mailto Frage
Ich bin zugegebenermassen ein Anfänger und habe eine Datenbank über die wir alle unsere Bestellungen erfassen. Für die Bestellung wird ein PDF (Rechnungsbild) generiert. Nun möchte ich, dass die Mitarbeiter:innen eine mail (via outlook!) mit der Bestellung (Rechnungsbild) versenden können und habe folgendes einfaches script bei einem button hinterlegt.
openURL("mailto:" + Lieferant.'E-Mail' + "?" + "subject=" + "EYEPARC Bestellung" + "&" + "cc=" + "eyeparc@hin.ch" + "&" + "body=" + "Sehr geehrte Damen und Herren
Beiligend unsere Bestellung. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und sind für eine Auftragsbestätigung sehr dankbar
Freundliche Grüsse
EYEPARC AG" + "&" + "attachments=" + Rechnungsbild)
Das funktioniert mit Ausnahme des attachments. Das wird bie der neuen erzeugten email in outlook nicht angehängt.
Ich würde es vorziehen, das mail vorher noch einmal in outlook kontrollieren zu können und würde die mailto Variante vorziehen. Was muss ich tun, damit das attachment angehängt wird?
Vielen Dank
Pascal Imesch
PS: Wenn ich direkt via Ninox das mail generiere und versende mit folgendem script, wird das attachment problemlos angehängt und versendet.
sendEmail({
from: "eyeparc@hin.ch",
to: Lieferant.'E-Mail',
cc: "eyeparc@hin.ch",
subject: "EYEPARC Bestellung",
text: "Sehr geehrte Damen und Herren
Beiligend unsere Bestellung. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und sind für eine Auftragsbestätigung sehr dankbar
Freundliche Grüsse
EYEPARC AG",
attachments: Rechnungsbild
})
4 Antworten
-
Moin Admin EYEPARC ,
in diesem Post heißt es "Anhänge mit mailto gehen nicht":
https://forum.ninox.de/t/60hr9m7Eine andere Möglichkeit wäre einen Sharelink für den Anhang zu schicken.
D.h. der Emailempfänger bekommt in der Email einen Link der Datei im Datensatz und kann sie dann herunterladen.
Wäre das ein denkbares Szenario für dich?VG Ronald
-
Hallo Pascal, m. W. gibt es keine Möglichkeit, beim "mailto" dem lokalen Mailclient einen Anhang mit zu übergeben. Die sendEmail-Funktion hat wiederum den Nachteil, dass Ninox mit SendGrid einen E-Mail-Versanddienst nutzt, der von einigen Providern als Spam betrachtet und direkt auf dem Server aussortiert wird. Das heißt, die Mails kommen beim Empfänger gar nicht erst an.
Die sicherste Lösung wäre wohl die Nutzung eines eigenen SMTP-Servers über ein Integrationstool wie Make, Zapier oder n8n. Bei der Ninox Private Cloud ist die Möglichkeit, einen eigenen SMTP-Server anzugeben, bereits inklusive, allerdings nur bei Enterprise-Accounts.
Eine Vorab-Kontrolle des Mail-Inhaltes ließe sich bspw. über ein Funktionsfeld realisieren, in dem man die Mail so anzeigen lässt, wie sie dann auch versendet wird.
Edit: Der Hinweis von DIGITOOL auf den Sharelink ist eine gute Idee.
-
Lieber Ronald
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Es ist wahnsinnig schade, dass mailto nicht mit Anhängen funktioniert, denn der Ninox eigene maildienst bleibt wirklich mehrheitlich irgendwo hängen. DAs habe ich nun ausgiebig getestet. Das ist leider einfach keine brauchbare Lösung.
Bleibt nur der sharelink. Ich müsste mal ausprobieren, ob das bei den Lieferanten gut ankommt. Kann ich das direkt in Ninox implementieren?
Vielen Dank für Deine Hilfe
-
Vielen Dank für Deine Hilfe. Der sharelink funktioniert zuverlässig und wird von den Kunden gut akzeptiert.
Content aside
- Status Answered
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 156Ansichten
-
3
Folge bereits