0

SendMail mit Anhang

Ich möchte gerne meine Rechnung per Button verschicken. An die Email müsste aber dann die Rechnung als PDF. Den Befehl SendMail kenne ich und auch den Befehl um ein Dokument zu erstellen. Nur wie bekomme ich den Anhang an die Email ?

55 Antworten

null
    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nochmal von vorne:

    1. mit dem Befehl

    importFile(this,printAndSaveRecord(...))

    wird die eine PDF-Datei erzeugt und in die aktuelle Tabelle (this) abgelegt. Also dort an den Datensatz, in dem das Script läuft. Mit

    let t := first(select Attachmentstabelle....)

    wird aber ein Zeiger 't' auf einen Datensatz in der Tabelle "Attachmentstabelle" angelegt.
    Was dabei das

    importFile(t,x+".pdf")

    macht, ist mir noch unklar...., aber:

    Jetzt ist die Frage, was man an der Mail anhängen möchte:

    1. Dateianhänge aus dem aktuellen Datensatz, dann muss hinter Attachment: natürlich irgenwas mit

    files(this)

    hin, oder

    2. man möchte anhänge aus der Attachmentstabelle bzw. einem bestimmten Datensatz dort, dann muss man mit dem erzeugten Zeiger 't' die Dateien ansprechen:

    files(t)

    Wobei files(this) oder files(t) immer alle Dateien aus den Anhängen nimmt. Daher das script, welches nur die Dateien holt, die im Namen die Rechnungsnummer (x) enthalten. Da wird dann eine Schleife durchlaufen, alle Dateien geprüft und ein Array erzeugt.

    Das letzte Script holt also alle Dateien, welche die Rechnungsnummer (x) in ihrem Dateinamen haben und als Anhang in einem Datensatz (t) in der Tabelle Attachmentstabelle liegen.

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    tut mir leid aber es funktioniert nicht, da schon in der ersten Zeile der Bezug fehlt, und immer eine fehlende Tabelle als Fehler ausgegeben wird. gruss Wolf

    • VVW-Internethandel
    • Wolf_Karl
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo zusammen 

    habe meine Lösung hier im Forum gefunden.
    ein Eintrag von Leo

    wenn das die Bildfelder sind dann so:

    --

    attachments: [DateiAnhang, Dateianhang2]

    Danke 

    • Dirk_Pulver_2020
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich war der Meinung es ging um Attachments ..... also nicht Bildfelder....

    • Maurice
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich verschicke Emails mit Anhang über einen Button. Dabei läuft der Versand über eine i-Schleife über verschiedene Datensätze einer Tabelle. Wie kann ich es erreichen, dass der Anhang, der zum Datensatz i gehört auch beim i-ten Datensatz in der Tabelle als Anhang gespeichert wird (Integromat oder Ähnliches steht nicht zur Verfügung, sondern es wird per sendMail versendet).

    Maurice

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 55Antworten
  • 15489Ansichten
  • 1 Folge bereits