Seit letzten Apple-Updates sehr träge und langsam
Hi zusammen,
seit den letzten Updates auf 26.1 werden die Datenbanken bei jedem öffnen von Ninox aus der Cloud geladen und sind nicht mehr (wie vorher) sofort einsehbar/ zum öffnen verfügbar. Das dauert dann schon mal bis zu 15 Sekunden bis die Datenbanken aus der iCloud geladen werden.
Konnte das noch jemand feststellen?
Die gesamte Ninox-Umgebung ist seit dem etwas träge...
31 Antworten
-
Bei mir dauert der Start auch noch extrem lange, danach sind die Datenbankoperationen schneller als vorher und kein aufhängen mehr. Startproblem ist extrem lästig.
-
Ich kann auch keine wesentliche Verbesserung sowohl auf dem Mac, als auch auf Handy oder Tablet unter 26.2 feststellen. Was mir zusätzlich seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass eine Änderung zB auf dem Mac
erst nach dem zweiten öffnen der Datenbank auf einem anderen Gerät synchronisiert ist.
-
Ich habe den Eindruck, dass sich die Desktop App selbst um die Synchronisierung mit der iCloud kümmert. Warum legt man das Root-Datenverzeichnis nicht unter "~/Library/Mobile Documents/Ninox" an und überlässt macOS die Synchronisation? Dann wäre z. B. ein schneller Zugriff auf die Datenbanken garantiert. -
Jetzt auch auf dem Mac wieder extrem langsam. Wer kann eigentlich so arbeiten? Das Problem muss doch auf Prio1, wichtigst, dringlichst stehen - ich habe aber nicht den Eindruck, dass wirklich daran gearbeitet wird. Gibt es Systeme, die nicht betroffen sind?
-
Früher war das so, dass erst mal die Datenbank lokal geladen wird und das ging immer blitzschnell. Dann wurde mit der iCloud synchronisiert. Jetzt findet der Sync offenbar anders (früher?) statt. Es ist jedenfalls unfassbar lahm. Auf dem Mac mache ich Ninox gar nicht mehr zu, weil es dann wieder so ewig lädt. Auf dem iPad geht das aber leider nicht. Da habe ich das ständig.
-
Auch hier mit MacOS 26.2 und Ninox 3.17.4 keine Verbesserung beim Startverhalten. Ausschliesslich lokale Datenbanken: aber das Laden des Startscreens dauert zu lange. Das Wechseln zwischen Datenbanken ist nicht gut: beim Schliessen der aktuell geöffneten dauert es einfach zu lange bis der Startscreen sich wieder aktualisiert hat.
Ich hatte alle iCloud Datenbanken nach Auftreten der Inkompatibilität mit MacOS 26.x lokal gespeichert (mit denen war nicht zu arbeiten) und das Upgrade auf 3.17.14 abgewartet, um wieder normal arbeiten zu können. Das Problem wurde jedenfalls mit dem Upgrade nicht behoben.
Content aside
- vor 12 StundenZuletzt aktiv
- 31Antworten
- 385Ansichten
-
11
Folge bereits
