2

PDFs werden nicht mehr in Vorschau geöffnet 3.15.5

Kann ich einstellen, dass PDFs weiterhin in Vorschau (Mac App) geöffnet werden, wie bisher?. Seit 3.15.5 werden sie alle in dem PDF-Viewer geöffnet.

53 Antworten

null
    • Rafael_Sanchis
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    How can I print the PDF of this new update? There's no way to print the PDF. Another big disaster.

      • Fred
      • vor 6 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

      I stand corrected. That is the fastest that I've seen Ninox update all platforms.

    • Dirk_Patzer
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Noch ein Fehler, der mir aufgefallen ist: Wenn ich in der Mac App offline bin, kann ich keine abgelegten PDFs anklicken. Der Viewer öffnet sich nicht. Geht nur online. Ohne Internetverbindung geht es nur, wenn ich vorher einmal online war und die Datei aufgerufen habe. Bitte nehmt diesen Viewer wieder zurück und veröffentlicht ihn erst nachdem er auch richtig getestet wurde oder gebt den Usern die Möglichkeit in der Mac-App wieder das Programm Vorschau zu verwenden. Im Webbrowser wird der neue Viewer sicherlich eine Verbesserung darstellen (sofern zumindest die Basisfunktionen klappen) zur bisherigen Anzeige.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 6 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      When print on web site I view that. How can I rotate the report. 

    • Dirk_Patzer
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Auch die "Speichern als" - Option ist verschwunden beim Image-Feld. Ich kann also weder einfach auf das Bild klicken, um die Date in der Vorschau anzuzeigen, noch kann ich sie aktuell herunterladen und dann öffnen. Meiner Meinung nach sollte durch Klick weiterhin die Vorschau (native App auf dem Mac) in der Mac-Version verwendet werden und nur wenn ich die Datei bearbeiten will der neue Editor, mit dem ich dann mehr machen kann. Sollte das nicht vorgesehen sein, müssen aber einfach Dinge wie drucken, speichern unter/download auch in der Mac-App funktionieren.

    • Andreas_Kappes
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Beim Speichern werden Leerzeichen im Namen Bild oder PDF mit % ersetzt und verfälscht somit den Dokumentenname/Bildname

      • Dirk_Patzer
      • vor 6 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Im Browser bewirkt die Funktion "Download" bei mir gar nichts. "Speichern als" geht auch nicht. Es kommt ein kurzer Dialog aber wenn ich dann auf "Datei speichern" klicke passiert nichts. In der App sieht es nicht besser aus bzw. treten dort andere Fehler auf. Vor allem ist das alles auch recht langsam. Bisher konnte ich schnell meine PDFs anklicken und schnell wieder schließen in der Vorschau (Mac). Jetzt ist es echt mühsam geworden. Aber ich bin sicher, es wird schon an einer Fehlerbehebung gearbeitet. Mir wäre am liebsten, dass ich beim bloßen Betrachten durch einen einfachen Klick in der Mac-App wieder über die Vorschau an die Datei komme und dann damit machen kann was ich will. Im Browser/Web, gerne den neuen Viewer.

      • Andreas_Kappes
      • vor 6 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

        Im Browser (EDGE) funktioniert beides

      • Dirk_Patzer
      • vor 6 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       In Safari nicht.

    • Gotje_Ing
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Folgende Bugs sind bereits gemeldet. Wenn es noch weitere Fehler gibt, die mir noch nicht aufgefallen sind, bitte antworten. 
     

    • Dirk_Patzer
    • vor 6 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Mac-App: Druck und Download nicht möglich. Offline werden Bilder/PDFs nicht angezeigt (nicht anklickbar), wenn sie nicht vorher online geöffnet waren.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 5 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      The same problem on Android app 

      • Rafael_Sanchis
      • vor 5 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      I don't know why they don't review all the apps before they are released, they cause problems for users. I think Ninox has quality problems in its releases.

      • Dirk_Patzer
      • vor 5 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       They did it better in the past. Don't know why they did not test such important things like printing and downloading. I wish I could open my PDFs again with the native App on the Mac. Fast, reliable and it was a snap to print, attach or save the file. I hope they will fix this problem soon because right now it is unusable.

    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Bitte so schnell wie möglich ändern. Mac App kann man nicht drucken oder runterladen im Browser geht es aber Ausdruck Katastrophe alles verpixelt und die Schrift etc. nicht wirklich so wie es aussehen soll. Gott sei Dank geht es auf dem iPad noch so wie gewohnt. BITTE schnell ändern

    • Tacho
    • vor 5 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    bei mir zeigt Chrome wieder 3.15.4 an ;-) 

    • PD M
    • PD_M
    • vor 3 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Was bitte war der Gedanke hinter dieser Umstellung? Die neue Ansicht ist aus unserer Sicht schlicht nicht einsatzfähig – weder funktional noch stabil:

    • Eingaben verschwinden beim Speichern oder Versenden. Wozu gibt es ein Bearbeitungstool, wenn die Inhalte danach einfach nicht übernommen werden?

    • Download, Druck und Speichern sind entweder fehlerhaft oder nicht verfügbar.

    • Die vorherige Lösung war stabil, bewährt und produktiv nutzbar. Warum entfernt man sie ohne Vorwarnung und ersetzt sie durch eine halbfertige Beta.

    Für uns als IT ist das vor allem eines: unnötiger Mehraufwand. Wir müssen Nutzerfragen abfangen, Bugs erklären und für Ausfälle improvisieren – weil scheinbar keine Tests vor Release gemacht wurden.

    Ninox lebt von seiner Alltagstauglichkeit. Diese Änderung konterkariert genau das. Bitte entweder zurück zur alten Ansicht oder schnellstmöglich ein funktionierendes Update mit klarer Kommunikation.

    So jedenfalls ist das Tool für uns im operativen Einsatz aktuell nicht mehr tragbar.

      • Dirk_Patzer
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Web-App im Browser oder Mac-App? Im Browser wurde inzwischen auf die vorherige Version zurückgeschaltet. Ich hoffe es gibt bald ein Einlenken auch bei der Mac-App. Wenn eine einheitliche Lösung für Mac und Web, dann aber bitte die grundlegenden Funktionen testen und auch abwägen, ob für einen reinen Viewer wirklich so viele Funktionen benötigt werden. 

      Auf dem Mac öffnete sich bislang immer schnell und zuverlässig die Vorschau-App außerhalb von der Ninox-App. Das war wunderbar und flexibel, wenn man einfach nur anschauen und ggf. weitere Dinge mit der Datei machen wollte.

      • PD M
      • PD_M
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Leider immer noch Fehler, wir haben alle IOS / Mac
      Wir arbeiten aber im Web, nicht mit der Ninox App. 

      • Dirk_Patzer
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Im Browser ist doch mittlerweile 3.15.4 wieder aktiv. Da sollten die mit 3.15.5 eingeführten Funktionen nicht vorhanden sein. Wobei ich die Möglichkeiten der Bearbeitung von PDFs nie verwendet habe, falls das die Probleme macht. Was geht denn nicht?  

      • PD M
      • PD_M
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Das ist ja kein Bug-Fix, das ist eine Version abstufen... 
      Hab ich gemacht. Aber eine Lösung sieht natürlich anders aus. Gruß 

      • Dirk_Patzer
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Die Web-Version wurde von Ninox wieder zurückgesetzt. Denke eine wirklich neue Version 3.15.6 (vermutlich) wird dann entweder mit dem neuen Viewer und behobenen Schwierigkeiten veröffentlicht oder man rudert zurück und lässt es (zumindest am Mac) wie es vorher war. Ich bevorzuge die Mac-App, da hier bislang Dateien gut mit der Mac-Vorschau geöffnet wurden. 

      • ⭐ Ninox Partnerin - Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Manche Dokumente werden nach wie vor, trotz Version 3.15.4, im neuen Viewer geöffnet. Dann aber ohne Möglichkeit, die Dokumente herunterzuladen. Andere Dokumente wiederum werden im alten Viewer geöffnet.

      • Dirk_Patzer
      • vor 3 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Oh, das ist natürlich übel. Ich habe glücklicherweise auf meinem zweiten Mac noch die Version 3.15.4 drauf und nutze bis dahin diese Version, mit der noch alles mit Vorschau geöffnet wird. Ich fand den neuen Viewer auch so träge. Öffne aber auch viele PDFs am Tag. Dann warten wir mal ab, was sich seitens Ninox tut.

      • Product Manager Ninox Documents
      • Gerds
      • vor 2 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Zunächst einmal eine aufrichtige Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. So etwas darf eigentlich nicht passieren, ist es aber leider doch.

      Die Dokumente, die nun trotz 3.15.4 im Viewer geöffnet werden, haben wahrscheinlich eine zugehörige .xfdf-Datei (diese taucht dann im Dateien-Tab auf). Das führt dazu, dass der (alte) Viewer, der zum Bearbeiten bisher genutzt wurde, geöffnet wird - dieser sieht dem neuen Viewer sehr ähnlich, hat aber leider keine Downloadmöglichkeit. Um schnelle Abhilfe zu schaffen, bitte diese xfdf-Dateien löschen. Wir werden mit den Apps wieder die direkte Nutzung des System-Viewers (z.B. Apple Vorschau) ermöglichen.

      In den mobilen Apps kann behelfsweise die Funktion "Öffnen in..." (im Menü des Bildfelds) genutzt werden, um die Datei herunterzuladen und mit einer beliebigen App zu öffnen.  

      Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der geschilderten Probleme. 

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 2 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Hallo Gerd, bei allem Respekt, aber das ist nun wenigen Monaten das 2. Mal, dass Ninox ein Rollback durchführen muss, weil man ein völlig verbugtes und undurchdachtes Feature rausgehauen hat, für dass es zumindest aus Sicht der Partner-Community nicht den Hauch eines Änderungsbedarfs gegeben hat. Da kann man ernsthaft nur den Kopf schütteln. Ninox hat tausend andere Baustellen, die alle wichtiger sind all das. Aber völlig ohne Not zündet man in Berlin so ein Ding. Genug gemeckert, ändert eh nichts.