0

Datenbank als Template für Kunden oder Datenbank-Master mit mehreren Kunden gemischt

Hallo zusammen, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Nutzung von Ninox im Kundenkontakt: Wenn man ein und dieselbe Datenbank / Datenbankstruktur bei mehreren Kunden nutzen möchte (quasi als Vorlage zum Befüllen mit individuellen Kundendaten), wie würdet ihr verfahren? Sauber getrennt ist eigentlich das Mittel der Wahl. Allerdings ließen sich bei einer integrierten Variante, die alle Kunden (getrennt nach Unternehmensname) enthält, statistische Werte auch Kunden übergreifend auswerten. Wie kann man sinnvollerweise vorgehen? Leere Datenbank als Backup (Vorlage) oder gibt es ein Template-Format? Gemischte Datenbank, ggf. mit Rechten nur für aktuellen Kunden? Danke vorab für Wissen, Erfahrungen, Ideen und Inspiration! ;)

4 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, so ganz allgemein und tendenziell: Falls der Kunde auch selbst auf die Daten zugreifen soll, dann würde ich(!) die Datenbanken wohl trennen. DB-übergreifende Auswertungen ließen sich dann immer noch per API vornehmen. Sollte es hingegen nur darum gehen, verschiedene Kunden zu verwalten, die aber selbst keinen Zugriff haben, dann würde ich wahrscheinlich alles in einer Datenbank halten.

    • Alexander
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke :) Also es gibt zwei Optionen:

    1) Ich mache alles im Kämmerlein oder beim Kunden vor Ort in meiner Datenbank. Übergabe der Ergebnisse mit Daten(bank) zum Weiterwurtscheln durch den Kunden stünde dann am Ende des Prozesses; oder

    2) Online-Zusammenarbeit von Anfang an (wobei ich hier noch schauen muss, ob das DSGVO-technisch sauber laufen kann, weil in der Regel wirklich hoch-sensible Daten).

    OK, diese API-Sache muss ich mir ansehen, da bin ich total grün hinter den Ohren und regelmäßig baff, was ihr damit alles so anstellt. Denke, ich werde demnächst mal Hilfe brauchen ...

    Kannst du etwas dazu sagen, wie man mit dem selbst gebastelten Ding regelmäig mit neuen Kunden beginnen kann und diesem auch Ergebnisse zur Verfügung stellen kann? Einfach über ein reimportiertes Backup der leeren Tool-DB und frisch ran ans Werk, am Ende wieder Backup und rüber damit? Oder gibt es Template-Formate zum Speichern (wie bei Ninox-Templates), um jedesmal jungfräulich beginnen zu können? Ggf. ein besonderes "Abschlussformat" (mit protokolliertem Stand der Dinge) zur Übergabe?

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ein spezielles Template-Format gibt es m. W. nicht. Leere Datenbak = Template. Ich vermute, dass auch die template-basierte Neuerstellung von Datenbanken innerhalb von Ninox letztlich "nur" ein automatisierter DB-Import ist.

    Und ob man die Vorteile webbasierter Software nutzen will, ist halt eine Grundsatzfrage, die Radio Eriwan wohl mit dem obligatorischen "Im Prinzip ja, aber ..." beantworten würde. Das muss am Ende also jeder vor dem Hintergrund seiner Befindlichkeiten, Anforderungen und Gegebenheiten für sich selbst entscheiden. WENN man sich aber dafür entscheidet, dann sollte man es m. E. auch konsequent tun und auf "Online-Zusammenarbeit von Anfang an" setzen. Sonst verschenkt man wieder Potenzial. Das Risiko, so man denn welches sieht, soll sich ja schließlich lohnen ... ;)

    • Alexander
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich mag Deine Antworten ;) Thx

Content aside

  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 1454Ansichten