0

Angebot/Rechnung drucken

Hallo liebe NINOX-Freunde,

ich habe ein kleines Problem berm Druck von Angebot & Rechnung.

Wenn ich auf den Button "Rechnung erstellen" klicke bekomme ich kein PDF-Dokument erstellt, sondern eine Fehlermeldung:

Die Programmierung für diesen Button war in einer Vorlage: 

 Hier liegt der Fehler wohl in Zeile 14, aber ich habe keine Ahnung was der Fehler ist.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke im Voraus.

8 Antworten

null
    • Stephan_Lamsfu
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    sorry, falsches Bild der Programmierung:

      • PD M
      • PD_M
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       
      Hallo Stefan, 
      Du hast wie ich sehe kein Dokument/Bildfeld, füge ein Bildfeld hinzu und benenne es z.b. Rechnung-PDF dann kannst du bei 13 'Rechnung-PDF' als Dokument erzeugen. 
      Im Moment hast du ein Berechnungsfeld was keine Ausgabe möglich macht. 
      Andere Möglichkeit wäre ein Button mit der Funktion printRecord(this, "Name der Datei")

      Viele Grüße

      • Stephan_Lamsfu
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Da ich in der Programmierung nicht so bewandt bin, freue ich mich sehr, wenn Du mir die alternative für die Zeilen 11-13 schreiben könntest.

      Vielen Dank im Voraus.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Mal auf die Schnelle ins Blaue geschossen: Könnte es sein, dass die Verknüpfung so heißt wie die Tabelle (RechnungEN) es in Zeile 13 also lauten müsste:

    Rechnungen := me

    ?

      • Stephan_Lamsfu
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      vielen Dank für deine Antwort!

      Leider ist es nicht so, das die Verknüpfung hier auf RechnungEN geändert werden muß.

      Der Fehler bleibt der gleiche, s.u.!

      Ich glaube auch nicht das es an dem Namen der Verknüpfung liegt, denn hier werden ja ":=" unterstrichen, also scheint da der Fehler zu sein.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Wie lautet denn die Fehlermeldung in dem Screenshot weiter oben mit "Rechnung := me"? Auch "Tabellenspalte nicht gefunden"? Diese Meldung bedeutet, dass in der angesprochenen Tabelle ('Dokumenten-Zuordnung') kein Daten-/Verknüpfungsfeld des angegebenen Namens ('Rechnungen') existiert. Man muss dann die betreffende Tabelle öffnen und schauen, wie das Feld dort wirklich heißt.

      • Stephan_Lamsfu
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Ich weiß zwar nicht warum, aber scheinbar heißt die Tabelle nicht Rechnungen sondern "Angebote2". Nachdem ich das Rechnungen gegen "Angebote2" ausgetauscht habe war der Fehler weg.

      Leider bekomme ich jetzt immer noch kein PDF-Dokument .

      Wenn ich jetzt auf Rechnung erstellen klicke sehe ich folgendes Bild s.u.:

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Da ist beim Anpassen der Vorlage augenscheinlich einiges durcheinander gekommen. Rechnung als Angebot, doppelte Verknüpfungen ... 

      Fehlersuche wäre jetzt ein Stochern im Nebel. Ich würde das Ganze entweder mal bereinigen oder noch mal neu mit der Original-Vorlage beginnen. Oder die Datenbank im aktuellen IST-Zustand hier hochladen. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, da mal direkt reinzuschauen und der Sache auf den Grund zu gehen. Aber so weiß man gar nicht, wo man mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich jedenfalls habe gerade keine konkrete Idee, tut mir leid.

Content aside

  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 77Ansichten
  • 3 Folge bereits