0

Anfängerprobleme?

Hallo 

Ich versuche gerade eine Datenbank zu erstellen für ein Inventar der Foto und Videogeräte inkl. einer Reise Checkliste. 

Datenmodell siehe Bild

Reise hat Reisename, Jahr und die Untertabelle Gruppe drin.
Tabelle Gruppe hat den Gruppennamen und als Verknüpfung das Inventar

Jetzt möchte ich ein Ausdruck machen können, der mir eine Checkliste mit folgenden Aufbau generiert.

Reise Jahr
Gruppe 1
- Inventar Gerät 1
- Inventar Gerät 2
Gruppe 2
- Inventar Gerät 3

Ich kriege das irgendwie nicht hin, da ich die nötigen Felder nicht auswählen kann. Ich bin eher der Klicker als Programmierer. Mache ich etwas falsch? Vom Datenmodell her finde ich es korrekt aufgestellt.

Danke für die Tipps und Tricks

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Lukas, das wird so mit dieser Gliederung m. E. nicht ohne weiteres gehen. Es sei denn, man würde es in einem Funktionsfeld per HTML zusammenbauen. Ansonsten bliebe wohl nur, die Checkliste jeweils auf Gruppenebene zu erstellen.

    Der Knackpunkt bei dem Datenmodell scheint mir aber ein ganz anderer zu sein. Durch die 1:N-Verknüpfung von Gruppen zu Inventar kann jeder Inventar-Datensatz nur einer Gruppe zugeordnet werden. Da ich aber vermute, dass ein Inventar-Gerät mehrfach bei verschiedenen Reisen bzw. Gruppen genutzt werden kann (sonst wäre es ja kein Inventar), müsste es wohl eine N:M-Verknüpfung sein.

    Grundlegende Informationen zum Thema Verknüpfungen finden sich bspw. hier:

    https://forum.ninox.de/t/p8h0t0r/einsteiger-tutorial-zu-verknupfungen-in-ninox

Content aside

  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 100Ansichten
  • 2 Folge bereits