0

Verknüpfungen | Untertabellen | Auswahlfelder

Hallo, ich hab mich verknotet :-( Undweiß nicht, wie ich das rüberbringen soll, ich versuchs mal.

Es geht um eine Kursplanung (Kurs='Vorgang') für Teilnehmer(=Personen)  samt der Abrechnung dazu. Als Besonderheit steht, dass so ein Kurs(Vorgang) so aufgebaut ist, dass es gemeinsame Termine aber auch Einzeltermine oder untergruppen-Termine gibt, die bei der Kursdynamischen Berechnung einzeln berücksichtigt werden sollen. Somit muss aus der Kurs|Terminplanung jeder Teilnehmer aus jedem Termin erfasst und ausgelesen werden um dann im Vorgang mitzunehmen, wer was zahlt und in die Rechnung mitzunehmen, wer was davon in Rechnung gestellt bekommt bzw bekommen hat. Weitere vorhandene Nebenbedingungne lasse ich aus.

Die Verknüpfungen sollen so erfolgen, dass im Personendatzensatz eine Liste der Vorgänge an denen die Person teilgenommen hat mitgeführt wird. Ich spiele nun als mot Tabellenverknüpfungen, dynamischen (mehrfach-)Auswahlfeldern, (die nicht verknüpfen) und viel lieber mit (Unter-)Tabellenbeziehungen als Dynamisches (mehrfach-)Auswahlfeld, da hier die Übersicht und die Anzahl Mausklicks für die Mitarbeiter einfacher zu überblicken sind. (Die Mitarbeiter tun sich schwer von 2-D-Excel-Denken wegzukommen :( )

Mein großes Problem nun ist, dass ich in den AUswahlfeldern zur Terminzuordnung einfach zu viele Termine angezeigt bekomme, d.h. dass er da die Vorgangs-Zuordnung nicht berücksichtigt und genau das will ich.

Vorgang beinhaltet eine TN-Liste verknüpft mit Personen

Vorgang beinhaltet eine Untertabelle Termin, in den Terminen sind die Personen anwählbar, die im Gesamtvorgang angemeldet sind.

Im Vorgang sind die Rechnungen verknüpft, die bei Neuanlage auch schon Texte aus dem Vorgang mit Trigger bei erstellen übernehmen.

In der Rechnung oder im Vorgang, da bin ich noch offen für, sollen dann die Termine aus dem Vorgang (die ncoh nicht Bestandteil einer anderen Vorgangsrechnung sind) in die schon angefangene (neue) Rechnung übernommen werden per Auswahl. In der ersten Version noch ohne ein zusammenfassen mehrerer Termine in eine Position.

 Das ist mal der Struktur-Teil.

Ein hilfreicher Geist aus der Mittwochs-Sprechstunde hat mir vor einiger Zeit in Termine (Untertabelle in Vorgang) in den Einzeltermin die Teilnahmen als Teilnehmerliste gesetzt, wo ich über Datensatz hinzufügen in Terilnahmen lande und dort eine (Teilnahmen(N) zu Teilnehmer(1)) Tabelle als Combobox finde, die mir eben nur die Teilnehmer des Vorganges zur Wahl stellt aus denen ich dann einen (oder keinen) auswählen kann. Das ist über die Einstellungen:Einschränkungen mit

b.Vorgang.raw(Nr) + "#" = a.Termine2.Vorgang.raw(Nr) + "#"

 realisiert (Was ich zwar ansatzweise verstehe, aber... einerseits ist das unhandlich, andererseits möchte ich diese Technik ähnlich verwenden für die Auswahl der Termine und wieder eine Einschränkung...

Dann habe ich mir gedacht, dass ich in den Termin doch (Ohne Umweg über die Tabelle Teilnahmen->Teilnehmer) das direkt im Termin anzeigen lassen kann - also ein dynamisches MehrfachAuswahlfeld angelegt, dass über

Vorgang.'Teilnehmer des Gesamtvorganges'

die Terminteilnehmer auswählbar macht. Das klappt soweit, nur dass (Und das ist mir klar) nun die Teilnehmer bzw Personen keine Rückverknüpfung zum EInzelnen Termin mehr bekommen (Das wäre für Auswertungszwecke dennoch super)

Hier nun meine Gedanken:

einerseits könnte ich versuchen die Tabellen als Auswahlfeld (dyn mehrfach) eine Ebene runter zu ziehen (In Termin direkt bzw in die Rechnung direkt (2 unterschiedliche Stellen!))

ODER, ich benutze die dynamischen Auswahlfelder und dann ein hinterlegtes Trigger nach Änderung um die Verknüpfungen dann nachzuführen (würden dann in einem versteckten Tab abgelegt...

Plan:

Vorgang mit Teilnehmern, Bedingungen und Gesamt-Personenliste wird angelegt.

Termine finden statt (je mit einer Teilmenge der Gesamtteilnehmer)

Vorgang erzeugt Rechnung(en) und in diese werden per Auswahl die Termine zur Abrechnung in die Positionen übernommen. (und selbsverständlich für eine weitere Abrechnung gesperrt)

Frage:

Welche Möglichkeit seht ihr, in der Rechnung auf Ebene Rechnung eine Auswahlliste zu platzieren, die die nichtabgerechneten Termine zur AUswahl stellt und nach Auswahl in die Positionen schreibt.

Oder in dem Vorgang die nichtabgerechneten Termine nach Auswahl dort in eine (bestehende bzw neue) Rechnung zu setzen, zweites würde ich elegant finden.

bitte für mich beachten, dass im Vorgang bei den Teilnehmern hinterlegt ist, ob er zahlt (oder ggf sein Arbeitgeber) Es kann also auch mehrere Rechnungsempfänger für unterschiedliche Rechnungen aus einem Vorgang geben... (Anderes Problem, aber damit kann ich denke ich umgehen) bzw in der Rechnung selbst wird es noch einen Schalter geben, da das alles recht dynamische Prozesse sind ;-)

Ich denke, dass es sich auf die Fragestellung reduziert, wie ich die zur Auswahl stehenden Termine eben auf die nur zu diesem Vorgang aka (where Termin.Vorgang.Nr = Vorgang.Nr AND Termin.Rechnung.Nr = "") reduziere...

bzw. wie ich aus einer Dyn Auswahl den Datensatz ermittle um dass dann (in besagter versteckter Verknüpfungstabelle richtig verknüpfe) Offensichtlich ist da auch ein Unterschied der herangehensweise, wenn cih das über Formelfeld, Button, Auswahlfeld, AUswahltabelle oder Ansicht regle... Hier ist wieder mein Kopfknoten.

Danke fürs lesen und mitdenken :-) Ich freue mich auf Antworten und Anregungen.

Stefan

Antwort

null