Verwendung von Ansichtformularen
Am oberen Rand kann man "Ansichten" als Formular defineren. Wenn ich das tue, erhalte ich eine neue Formular-Ansicht, die exakt der ersten Standard Ansicht gleicht. Wie kann man nun unterschiedliche Ansichten (Formulare) auf die selben Daten erzeugen?
Gibt es irgendo eine Doku dazu?
Danke
6 Antworten
-
Genau vor dieser Frage stehe ich gerade auch. Mir leuchtet der Sinn mehrerer Formular Ansichten nicht ein, wenn diese ohnehin alle identisch sind. Ich würde gern eine Formular Ansicht für Web und eine für Iphone erstellen. Hat jemand eine Idee?
-
Nicht sicher, ob ich es richtig verstehe, aber ich versuche es mal: Ein Formular ist ein Formular ist ein Formular ;) Als solches ist es schlicht nur eine (Formular-)Ansicht genau eines ausgewählten Datensatzes. Das Formular kannst Du ja bei der ersten Tabelle auch nach rechts ausblenden, dann hast Du die Tabellenübersicht. Wenn Du eine neue Ansicht erstellst, dann kannst Du auswählen ob Tabelle, Formular (und hier ist es dann eben NUR das nicht nach rechts ausblendbare Formular, ohne Tabellenansicht davor), Diagramm, Karten, Kanban, GANTT oder Pivot. Für alle Alternativen kannst Du aber unterschiedliche Filter und Sortierkriterien anwenden und speichern. Wenn Du in einem Datensatz mehrere unterschiedliche Formulare haben möchtest, dann solltest Du ggf. mit dem Gestaltungselement Karteireiter arbeiten (Schlüssel aktivieren und unten Gestaltungselement, Karteireiter wählen) und dort in einem zweiten Karteireiter im Datensatz andere Felder definieren. Diese können dann für alle Datensätze per Formular aufgerufen werden.
-
Danke Alexander. Ich bin bei der Möglichkeit mehrere Ansichten der Formularansicht zu kreieren davon ausgegangen, dass sie auch unterschiedlich sein können. Also z.B. in der Formularansicht "Iphone" die Felder anders angeordnet sein können als in der Formularansicht "Mac". Was ja sinnvoll wäre, da sich die Displaybreite sehr unterscheidet. Oder auch dass z.B. in einer Ansicht einige Felder ausgeblendet sind und in einer anderen Ansicht vorhanden. Aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.
-
Man kann es über den Feld-Trigger 'sichtbar wenn' und der Abfrage nach der Ninox-APP lösen.
Die Funktion ninoxApp() gibt aus, womit man Ninox nutzt ("web", "mac", "ipad", "iphone", "android"). Darauf kann man dann die Sichtbarkeit mit einer If oder Case Abfrage steuern.
Das bringt aber nichts, wenn man auf den Geräten über den Browser Ninox nutzt, da dann das Ergebnis immer 'web' ist.
Da muss man dann ein Dashboard bauen, wo man über eine Userverwaltung einstellen kann, mit welchem Gerät man Ninox benutzt und diese Einstellung dann abfragt.
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 445Ansichten
-
3
Folge bereits