Auswahlfeld mit 3 Optionen / Heutiges Datum generieren.
Ich habe ein Auswahlfeld mit 3 Optionen, Firma 1, Firma 2 und Firma 3. Zu jeder Option habe ich ein eigenes Datumsfeld. Jetzt möchte ich gerne sobald ich im Auswahlfeld eine Option klicke, dass in dem dazugehörigen Datumsfeld, das heutige Datum erzeugt wird.
11 Antworten
-
du kannst im datumsfeld einen standardwert eintragen "Heute"
-
Ja, das weis ich, vielen Dank. Ich möchte das der Standart "Heute" nur angezeigt wird wenn ich in dem Auswahlfeld die Option "Firma 1" auswähle.
-
So könnte es gehen:
Datum1 := null;
Datum2 := null;
Datum3 := null;
if Auswahl != null then
let Auswahl := number(Auswahl);
switch Auswahl do
case 1:
Datum1 := today()
case 2:
Datum2 := today()
case 3:
Datum3 := today()
end
end
Dabei werden die Nummern des Auswahlfeldes ausgewertet. Wenn man statt dessen lieber die Texteinträge auswerten will, dann ändert sich der Code wie folgt:
...
let Auswahl := text(Auswahl);
switch Auswahl do
case "Firma1":
...
-
Vielen Dank, leider bekomme ich es nicht hin :/ Hier im Bild... ich habe für jede Option unten ein eigenes Datumsfeld und ich möchte das DAtum nur drin haben wenn oben die das entsprechende Feld in der Auswahlbox makiert ist. In welchem Feld muss dann die Formel hinterlegt werden? In dem Auswahlfeld oder in jedem Datumsfeld?
-
Erstens: Die Liste mit den beflaggten Ländern sieht für mich nach einem MEHRFACHauswahlfeld aus. Die sind anders zu behandeln als normale, einfache Auswahlfelder.
Zweitens: Augenscheinlich hast du bei Auswahl-Optionen und Feldnamen Unicode-Zeichen genutzt. Kann man natürlich machen, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese Sonderzeichen Teil des Names sind und bei allen Nennungen in Formeln und Scripten exakt so wiedergeben werden müssen.
Drittens: Der Code sollte unter den erweiterten Optionen des Auswahlfeldes unter "Nach Änderungen folgendes Script ausführen" stehen. Wenn ich den Screenshot richtig interpretiert haben sollte, dann könnte das bspw. so funktionieren:
let myAuswahl := concat(chosen(Mehrfachauswahl));
' Deutschland' := if contains(myAuswahl, " Deutschland") then today() else null end;
' USA' := if contains(myAuswahl, " USA") then today() else null end;
usw.Das muss man jetzt für jedes Datumsfeld weiterführen, das bei Auswahl der korrespondierenden Option mit dem aktuellen Tagesdatum befüllt werden soll.
Ach so, und natürlich ist "Mehrfachauswahl" im Code nur Platzhalter und muss durch den tatsächlich Namen deines Feldes ersetzt werden.
-
Ja richtig, das ist ein Mehrfachfeld. Sorry...
Das mit den Flaggen ist absicht und auch klar :) Habe das versucht nun umzusetzten bzw. für mich in die echte Tabelle umzusetzten. Ich muss irgendwie weiterhin was falsch machen. Nach dem Speichern kann ich in dem Mehrfachauswahlfeld keine Auswahl mehr treffen :)
-
Die Fehlermeldung rührt vermutlich daher, dass vor und nach dem "Upload ..." offenbar zwei einfache Anführungszeichen hintereinander stehen. Da gehört aber jeweils nur eines hin (so, wie oben beim Feld 'MEARCH BY AMAZON').
-
Ah, ok... habe ich jetzt geändert. Konnte es diesmal auch speichern, ohne dass es Probleme gab. Nur leider funktioniert die Auswahl danach nicht mehr. Habe ich noch irgendwo einen Fehler drin?
let myAuswahl := concat(chosen('MEARCH BY AMAZON'));
'Upload MBA Deutschland ' := if contains(myAuswahl, " Deutschland") then
today()
else
null
end;
'Upload MBA USA ' := if contains(myAuswahl, " USA") then
today()
else
null
end -
Nee, ich sehe da keinen Fehler, und dass die Auswahl gar nicht mehr funktioniert, habe ich so noch nicht gehört, geschweige denn selbst erlebt. Außer Datenfeld noch mal neu erstellen, Datenbank schließen und wieder öffnen, aus- und wieder einloggen habe ich leider keine Idee, tut mir leid. Wenn alles nichts hilft und hier auch niemand anderes eine Idee hat, könntest du morgen mal den Support anschreiben: support@ninoxdb.de
-
Alles klar, ich danke Dir vielmals für deine Mühe und deine Zeit. Wünsche noch einen schönen Abend.
-
Moin, da habe ich gestern gar nicht dran gedacht: Wenn sie noch keine sensiblen Echtdaten enthält, dann könntest du die Datenbank auch mal als Backup exportieren und zum Download auf einen Server legen, damit man mal reinschauen und herausfinden kann, ob das Problem auch woanders auftritt und woran es liegen könnte. Nur so als Idee.
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 11Antworten
- 3149Ansichten