0

Tabellen "Join" und dann verknüpfen bzw weiter bearbeiten

Moin, ich suche und sucha aber nicht zielführend, also hab ich was übersehen ;-)

Ich habe zwei Tabellentypen, einen mit geschriebenen oder eingegangenen Rechnungen (AR und ER), einen mit Importdaten vom Konto.

In beiden Tabellen sind zusammenpassende Werte - Zahlungen zu Rehcnungspetrag, die ich finden und Verknüpfen bzw weiterverarbeiten möchte.

So passt ER.Bruttosumme zu Kontobewegung.Betrag

Nun möchte ich SQL-ähnlich über einen TabellenJoin zusammenpassende Paare finden. (Über Split-Buchungen auf der Kontoseite bzw Teilzahlungen sowie ganz andere Kontobewegungen habe ich mir schon Gedanken gemacht, so dass die Listen zusammenpassen)

Ich möchte also Paare nebeneinanderstellen und dann manuell bestätigen dass sie passen

In SQL würde das so aussehen

SELECT * FROM AR, Kontobewegungen
     WHERE ER.Bruttosumme = Kontobewegung.BETRAG

Dann möchte ich in der entstehenden Tabelle dir richigen Zuorddnungen markieren, so dass dann die zusammenpassenden Datensätze in den Tabellen entwerder verknüpft werden - bzw weiterverarbeitet werden.

Sprich entweder ich verknüpfe die Tabellen 1:n ER:Kontobewegungen so, dass dann die Datensätze verknüpft sind, oder ich erstelle eine weitere Tabelle 'Buchungen'(n) in die die mit ER(1) verknüpften Datensätze hineinkopiert werden... irgendwie so.

1. Mir fehlt der Befehl die Join-Tabelle wunschgemäß zu erstellen

2. Wie kann ich Datensätze über eine Markierung miteinader verknüpfen. (beim Kopieren in eine neue Tabelle hätte ich eine Vorstellung)

3. Ich stelle mir auch Funktionen vor, mit denen ich Betraglich nicht zusammenpassende Bucungen finde, z.B. Anhand der Rechnungsnummer oder dem Kunden/Lieferantennamen etc um dann den Split auf der Kontobewegungs-Seite zu erzeugen und das dann zu verknüpfen - Das geht aber alles mit den Werkzeugen aus 1 und 2, wenn ich mir das richtig gedacht habe.

Danke schonmal :-)

1 Antwort

null
    • Stefan_Gahrmann
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich versuche es mal zu pushen - 

    Kann ich eine Ansicht/Abfrage/Array aus zwei Tabellen so erzeugen, dass ich die passenden Werte in einer Ergebnismenge habe z.B. schreibe mir alle Datensätze aus beiden Tabellen nebeneinander in denen die Vergleichswerte übereinstimmen?

    Oder muss - als Ansatz, da ich Tutorials wälze - ich das über dynamische Auswahlfelder lösen?

Content aside

  • vor 8 MonatenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 54Ansichten
  • 1 Folge bereits