1

Suche von Datensätzen bei Rückverknüpfung nicht erfolgreich

Ich möchte gerne das Problem lösen, dass ich beim Suchen eines Datensatzes bei einer Rückverknüpfung, dass die Suche mir auch den Datensatz herausfiltert, aber stattdessen zeigt er mir nach einer Eingabe nur ein Weißes Feld an.

 

Bitte Hilfestellung, denn es ist sehr Zeitaufwändig, den Datensatz manuell zu finden.

 

MfG Michael Blechinger

7 Antworten

null
    • Leonid_Semik
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Michael,

    Bei der Verknüpfungen sucht Ninox nur in reälen Text- oder Zahlenfelder. Wenn die Datensätze bei dir aus Verknüpfungen bestehen kann die Suche nicht funktionieren. Ein Workaround hierfür: man erstellt in der Tabelle, in der gesucht wird, ein Textfeld namens Search. Dann auf der Tabellenebene im Feld nach Änderung.... schreibt man die Formel: Search:= Verknüfung1.(Text1+" "+Zahl1+" "+Text2+" "+Zahl2.....)+" "+Verknüfung2.(Text1+" "+Zahl1+" "+Text2+" "+Zahl2.....)......
    Die Leerzeichen braucht man weil Ninox bei der Suche immer am Wordanfang sucht (bei Ninox wird "Ni" gefunden aber "nox"-nicht).
    Für die Erstbefüllung geht man bei der Tabelle auf Massendatenänderung und fügt diese Formel bei dem Feld Search als "berechneten Wert zuweisen" hinzu. 

    Leo

      • Michael_Blechinger
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Leonid Semik Ich habe mich nun mit Ninox Script auseinandergesetzt und verstehe jetzt viel besser wie der Code funktioniert. Hast du gewusst, dass Ninox mir sagt, dass diese Funktion keine Datenänderungen vornehmen darf?

      • Michael_Blechinger
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Michael Blechinger Ich habe zum gluck jetzt genug Erfahrung. Ich habe den Fehler gefunden. Bei der Massenänderung darf ich es nur so machen:

      Kunde.(Firma + " " + Nachname + " " + Vorname)

      Und für das Textfeld in dem Trigger nach Änderung kommt das rein:

      Search := Kunde.(Firma + " " + Nachname + " " + Vorname)

      Damit das Textfeld nicht unnötig in der Ansicht zu sehen ist, habe bei der Formel "Sichtbar, wenn" etwas eingetragen, das eigentlich nie zutrifft und somit dann immer versteckt wird. Es funktioniert aber trotzdem für die Suche.

      Alles funktioniert jetzt wunderbar!! Danke viel Mals!

    • Michael_Blechinger
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank Leo!

    • Michael_Blechinger
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Leo, kannst du mir noch erläutern wie ich diese Formel verstehen kann?

    Also ich will nun Text aus einer Vernüpften Tabelle suchen. 
    Ich habe nun ein Textfeld erstellt und diesem den Namen "Search" gegeben. Dann habe die Formel beim Feld: "Trigger nach Änderung" eingetragen. Nur kannst du mir die Formel erklären, warum steht da "Verknüfung1." und dann "Verknüpfung2". etc.

     

    Ich beschreibe sicherheitshalber noch genau, was ich brauche:

    Ich habe im Datensatz der Tabelle "Management" eine 1:N Verknüpfung zu "Rechnungen" und möchte in diesem Datensatz nach Rechnungen suchen, wie zb. "Müller" oder “2000€" etc., die ich mit dem Datensatz der Tabelle "Management" dann verknüpfen will. Dafür habe ich auch eine zusätzliche Tabelle angelegt, damit ich eine Datensatz aus Rechnungen mehrmals bei Management verknüpfen kann.

    • Michael_Blechinger
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Im Datensatz der Tabelle "Rechnungen" gibt es natürlich wieder eine Verknüpfung mit der Tabelle "Kunden".

    • Leonid_Semik
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Mihael, 

    das Feld Search sollte dann in der Tabelle Rechnungen sein  und der Trigger sollte nicht bei dem Feld sondern auf Tabellenebene (Rechnungen) stehen. In deinem Fall sollte dort stehen z.B.:
     

    Search:=Kunden.Kundenname

    Leo

Content aside

  • Status Answered
  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 586Ansichten
  • 2 Folge bereits