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CR-Datenbank tot?

Hallo zusammen, 

 

ich habe das Gefühl, dass in der CR-Datenbank gar nix mehr passieren. Über die Zeitlinien der geplanten Releases wollen wir gar nicht erst reden. 

Woran hängt es denn nun seit geraumer Zeit?

VG Ralf

17 Antworten

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    • Tacho
    • vor 4 Jahren
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    lt. telefonischer Anfrage und Hinweis auf genau diesen Umsatand vom 20.11.2019 bei Herrn Mathews, besteht intern gar kein Interesse des aktuell haltens. "Lieber programmiere man, als man sich zeitnah um die Aktualität der CR-Datenbank bemühe"...

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 4 Jahren
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    Nun ja, wenn dem so ist, dann verwundert es doch, dass so mancher erheblicher Bug nach Monaten immer noch besteht (ich rede da nicht von Feature requests). 

    • MSchwippe
    • vor 4 Jahren
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    Hallo zusammen,

    Ich hatte vor mit Minox professionelle Anwendung zu entwickeln

    ich habe aber allmählich immer mehr Bedenken ob dieses möglich ist. Die CR-Datenbank ist ein guter Ansatz
    und wird von Minox immer zitiert wenn es um Stand der Entwicklung geht.
    Es ist aber schon verwunderlich dass man soweit über Releasetermine hinauskommt wo es an sich nur nur darum geht Fehler zu beseitigen.

    Es wäre schön wenn Minox sich mal realistisch äußern würde wie es mit der Datenbank weitergehen würde.

    Dar alle Punkte die mal wichtig sind für die Entwicklung der Software in der CR-Datenbank noch nicht mal ein Rallyes Stand haben.

    Bislang erlebt man bei Updates fast nur das schnell neue Funktionen eingebaut werden die aber in keinster Weise ausgereift sind. Hier wäre es mal an der Zeit dass sich Ninox über das weitere Vorgehen äußern sollte.

    Andere Softwarefirmen schaffen es einmal pro Woche Update zu fahren um Fehler in der Software zu beseitigen wir warten teilweise Jahre auf kleine Änderung. z.B es kann doch nicht so schwer sein die aktuelle Versionsnummer irgendwo anzuzeigen.

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
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    Naja, ganz unverständlich sind diese aufgeblähten Entwicklungs-/Updatezeiträume nicht, schließlich hat man es heute mit 6 verschiedenen Ninox-Versionen zu tun. Angefangen hatte es mit 2 (Iphone und Mac). Da war es noch recht zügig. 

    Hinzu kommt, dass Ninox bis vor kurzem erst 10-15 feste Mitarbeiter hatte. Damit ist bei derart vielen Produkte kaum ein Staat zu machen.

    Wie wir schmerzlich bemerken, wird zuerst am CRM (Customer Relationship Management) gespart und hinterläßt denkbar ungünstige Eindrücke bei denen, die Ninox bezahlen sollen...Hinhaltemanöver sollte sich Ninox zukünftig sparen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
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    Also, die Kommunikation der Entwicklungsschritte bei Ninox (sic!) ist sicher verbesserungswürdig, ganz klar. Insofern ist es völlig legitim, solche Verbesserungen immer wieder anzumahnen.

    Man sollte das Thema aber auch nicht überdramatisieren. Ninox ist immer noch ein relativ kleines Unternehmen, und ähnliche Mängel finden sich auch bei größeren Software-Anbietern. Ich arbeite seit mittlerweile gut 35 Jahren mit Computern sowie auch mit DB-Entwicklungswerkzeugen, und es war keines dabei, über das ich mich nicht immer wieder auch mal mächtig geärgert hätte. Irgendwas war immer. Unter dem Strich ist Ninox aber zweifellos das mit Abstand effizienteste Tool, mit dem ich(!) je gearbeitet habe.

    Das soll kein Totschlagargument sein - Mängel müssen behoben, die Kommunikation verbessert werden, keine Frage -, aber die Möglichkeit "mit Ninox professionelle Anwendungen zu entwickeln" in Frage zu stellen, halte ich nun wirklich für - nun ja, stark übertrieben. Tatsache ist, dass zahlreiche Entwickler mit Ninox zum Teil sehr komplexe Lösungen erstellen und zigtausend Nutzer tagtäglich zufrieden mit diesen Lösungen arbeiten.

    Und dass seitens Ninox prinzipiell kein Interesse daran bestünde, die CR-Liste zu aktualisieren, halte ich für eine eher verwegene Interpretation. In die Liste wird halt alles reingehauen, was den Nutzern so einfällt, und wenn die Entwickler gerade intensiv an bestimmten Dingen arbeiten, dann führt die Liste zeitweise schon mal ein Schattendasein. Aber das ist wohl eher eine Frage der Ressourcen und der sich daraus ergebenden Prioritäten als des guten Willens.

    Bei wirklich wichtigen, grundlegenden Dingen kann ich nur empfehlen, den Support immer wieder zu nerven. Und wo sonst als bei Ninox hat man mit CR-Liste, Forum, Webinaren und Präsenzveranstaltungen so viele Möglichkeiten dazu?

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 4 Jahren
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    "Und dass seitens Ninox prinzipiell kein Interesse daran bestünde, die CR-Liste zu aktualisieren, halte ich für eine eher verwegene Interpretation. In die Liste wird halt alles reingehauen, was den Nutzern so einfällt" 

    Ich halte meine Interpretation eben nicht für verwegen, da es geht hier eben nicht um die Abarbeitung von Feature request geht, wo man erstmal sichten und bewerten muss, was Sinn man und was nicht. Und selbst hier hat sich bei essentiellen Dingen nicht wirklich viel getan. Beispiel: wie lange reden wir schon davon, wie enorm wichtig es wäre, Löschberechtigungen mit Bedingungen konditionieren zu können. 

    Wenn wir Nutzer die beste Feedbackquelle für Bugs und fehlende Features sind, sollte man diese Quelle doch auch bitte konsequent nutzen. Denn eben dieses Feedback für doch am Ende zu einer erheblichen Qualitätsverbesserung des Produktes. 

    Vielmehr geht es außerdem um die vorliegenden Bug´s. Auch ein kleines Beispiel: die Funktion last() liefern je nach Plattform (cloud oder App) unterschiedliche Ergebnisse, weil in der Cloud die interne ID nicht alphanumerisch vergeben wird. Zu deutsch: da steht die 100 vor der 99 und nicht daran. In der Webansicht ist es ein absoluter Krampf, dass die Breite von Spalten und Felder absolut in px und nicht relativ festgelegt wird, was bei wechselnden Bildschirmauflösungen jedesmal zu verschobenen Ansichten führt. Viele der vorliegenden Bug sind ein Hindernis, um weitere Anwendungen überhaupt erst zu erstellen.

    Noch ein Beispiel: bis heute kann man immer noch nicht die Berechtigung einschränken, Datensätze per Link im Web freizugeben. In Verbindung mit der Idee einer Personaldatenbank ist das ein völlig unkalkuliertes Risiko für einen ungewollten, permanenten Datenabfluss. Stichwort: Abmahnung wegen Verstoß gegen den Datenschutz

    Ich könnte mit zahlenreichen Beispielen fortsetzen. Ist halt ärgerlich.

    • Dirk_Patzer
    • vor 4 Jahren
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    Also ganz ehrlich, ich halte diese Kritik für völlig übertrieben. Ich kenne kaum eine andere Software, die so stabil läuft (auch bei komplexeren Szenarien) und gleichzeitig solche Möglichkeiten bietet. Zudem sucht der Support seinesgleichen. Die CR-Liste im Beta-Team ist für viele Nutzer offen und natürlich wird dort alles mögliche reingeworfen was aus Usersicht zu verbessern wäre. Es ist aber sicherlich nicht möglich jeden Nutzerwunsch in kürzester Zeit umzusetzen. Zudem mag den einen eine Funktion stören, der nächste findet sie unentbehrlich und sinnvoll. Hier muss genau abgewogen ob und wenn ja wie man an die Umsetzung herangeht. Und nicht alle "Bugs" sind wirklich Fehler in dem Sinne, dass sie das Programm quasi unbenutzbar machen. Ich sehe die CR-Liste eher als eine Art Pool für Nutzerwünsche und Fehlerberichte aber halte es auch für sinnvoller, dass an den Fehlern oder neuen Funktionen gearbeitet wird als dass die Liste permanent gepflegt wird. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
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    @Icarus: Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber dass Ninox "kein Interesse" an der Pflege der CR-Liste hat, kann doch niemand ernsthaft annehmen. Sie kriegen's nur nicht so hin, wie sie gerne würden. Das darf man selbstverständlich kritisieren, aber wenn sie nicht wollten, würde es eine solche Liste doch gar nicht geben.

     

    »Auch ein kleines Beispiel: die Funktion last() liefern je nach Plattform (cloud oder App) unterschiedliche Ergebnisse, weil in der Cloud die interne ID nicht alphanumerisch vergeben wird. Zu deutsch: da steht die 100 vor der 99 und nicht daran.«

     

    Diesen Bug habe ich selbst mal in die CR-Liste gesetzt. Behoben ist er zwar noch nicht (scheint technisch aufwändiger zu sein), aber es findet sich darin ein "Response from Ninox":

     

    "Workaround: last(select Tabelle order by number(_id))"

     

    So funktioniert auch "last()". Steht da schon seit mehreren Monaten. Man muss halt auch immer wieder mal reinschauen. Wobei es zugegebenermaßen nicht einfach ist, den Überblick zu behalten. Aber es ist eben nicht so, als wäre den Ninox-Entwicklern die CR-Liste schnuppe.

     

    Was du mit verschobenen Webansichten meinst, weiß ich jetzt nicht. Ist vielleicht eine Sache, die ich noch nie genutzt habe. Bei den anderen Beispielen gebe ich dir grundsätzlich recht - und ich könnte selbst noch das eine oder andere hinzufügen ;) -, man darf aber nicht vergessen, dass Ninox seine Wurzeln auf iOS und macOS hat. Cloud kam erst später dazu, und damit dann auch viele neue, sehr viel komplexere Problemstellungen mit Datensicherheit, Multiuserfähigkeit, Benutzerrechten, API, Datenfreigaben usw.

     

    Dass solche Dinge mit einem kleinen Entwicklerteam länger dauern, kann ich nachvollziehen. Ninox entwickelt sich gerade von der App zur professionellen PaaS-Lösung. Und ich finde, dass sie damit in der doch relativ kurzen Zeit geradezu erstaunlich weit gekommen sind. Aber jede neue Plattform, jedes neue Feature zieht natürlich wieder neue Problemfelder, neue Anforderungen und neue Nutzerwünsche nach sich.

     

    Mir geht es nicht darum, jedwede Kritik an Ninox zu zerreden - Gott bewahre! -, aber ich weiß, dass die Jungs und Mädels sehr hart an der Verbesserung und Weiterentwicklung arbeiten. Und der Funktionsumfang hat sich in den letzten zwei Jahren (solange bin ich dabei) enorm erweitert. Dass es da auch lose Fäden gibt, ist klar.

     

    Zugegeben, das hilft einem nicht, wenn man ein konkretes, drängendes Problem hat, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und auch bei berechtigter Kritik nicht gleich generell den Nutzen von Ninox in Frage stellen. Das halte ich wie Dirk für völlig überzogen.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
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    PS: Ich würde mir übrigens jenseits konkreter Kleinbaustellen eine ungefähre Roadmap wünschen. So dass man zumindest in etwa(!) wüsste, wo gerade die Entwicklungsschwerpunkte liegen und was in absehbarer Zeit an Verbesserungen oder Erweiterungen zu erwarten ist. Entwickler machen sowas ungerne, weil die Prioritäten und Aufwände oft nur schwer abzuschätzen sind, aber es wäre letztlich wohl für alle Beteiligten eine gute Sache.

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
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    "PS: Ich würde mir übrigens jenseits konkreter Kleinbaustellen eine ungefähre Roadmap wünschen. So dass man zumindest in etwa(!) wüsste, wo gerade die Entwicklungsschwerpunkte liegen und was in absehbarer Zeit an Verbesserungen oder Erweiterungen zu erwarten ist."

    Auch das müßte "man" pflegen ;-)

    Im übrigen könnte die CR-Datenbank das leisten, wenn man es denn wollte!

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
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    Nee, sorry, aber eine Roadmap ist ganz was anderes als eine CR-Liste. Wichtigster Unterschied: Eine Roadmap ist ein überschaubarer Plan mit vielleicht zehn bis zwanzig Punkten, der ausschließlich von den Entwicklern erstellt und bei Bedarf aktualisiert wird. In eine CR-Liste vermerken User alle Anforderungen, Feature-Wünsche, vermeintliche und tatsächliche Fehler. Aktueller Stand: Nr. 2173.

    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 4 Jahren
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    @Copytexter: die Aussage mit dem fehlenden Interesse kam ursprünglich von Tacho, nicht von mir. Gleichwohl teile ich diese. Allein der Umstand, dass ein völlig veralteter Release-Plan irgendwann jegliche Nachfrage zu aktuell ausstehenden Updates versiegen lässt, kann Grund genug für diese Strategie sein.

    Wie dem auch sei, um diese Diskussion abzubinden, mir macht diese Entwicklung nur Sorgen. Dabei entsteht durchaus der Eindruck, dass Ninox bei den Plattformen der letzten 12 Monate nicht vor die Welle kommt. Und das empfinde ich halt als Risiko. Wir werden sehen. 

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
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    Ja, es stimmt, dass im letzten halben Jahr nur wenig Sichtbares passiert ist. Frank Böhmer hat das in einem Webinar aber mal damit erklärt, dass sie mehrere Monate sehr intensiv an einer "Modernisierung" des technischen Unterbaus gearbeitet hatten. Das sei ursprünglich nicht geplant gewesen, soll Ninox aber stabiler machen und alle weiteren Entwicklungsschritte deutlich erleichtern.

     

    Womit wir wieder beim Thema Kommunikation wären. Es wäre sicher besser gewesen, das nicht nur einem Webinar, sondern z. B. auch im Blog (oder einer Roadmap?) zu erläutern. Dann hätte es jeder mitbekommen (können) und es wäre nicht der falsche Eindruck entstanden, die Entwicklungsabteilung sei untätig bzw. unwillig.

     

    Mit diesem Wissen können wir aber, denke ich, doch recht zuversichtlich sein, dass es 2020 bei der Pflege und Weiterentwicklung von Ninox wieder in größeren Schritten vorangeht. Ich jedenfalls bin da wirklich sehr optimistisch und freue mich auf das, was da kommt. ;)

    • Dirk_Patzer
    • vor 4 Jahren
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    Die Release-Tabelle ist doch eher ein grober Plan, der wohl irgendwann einmal aufgestellt wurde. Dass Pläne nicht immer eingehalten werden sondern zugunsten dringender anderer Entwicklungen (wie z.B. dem Beseitigen von größeren Bugs) untergeordnet werden, ist in meinen Augen eher eine positive Sache. Dieser Releaseplan wurde vermutlich einfach nicht mehr aktualisiert in den letzten Monaten und er war ja ohnehin nur für Mitglieder des Beta-Teams einsehbar. Ich denke nicht, dass man sich daran zu sehr aufhängen sollte. Ich meine in diesem Jahr hat sich einiges getan bei Ninox, was auch für mich als Nutzer relevant ist. Wenn ich an an all die neuen Funktionen denke, so kann von Stillstand keine Rede sein. Aber ja, ich stimme mit ein in die Kritik, dass manchmal etwas unklar ist auf welchen neuen Funktionen bzw. auf welchen Verbesserungen alter Funktionen aktuell der Fokus liegt. 

    • Tacho
    • vor 4 Jahren
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    es tut sich etwas...:

    Bildschirmfoto 2019-12-31 um 16.53.07

    • MSchwippe
    • vor 4 Jahren
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    Eine Roadmap wäre schon mal eine sinnvolle Sache.
    Wenn man hier auch noch sehen könnte wo Minox denn auf Dauer hin will wäre dies auch sinnvoll
    wann könnte man sich drauf einstellen.

    Man wird sich entscheiden müssen was man denn will
    will man weiter auf die Ent Anwender setzen die sich selbst ihre Datenbank zusammenbauen oder
    auf Softwareentwickler die für die Ent Anwender Datenbanken erstellen. So wie man es jetzt macht
    dass man beide Seiten gleich behandelt wird es meiner Meinung nach auf Dauer nicht funktionieren
    da die Anforderung von beiden Seiten zu unterschiedlich sind.

    Dieses macht sich gerade an der CR-Datenbank bemerkbar es ist ja problemlos möglich für den Kunden Zugang zu dieser Datenbank zu erhalten.

    Der Eindruck der dann entsteht ist derzeitig nicht besonders vertrauenswürdig in das Produkt.
    Man hat es nicht geschafft innerhalb von drei Monaten 25 Programmfehler zu beheben sowas ist schwer
    beim Kunden weg zu diskutieren. Und wenn man dann noch sieht das noch über 400 Fehler offen sind
    fragt man sich natürlich wann hat man den wieder Zeit Hat neue Funktionen einzubauen

    • Dirk_Patzer
    • vor 4 Jahren
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    Was sind für Dich Endanwender? Du kannst Ninox (nicht Minox) für dich selbst nutzen oder in deiner Firma, Club oder Organisation Deine massgeschneiderte Datenbank zusammenbauen, die dann ggf. andere nutzen für die du die Datenbank erstellt hast. Du bist quasi der "Entwickler" deiner eigenen Softwareanwendungen. Die CR-Dstenbank ist ein Sammelsurium aus Anfragen, Feature-Wünschen, Fehlermeldungen und mehr. Hier können alle aus dem Betateam reinschreiben und das bläht die Datenbank natürlich auch ein bisschen auf. Ich habe volles Verständnis dafür, dass hier nicht tagtäglich aufgeräumt oder die Liste ansonsten bearbeitet werden kann. Und nicht jede vermeintliche Fehlermeldung ist auch wirklich ein Fehler, der behoben werden sollte. Es schmälert auch in keinster Weise mein Vertrauen in das Produkt. Im Gegenteil, wo sonst kann ich so aktiv und direkt auf die Produktentwicklung Einfluss nehmen? 

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  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
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