0

Seitenumbruch im Drucklayout

Hallo,

im Drucklayout meiner Rechnung sind unter der Tabelle drei Felder (Nettowert, USt, Bruttowert) untereinander. Wenn die Tabelle aufgrund vieler Posten nun so lange wird, dass es zu einem Seitenumbruch kommt, dann ist - wenn es dumm läuft - die Nettogesamtsumme noch auf Seite 1 und USt + Bruttosumme auf Seite 2. Was natürlich blöd ausschaut.

Als Lösung könnte ich natürlich die drei Werte in einer Formel zusammenfassen, aber dann wiederum habe ich das Problem, dass ich die Felder nicht unterschiedklich formatieren kann (die Bruttosumme sollte halt fett sein).

Gibt es dazu eine Lösung?

10 Antworten

null
    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, 

    der manuelle Seitenumbruch im Drucklayout ist bereits geplant und wir hoffen ihn einer unserer kommenden Versionen veröffentlichen zu können.

    Vielen Dank für deine Geduld.

    Gruß, Jörg

    • mafifitzthum
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    gibt es mittlerweile schon einen manuellen Seitenumbruch im Drucklayout?

    Gruß Manfred

    • chris.3
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Leider warten wir daruf schon länger. Es ist wohl eine komplette Neuentwicklung des Druckmopduls geplant. Das wäre natürlich für viele eine wichtige und sinnvolle Erweiterung. Bei uns stockt die Weiterenwocklung eines CRM u.a. an diesem Punkt neben einem besseren Benutzermanagement. Bleibt nur hoffen und warten. 

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ich warte auch auf dieses Feature

    ein Workaround, das ich benutze ist, verschiedene Drucklayouts zu benutzen für verschiedene Quantitäten. Eine if-Anweisung zählt die Posten und dirigiert den Print-Befehl auf das richtige Layout. Es ist natürlich ein Gefummel, herauszufinden, bei wievielen Posten welches Layout zu nehmen ist, aber in der Praxis funltioniert das ganz gut.

    • T_Bartzsch
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    ein weiterer Workaround zum Thema Formatierungen ist auch das übereinanderlegen von Formelfeldern. Wie Folien quasi.... Diese kann man dann auch unterschiedlich formatieren bzw. Färben. Man lässt sich pro Folie in der Formel eben nur die Daten anzeigen welche man braucht, die anderen Teile ersetzt man durch “” (nichts). Ist bisschen kompliziert im ersten moment, funktioniert aber gut und gibt brauchbar formatierte PDF aus...

    • Akeel
    • Maisam
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jörg,

    habt ihr vlc die Seitenumbrüchen in Drucklayout??????

    LG

    Maisam

    • RMS Immobilière
    • Arsene_Nickels
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    lt Ninox ist eine komplette Neuprogrammierung des Drucklayouts im Gange. Allerdings wurde nicht gesagt, wann das Werk endlich fertig ist :-(

    • Tacho
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Der Druckeditor ist seit guten 4 Jahren ein Problemkind, wurde einmal getauscht und sehr schnell wieder revidiert.

    Zuletzt hieß es im September 2020 seitens Ninox, dass ab dem dritten Quartal 2020 begonnen wird, ihn zu ersetzen.

    Ich würde also meine Hoffnung nicht zu hoch hängen und wage eine Prognose: nicht vor 2023.

    Allerdings wäre die Freude riesig, wenn es bereits in 2022 soweit wäre...

    • sebastian_lueling
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Der sagenumwobene neue Drucklayout-Manager lässt zwar noch auf sich warten, aber ich habe einen Tipp für dich: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, auch innerhalb einer Tabelle unterschiedliche Formatierungen einzusetzen. Mit der HTML-Funktion kannst du erstaunlich viel reißen aus den beschränkten Möglichkeiten der Druckengine. Hier ein Beispiel, wie das bei einem Korrekturtool, welches ich mit Ninox erstellt habe, realisiert habe - alle Screenshots und PDFs, die du da sehen kannst, sind wie gesagt mit der Ninox-Printengine erstellt.

    Der Trick ist der, dass du im Drucklayoutmanager eine neue Funktion als Tabellenspalte definieren musst. Da musst du dann deinen Quellcode aus den gewünschten Feldern, die du angezeigt haben möchtest, reinkopieren und kannst mit HTML (z.B. html(<"b">+Summe+"<b>") ) Formatierungen vornehmen. Du kannst dir auch auf der oben-verlinkten Homepage mein Tool runterladen und das einmal selbst ausprobieren.

    • Andri_Flury
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Seit dem neuem Update (30.08.2022) ist es nun (leider nur) für Private Cloud/On-Premises User möglich dynamische Print Layouts in der Print Engine zu verwenden. In anderen Worten kann man u.a. MS Word Vorlagen mit Ninox-Daten befüllen und das daraus entstehende PDF in einen Datensatz abspeichern. Hier die Dokumentation dazu: https://docs.ninox.com/en/private-cloud-on-premises/create-dynamic-print-layouts

    Ninox Cloud User können über einen Umweg dasselbe tun. Cloud User können zwar nicht direkt in der Print Engine das Befüllen von z.B. MS Word-Dokumenten konfigurieren, jedoch kann man dies über Make (ehemals Integromat) bewerkstelligen.

    Konkret schickt man Ninox-Daten über einen Webhook an Make. Anschliessend befüllt man eine MS Word-Vorlage welche dann als PDF in Ninox hochgeladen werden kann (würde auch mit Google Docs funktionieren).

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 10Antworten
  • 2077Ansichten
  • 2 Folge bereits