0

Probleme mit do as database

Hallo alle zusammen :),

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich hab zwei dynamische Auswahlfelder und zwei Tabellen "Mitarbeiter" und "Termine".

Für das erste dynamsiche Auswahlfeld hab ich zum Test noch eine dritte Tabelle angelegt mit nur 2 Datensätze. Das erste dynamische Auswahlfeld besitzt sozusgagen nur die Werte 1 und 2 oder gar kein wert wenn ich nichts ausgewählt hab.

Abhängig vom Wert des ersten Auswahlfeldes soll mir das zweite Auswahlfeld die die Datensätze der Tabelle "Mitarbeiter" ausgeben oder die Datensätze der Tabelle "Termine".

das Funktioniert soweit auch wunderbar solang die Tabellen sich in der selben Datenbank befinden:

let eins:= select Mitarbeiter;
let zwei:= select Termine;

if Auswahlfeldeins = 1 then eins else zwei;


Liegen die Tabellen Mitarbeiter und Termine jetzt auf einer anderen Datenbank funktioniert das selbe Spiel leider nicht mehr.

Ich hatte es mit folgendem Code versucht:

let eins := do as database '#Personal' select Mitarbeiter end;
let zwei := do as database '#Personal' select Termine end;

if auswahlfeldeins = 1 then eins else zwei;


Egal wie ich es formuliere wird mir entweder im Zweiten Auswahlfeld gar nichts angezeigt oder immer nur die Datensätze der Tabelle zwei "Termine". 

 

Hat einer von euch eine Idee  was ich falsch mache oder hat man mit mit dem neuen Update doch nicht die gleichen Möglichkeiten wie wenn alle Tabellen auf der selben Datenbank liegen hat ?

 

Viele und beste Grüße

Martin

2 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Fehler handelt.
    Es funktioniert einfach nicht.
    Die dyn. Auswahlfelder sind aus meiner Sicht nicht so funktional erstellt worden, dass man darin mehrere select-Anweisungen switchen sollte.
    Das es in bestimmten Konstellationen zufällig funktioniert, heißt nicht, das es vom Grundsatz so geplant war.
    Das sieht man am besten daran, dass man bei der Zuordnung der darzustellenden Felder in der Auswahl Probleme bekommt. Diese können nicht in ihrer Vollständigkeit geswitcht werden, da sie scheinbar eine feste permanente übergeordnete Zugeordnung benötigen.

    Die gleiche Problematik besteht auch bei den Ansichten. Dort kann man zwar auch verschiedene select-Anweisungen switchen, bekommt aber keine Feldanzeigen oder nur die Felder einer Tabelle als feste Darstellung.

    Wenn du sowas bauen möchtest, mach es wie bei den Ansichten und nutze mehrere, die abhängig von der Voreinstellung ein- oder ausgeblendet werden.
    Damit hast du auch bessere Darstellungsmöglichkeiten bei der Auswahlansicht.

    Einen anderen Weg sehe ich momentan nicht.
     

      • Martin_Wackenhut
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

       

      erstmal herzlichen Dank für deine Antwort Uwe.

      Was mich allerdings stört ist, das ich über ein normales Auswahlfeld oder über ein dynamisches Auswahlfeld mir 10 verschiedene Tabelle in einem zweiten dynamischen Auswahlfeld ausgeben lassen kann, solange die Tabellen sich in der selben Datenbank befinden. Alles schon getestet und kein Problem.

      Ich hab die Tabellen extra wegen dem neuen Update von Ninox ausgelagert um etwas mehr Ordnung zu schaffen. Jetzt muss ich leider erfahren das das über "do as Database" leider so nicht funktioniert.. 

      Für jede Tabelle ein anderes dyn. AWF zu nutzten und diese dann dementsprechend immer ein- oder auszublenden, hatte ich mir auch schon überlegt, hab mich aber dagegen entschieden weil ich die Anzahl an dyn. AWF so klein wie möglich halten wollte, da die Tabelle sowieso schon vollgestopft ist mit Feldern. (Was wie schon mehrfach erwähnt auch funktioniert, solange die Tabellen auf der selben Datenbank liegen).

      Hatte einfach gehofft ich mach da einfach ein Fehler bei der Formulierung...  :(