0

Duplizieren und Bilder

Beim duplizieren von einem Datensatz verliert ninox Bilder! Mache ich da was falsch oder ist das ein Feature?

1 Antwort

null
    • Rafael_Starman
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Problem und bin gerade auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe folgendes im NINOX-Manuel gefunden (https://ninox.com/de/manual/feldtypen/bild-felder) weiter unten steht in einem Satz: "Beim Duplizieren von Datensätzen bezieht Ninox Bilder nicht mit ein!"

Es gibt aber leider keine Erklärung dazu. Meine Vermutung ist, dass es noch keine Lösung im Hintergrund von NINOX gibt, um bei mehreren Datensätzen auf das gleiche Bild zurückzugreifen. Bzw., dass das Medienmanagement da noch nicht ausgereift ist.

Ein Workaround, der mir einfällt, wäre, die Bilder in einer eigenen Tabelle anzulegen und dann mit dem Datensatz zu verknüpfen.

Ein zweiter, die Bilder per HTML und einem Berechnungsfeld in den Datensatz zu holen, allerdings können die Bilder dann nicht gedruckt werden.

Sehr ärgerlich, weil wenn ich 100 Datensätze dupliziere, kann ich nicht bei jedem Datensatz das Bild neu importieren, das dauert einfach zu lange.