1

Aus einem Datum+Uhrzeit Feld einen Termin generieren

Hallo zusammen,

ich scheitere momentan am Zerlegen eines Datum+Uhrzeit Feldes ('Multirout Termin'). Ich möchte aus diesem Datum+Uhrzeit Feld eine Termin generieren der Start Termin sollte etwas früher sein so abgerundet im 30 Minutentakt  das ende dann 2 Stunden später wie die Startzeit. Alles für sich bekomme ich hin jedoch beim zusammensetzen entsteht das  durcheinander:

das Datum+Uhrzeit Feld zeigt folgendes an:  24.05.2022 13:35

Das Datum

let Tag1 := date('Multirout Termin')

  Ergebnis zusätzlich ausgegeben in einem Funktionsfeld ist richtig 24.05.2022

die Startzeit des Termines berechne ich über folgende Formel:

let Startzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000);

  Ergebnis in einem Zeitfeld 12:00 Uhr auch ok (könnt man ev. noch um eine stunde erhöhen)

Die Endzeit :

let Endzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 + 7200000);

    Ergebnis in einem Zeitfeld  14:00 Uhr auch ok. Die 2 Stunden spanne ist damit erfüllt

Das Ergebnis zusammengesetzt in einem Terminfeld (Zeitfenster): 

let myStart := datetime(Tag1, Startzeit);
let myEnd := datetime(Tag1, Endzeit);
let Termin := appointment(myStart, myEnd);
Zeitfenster := Termin

 

Ergebnis dann:   15.10.2074 01:35 - 03:35

 

Ausgelöst wird das über Trigger nach Änderung im Datum+Uhrzeit Feld ('Multirout Termin')

6 Antworten

null
    • Andreas_Kappes
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Habe die Lösung gefunden

    ich muss über zwei zusätzliche Datum+Uhrzeit Felder gehen und kann dann erst daraus den Termin zusammenstellen

    let Startzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 - 3600000);
    let Endzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 + 3600000);
    'Terminplanung Start' := Startzeit;
    'Terminplanung Ende' := Endzeit;
    let Termin := appointment('Terminplanung Start', 'Terminplanung Ende');
    'Terminplanung Zeitfenster' := Termin
      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andreas Kappes 

      Bist Du sicher, dass es nicht auch so direkt funktioniert?:

      let Startzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 - 3600000);
      let Endzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 + 3600000);
      'Terminplanung Zeitfenster' := appointment('Terminplanung Start', 'Terminplanung Ende')
      
      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang 

      das hatten wir gestern auch im Webinar mit unzähligen Varianten versucht es ergab immer ein Datum im Jahr 2074  oder die Uhrzeit war total daneben so wie ich es oben ursprünglich schon beschrieben hatte

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Andreas Kappes 

      Hm, ich hab's bei mir mal nachgebaut und komme durchaus wie folgt zum gewünschten Ergebnis:

      let Startzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 - 3600000);
      let Endzeit := time(ceil(number('Multirout Termin') / 1800000) * 1800000 + 3600000);
      'Terminplanung Zeitfenster' := appointment(Startzeit, Endzeit)
      
      • Andreas_Kappes
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Torsten Stang 

      ok habe es jetzt auch gesehen und unseren Fehler erkannt. Ich bin davon ausgegangen das ich zu dem "let Startzeit" nur eine Uhrzeit zurück bekomme, was auch der Fall ist wenn ich die Startzeit und Endzeit Formel in ein Funktionsfeld schreibe. Daher hatte ich angenommen ich muss das Datum nochmals hinzufügen um den Termin zu generieren das scheint aber nicht der Fall zu sein.

      Manchmal ist weniger auch mehr  🙂

    • NinoxNewbie
    • schmitz86
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Genial, vielen Dank, genau das habe ich gebraucht! 😁

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 8 MonatenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 152Ansichten
  • 3 Folge bereits