Formular nicht ausfüllbar wenn das Datum länger wie 2 Tage zurückliegt
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bräuchte mal euere Hilfe.
Und zwar möchte ich verhindern das ein Formular erstellt werden kann wenn das Datum der Eingabe heute ist aber das Datum des Besuches z.B. 2-3 Tage her ist.
Aufgebaut ist das Formular das der Mitarbeiter bei einem Kundenbesuch einen Bericht darüber ausfüllt. Dies sollte eigentlich zu dem Zeitpunkt des Besuches erfolgen.
Nun möchte ich aber verhindern das im Nachgang solch ein Bericht erstellt werden kann.
Hat da jemand eine Idee?
Besten Dank schonmal im voraus
3 Antworten
-
Das ist spontan gar nicht so einfach, da du ja keine "Referenz" hast, mit dem der Besuch des Mitarbeiters beim Kunden eindeutig und "unmanipulierbar" festgehalten wird. Wenn Du natürlich ein Datums-Feld hast, wo der Termin des Kundenbesuchs eingetragen werden muss, kann man sonst natürlich jedes Feld unter seiner Einstellung / Schreibbar wenn mit
BESUCHSDATUM = today()
sperren, wenn der Tag des Ausfüllens nicht gleich dem Tag des Besuchs ist....
Das könnte man auch noch anhand von now() auf die Stunde runterbrechen..... Aber auch das ist ja manipulierbar, wenn man zunächst das heutige Datum wählt und später ändert. Außerdem gibt es noch _cd (creation date), welches Dir Tag und Uhrzeit der Erstellung des Datensatzes zeigt, damit kannst Du auch abgleichen, ob _cd oder zumindest date(_cd) mit KUNDENBESUCH übereinstimmt...
Aber auch bei allen Manipulationsmöglichkeiten kann ich mir denken, dass ein Mitarbeiter bei solchen "Hürden" merkt, dass er lieber den Bericht amgleichen Tag, bzw. "vor Ort" ausfüllt
-
Macht der Mitarbeiter den Termin selbst oder wird der von anderen gemacht? Wenn andere (z.B: Disponent oder Projektleiter usw.) den Termin machen, kann man das daran verknüpfen. Der Disponent erstellt den Termin und nur am selben Tag ist es möglich ein Formular auszufüllen oder zu erstellen. Nur der Disponent oder Kollegen mit entsprechenden Rechten können das Datum dafür verändern. So muss der Mitarbeiter mit den Kollegen in Kontakt treten.
Es kann ja mal vorkommen, dass der Kunde nicht angetroffen wurde. Das kann man dann mit dem Disponent abstimmen.
-
Danke und ich versuche es mal mit T.Bartzsch seinem Ansatz.
Glaube das hilft schon weiter. Es geht in erster Linie darum das es immer mal Kollegen gibt die die Berichte nicht vor Ort machen sonders es etwas schludern lassen.
Denke das sie es dann schnell merken das Sie es am selben Tag ausfüllen müßen.
Content aside
- Status Answered
- vor 11 MonatenZuletzt aktiv
- 3Antworten
- 44Ansichten
-
3
Folge bereits