0

Automatisierte Terminplanung

Hi liebes Forum,

Für unsere Firma soll für mehrere Mitarbeiter in Projekten die Terminplanung vereinfacht werden. Darauf baut auch unsere gesamte Angebots und Rechnungsstruktur auf. Beiden Bereichen (Angebot & Rechnung) liegt demnach immer ein Projekt zu Grunde. Wir rechnen im Dienstleistungssektor (Musikproduktion) nach Arbeitszeit ab.

Ich stelle mir die Struktur wie folgt vor:

Tabelle A: PROJEKTE (verknüpft mit Tabelle KONTAKTE)

-> Untertabelle A: ZEITPLAN (verknüpft mit Tabelle PROJEKTE TODOs)

Tabelle B: PROJEKTE TODOs (beinhaltet den Pool mit allen möglichen Arbeitsschritten)

Tabelle C: RECHNUNGEN

Tabelle D: ANGEBOTE

 

Bekommen wir nun eine neue Anfrage, wird erst der Kontakt in Tabelle KONTAKTE angelegt. Dann ein neues Projekt in Tabelle A erstellt, welches mit dem neuen Kontakt verknüpft wird. Nun wird in der Untertabelle ZEITPLAN pro Arbeitsschritt eine Zeile mit dem jeweiligen PROJEKTE TODOs erstellt (dieser beinhaltet viele Details wie Stundensatz, Dauer etc.). Die Zeilen im ZEITPLAN können nun über ein Terminfeld im KALENDER terminiert werden. Jeder PROJEKTE TODOs hat eine festgelegte Zeitdauer.

Zu folgenden Punkten suche ich Lösungen:

• Alle Zeilen aus dem Zeitplan chronologisch automatisch, entsprechend der Arbeitszeit der Mitarbeiter (diese sollte evtl. einstellbar sein zB. Mo-Fr 10-14 und 15-19 Uhr) terminieren. 

• Planung für mehrere Mitarbeiter, evtl. sind mehrere ZEITPLAN Typen nötig?

• Synchronisation mit dem Google Kalender / bearbeitbar auch von Google aus, für die Zeiterfassung der tatsächlichen Dauer.

• Erstellen von Angeboten und Zwischenrechnungen der erledigten Arbeiten.

 

Recht komplexe Sache also, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert und es geht ganz anders einfacher. Bin gespannt auf Euren Input.

Danke vorweg!

Antwort

null