpreisdatum := today()
-
Ach je... Ja, das war doof :D
Vielen lieben Dank!
-
Hierzu noch eine Nachfrage:
Es gibt ein paar Zeilen, bei denen das Marktpreisdatum sozusagen unendlich ist, also sich der Marktpreis nicht verändert
Dazu baue ich einen Button "Marktpreis fix", der dann das Datum auf z.B. 01.01.2200 stellt.
In diesem Fall soll das Feld Marktpreisdatum nicht angezeigt werden. Ich dachte, so könnte es klappen – also sichtbar, wenn:
Marktpreisdatum = null or Marktpreisdatum < date(year(2200))
Wenn das Feld leer ist, soll es angezeigt werden oder/und wenn das Datum kleiner ist, als 01.01.2200 z.B. Schonwieder hab' ich ein Brett vor'm Kopf :(
-
Hallo Roland,
vielleicht
Marktpreisdatum = null or year(Marktpreisdatum) < 2200
lg, Torsten
-
Ja, super! Danke! Jetzt dachte ich, ich krieg das mit dem Datum hin... Aber wie kann ich dem Button sagen, dass er in Marktpreisdatum den 01.01.2200 einträgt?
Dachte, das geht einfach manuell mit dem entsprechenden Timestamp, aber da kommt immer 1970 raus :(
-
Hallo Roland,
Marktpreisdatum := date(2020, 1, 1)
lg, Torsten
-
Vielen lieben Dank! :)
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 10Antworten
- 1400Ansichten