0

iPad Pro NX Script in der aktuellen Version immer noch keine Zeilennummerierung ?

Hallo, kann es sein, dass nach geschätzten 4 Jahren immer noch keine Zeilenannummern angezeigt werden? Was soll ich damit wenn der Interpreter einen Fehler in Zeile X ausgibt? Runterzählen ?

Auch kein Auskommentieren? Strange

Liebe Grüße

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Zeilennummern wären sicher nett, sind bei einer Skriptsprache wie Ninox aber weniger wichtig, weil Fehler schon während der Eingabe angezeigt werden und sich in der Regel auf die aktuelle Zeile oder die unmittelbar vorhergehenden beziehen. Man muss diese Fehler ggf. immer sofort beheben, kommt also nie in die Situation, bspw. nach einem Kompilieren zehn Fehlermeldungen mit unterschiedlichen Zeilennummern auswerten zu müssen. Ninox-Skripte sind außerdem zumeist von überschaubarer Länge (Stichwort "Low Code") und die aktuelle Cursorposition wird im Editor unten rechts angezeigt. Damit bin zumindest ich bisher immer gut klargekommen.

    • Martin_K
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche sind... wenn ich so wie es mir gerade ergeht zu alten Projekten nach einigen Jahren eine Frage zu einem alten Projekt bekomme, stehe ich blank da.. weder konnte ich die von Birger und Semiks langen Scripts durch die Versionänderungen aufbereiten geschwiege denn NX von vorne lernen... die Zeilennummern sind auch am MAc oder im Browser vorhanden und somit ne echte Hilfe... das Ausdokumentieren ist besonders für Nacharbeiter die meinem wilden Treiben beim Coden etwas verständliches erkennen könnten..

    Wie gesagt, ich bin ich glaube zwei Jahre weg von Ninox und kann neu anfangen... in diesem Sinne immer ein Auge auf die Neueinsteiger haben :))

    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Martin
    Was hindert dich dein Script zu kommentieren?
    Mir sind 3 Möglichkeiten bekannt dies zu tun.
    1. "### Kommentierung ###" (Hebt sich farblich nicht so gut ab im Script)

    2. "//
    Kommentierung
    //"
    (Schon mal in einer anderen Farbe) Zeilenumbruch mit Soft-Return

    3. "/
    / Kommentierung /
    /"
    (Noch eine andere Farbe) Zeilenumbruch mit Soft-Return

    Damit kann ich arbeiten und so auch später noch nachlesen was das Script oder Abschnitte machen.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 294Ansichten