0

Löschbar wenn...

Guten Morgen zusammen,

im Zuge einer KD-DB bin ich auf der Suche nach einer Lösung. In der DB gibt es verschiedene Tabellen: Angaben zum Unternehmen (hier sind die Stammdaten der Firma hinterlegt), Kunden, Kundenkopie (um das + in Verknüpfungen verschwinden zu lassen), Leistungen, Leistungen Kopie (selbiger Grund wie bei Kunden), erbrachte Leistungen, Rechnungen. Rechnungen hat eine Verknüpfung zu Kundenkopie und erbrachte Leistungen - dieses wiederum hat eine Verknüpfung zu Leistungen Kopie. Nun möchte ich dem Anwender die Möglichkeit geben, aus erbrachte Leistungen einen Datensatz löschen zu können, so lange der Status der eigentlichen Rechnung noch „offen“ ist. Bisher hatte ich dem Anwender die Löschrechte in der Cloud entzogen, was dazu führt, dass er keinen Datensatz löschen kann. Aktuell habe ich diese Beschränkung aufgehoben und das Löschen über einen Button umgesetzt (Status offen, Button wird angezeigt - Status abgeschlossen, Button ausgeblendet). Jedoch gibt es ja noch den Löschbutton in NINOX selbst. Diesen sollte der Kunde niemals nie betätigen. Interessant wäre eine Lösung frei dem Motto „löschbar wenn“. Gibt es hierzu eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Benny

2 Antworten

null
    • Birger_H
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Du kannst auf Tabellen-Ebene festlegen, dass Datensätze nur vom "Admin" gelöscht werden. Eine Formel "Löschbar wenn..." lässt sich derzeit noch nicht realisieren. Wir arbeiten daran.

Birger

• VROGS_Mitarbeiter
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Birger,

das weiß ich und habe es bisher auch so gehandhabt. Jedoch führt das nicht zum Erfolg, da der Anwender ja, bis zu einem bestimmten Status, löschen können soll. Ich habe die Tabelle "erbrachte Leistungen" nochmals als Kopie erstellt. Alle angelegten Datensätze landen über Trigger automatisch in der weiteren Tabelle. Der Anwender hat keine Löschrechte. Ein "löschbar wenn" wäre natürlich in Zukunft super :)

VG Benny

Content aside

• vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1081Ansichten