0

Seit letzten Apple-Updates sehr träge und langsam

Hi zusammen,

seit den letzten Updates auf 26.1 werden die Datenbanken bei jedem öffnen von Ninox aus der Cloud geladen und sind nicht mehr (wie vorher) sofort einsehbar/ zum öffnen verfügbar. Das dauert dann schon mal bis zu 15 Sekunden bis die Datenbanken aus der iCloud geladen werden.

Konnte das noch jemand feststellen?

 

Die gesamte Ninox-Umgebung ist seit dem etwas träge...

18 Antworten

null
    • peter_cotting
    • vor 13 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja das kann ich so bestätigen. Leider!

    • Fred
    • vor 12 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Just updated to OS26.1 and with 13.7.9 of the app I don't notice any issues opening up an iCloud DB. Also no difference with Public Cloud DBs.

    • peter_cotting
    • vor 12 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Aktuelle Ninox Version 3. 17.11 macht bei mir die beschriebenen Probleme unter ios 26.1 mit der icloud.

      • peter_gaede.3
      • vor 12 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Bei mir auch, wenn die Datenbank in der iCloud liegt. Schlimm ist es dann im Bearbeitungsmodus. Anscheinend funktioniert das lokale Zwischenspeichern nicht mehr richtig unter macOS 26.1.

      • Fred
      • vor 11 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       I guess I'll stay away from 17.11 for now. 

    • CRo
    • vor 11 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn  dieses Problem mit der Ninox-Version 3.7.9 nicht hat, dann liegt es vielleicht doch eher an der Version 3.7.11 ? Hallo  , gibt es hierzu schon einen Status? Es dauert Ewigkeiten irgendetwas in Ninox zu erfassen, da die Tabellen immer wieder neu geladen werden müssen. Besonders wenn man die Erfassung in mehrere Tabellen aufgeteilt hat (Quasi je App) laden die Tabellen immer wieder neu. Ich warte momentan oft zwischen 5-10 Minuten am Tag auf Tabellen!

    • Dirk_Patzer
    • vor 10 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Bei mir auch so, sowohl auf dem iPad als auch in der Mac-App. Nahezu unbenutzbar. Interface reagiert verzögert, Datenbank lädt ewig und alles braucht ewig, bis es einigermassen zu verwenden ist. 

    • Dirk_Patzer
    • vor 10 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Es ist nicht nur bei Datenbanken so, die in der iCloud liegen sondern auch bei nur lokal abgelegten Datenbanken. Ich habe auch mal neu installiert und selbst ohne Datenbank ist alles sehr träge. Es wird dann besser aber beim Start kommt der Kreisel und alles reagiert verzögert.

      • peter_gaede.3
      • vor 10 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Bei mir nur, wenn die Datenbank in der Cloud liegt. Bin nun aber zu macOS Sequoia zurück, da gibt es das Problem nicht.

    • dbkr
    • vor 2 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es zu diesem Problem inzwischen eine Lösung?

    • CRo
    • gestern
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider habe ich seit dem 13.11. nichts mehr vom Support gehört und eine neue Version gibt es glaube ich auch noch nicht... Problem besteht also weiterhin.... und nervt so sehr :-(

      • peter_gaede.3
      • gestern
      • Gemeldet - anzeigen

       Doch, gab ein Update auf 3.17.12. Aber da ich ja zu Sequoia zurückgekehrt bin, kann ich dir nicht sagen, ob dieses Problem behoben wurde.

      • peter_gaede.3
      • gestern
      • Gemeldet - anzeigen

      So wie es aussieht, anscheinend nicht. https://forum.ninox.com/t/g9yzkrh/release-notes

      • CRo
      • vor 22 Stunden
      • Gemeldet - anzeigen

       Oh ja... vollkommen übersehen :-) aber wie Du bereits geschrieben hast, wurde das Problem nicht behoben. Gerade auch noch mal nach einem App-Update geprüft. Immer noch ein ständiges Laden der Datenbanken.

    • Product Management
    • Gerds
    • vor 21 Stunden
    • Gemeldet - anzeigen

    Dieses Problem haben wir auf dem Schirm und wir sind erarbeiten zur Zeit eine Lösung. Es tritt seit dem Erscheinen von MacOS / iOS 26.1 unabhängig von der verwendeten Ninox-Version auf. Es gibt zahlreiche Berichte, dass auch andere Apps und Anwendungen von ähnlichen Symptomen betroffen sind. Leider gibt es seitens Apple keine klare Änderungsdokumentation, was die Problembehebung erschwert.   

      • Fred
      • vor 20 Stunden
      • Gemeldet - anzeigen

       I do not notice any issues with 3.17.9 in OS26.1, but I don't use the app very much. Just some quick tests. So far it opens DB (public cloud or local) with no problem. I've created a chart.

      • Product Management
      • Gerds
      • vor 5 Stunden
      • Gemeldet - anzeigen

       Thanks for your reporting - all of your observations might help us to localize and fix the issue faster! We tested and the issue persist with 3.17.9 and even 3.17.7. Apple probably changed something in their API i.e. in the latency of the calls but it's not clearly documented. The more records you touch within an operation (e.g. bulk deletion in a table) the more the problem becomes visible. 

      • peter_gaede.3
      • vor 27 Minuten
      • Gemeldet - anzeigen

       Bei mir und anderen trat dieser Fehler erst mit 3.17.11 unter macOS 26.1 auf, vorher nicht.

Content aside

  • vor 27 MinutenZuletzt aktiv
  • 18Antworten
  • 145Ansichten
  • 8 Folge bereits