0

Zählenwenn

Guten Tag

 

Ich habe eine Tabelle in der verschiedenen Persone ihre Arbeitszeit eintragen. Nun möchte ich Pro Person wissen, wieviel diese gearbeitet hat. Oder ist es möglich wenn ich die Kategorie gruppiere (also nach Person) die Summen davon weiter zu verarbeiten?

Danke 

11 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    Sie können in einem Formelfeld eine Formel der folgenden Art verwenden:

     

    let myPers := 'ID_Person';

    sum((select MeineTabelle where 'ID_Person' = myPers).Arbeitszeit)

     

    So bekommen Sie die Arbeitszeit der jeweiligen Person und können dieses Feld auch zu weiteren Berechnungen verwenden.

    Gruß, Jörg

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo

    Ich stehe vor dem ähndlichen Problem. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Programmieren. Gerne würde ich die Summe von Montage (Zeitdauer) in das Feld Berechnung einfügen. Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruss MaximeBildschirmfoto 2020-05-14 um 13.03.41

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maxime, vielleicht so:

     

    sum(Zeiterfassung[Kostenstelle = "Montage"].Zeitdauer

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ups, Klammer vergessen. Korrigiere:

     

    sum(Zeiterfassung[Kostenstelle = "Montage"].Zeitdauer)

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter

    Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Funktion wird akzeptBildschirmfoto 2020-05-15 um 06.55.57iert jedoch berechnet die Funktion leider nichts.

    Vielen Dank bereits im Vorraus für die Unterstützung.

    Gruss Maxime

    • Leonid_Semik
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maxime,

    wenn Kostenstelle ein Auswahlfeld ist, würde ich es so versuchen:

    ---

    sum(Zeiterfassung[text(Kostenstelle) = "Montage"].Zeitdauer)

    ---

    Leo

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Salü Leo

    Besten Dank für deine Antwort. Die Tabelle Zeiterfassung ist eine Rückverknüpfung. Meine Vorstellung ist, dass ich die Zeit erfassen kann auf die verschiedensten Kostenstellen wie Montage, Avor, Bank etc. mit der gebrauchten Zeit. Jetzt möchte ich gerne in einer seperaten Funktion (Berechnung) eine Auswertung treffen können von den einzelnen Kostenstellen.

    Zu deiner Formel: was bedeutet text? 

     

    Gruss MaximeBildschirmfoto 2020-05-15 um 08.17.37

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Funktion text(AUSWAHLFELD) gibt den Text der gewählten Option eines Auswahlfeldes als String zurück, also z. B. "Montage". Ohne text() wird die Nummer des Eintrags als Zahl zurückgegeben, also bspw. 3, wenn das die Nummer des Eintrags "Montage" in der Liste wäre. Zum Thema Datentypen gab es gerade vor kurzem schon einen Thread:

     

    https://ninox.com/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/datentypen-gehirnverrenkungen-wie-bekomme-ich-da-system-rein-5eb936b37618850aa196894d

     

    Um die Formel korrekt erstellen zu können, muss man also wissen, welchen Typ das Datenfeld 'Kostenstelle' in der verknüpften Tabelle hat: Text, Auswahl, Mehrfachauswahl ...?

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Salü Copytexter

    Super besten Dank. Ich werde es mir zu Gemüte führen.

    Zu meiner Formel. Die Tabelle Zeiterfassung basiert auf folgender Aufstellung (siehe Foto).

    Gruss MaximeBildschirmfoto 2020-05-15 um 10.39.18

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Kostenstelle ist also tatsächlich ein Asuwahlfeld. Dann müsste Leos Vorschlag eigentlich funktionieren.

    • HolzHandwerk Heiz
    • Maxime_Heiz
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter

    Ganz komisch. Ich habe die Formel von Leo etliche Male versucht ohne Erfolg. I diesem Moment habe ich es erneut versucht und sie funktioniert. Keine Ahnung was ich anderst gemacht habe.

    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und die schnellen Antworten echt cool von euch!!

    Gruss Maxime

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 11Antworten
  • 1802Ansichten