13

Nachschlagewerk mit Ninox-Funktionsreferenz als Recherche-Datenbank.

Ninox ist ein fantastisches Softwareprodukt mit hohem praktischen Nutzwert. Leider hält die Dokumentation mit der atemberaubenden Weiterentwicklung nicht immer ganz Schritt. Das Online-Handbuch wird Einsteigern zweifellos eine große Hilfe sein. Was jedoch fehlt, ist eine vollständige Übersicht der weitergehenden Funktionen für das Scripting. Zwar wird alles irgendwo erwähnt, aber teilweise doch sehr knapp und vor allem: unstrukturiert. Man muss also schon recht genau wissen, was man sucht, um es finden zu können. 

 

So hatten sich bei mir im Laufe der Zeit allerlei Notizen, Links und Code-Fragmente aus Webinaren, dem Benutzerforum und der eigenen alltäglichen Arbeit angesammelt. Der Zugriff darauf gestaltete sich allerdings ähnlich ineffizient, so dass sich am Ende eigentlich nur die Zahl der Quellen erhöht hatte, bei denen man im Bedarfsfall eventuell fündig werden konnte. 

 

Naheliegende Idee: Man müsste das mal systematisch angehen und alle Funktionen übersichtlich nach Kategorien geordnet darstellen. Und was ist für eine systematische Darstellung von Textinformationen besser geeignet als eine Datenbank? 

 

Gedacht, getan. Zugegeben, es hat schon eine Weile gedauert, aber nun ist es vollbracht: Eine Ninox-Referenz als Ninox-Datenbank. Mit Syntax, Syntaxbeispielen und kurzen Beschreibungen zu allen (bekannten) Funktionen und Anweisungen, nach Kategorien geordnet und jeweils mit anderen, relevanten Funktionen verknüpft. 

 

Ich habe die Datenbank selbst bereits während der Entwicklung als Nachschlagewerk genutzt und damit wahrscheinlich schon die eine oder andere Stunde Entwicklungszeit wieder reingeholt, die ich sonst mehr für die Suche nach relevanten Informationen benötigt hätte. 

 

Weder technisch noch gestalterisch hat diese Datenbank irgendwelche Besonderheiten. Es gibt darin keine pfiffigen Scripte oder bahnbrechende Teillösungen zu entdecken. Im Gegenteil: Sie ist sehr simpel aufgebaut und nutzt im Grunde nur elementare Funktionen. Aber genau darum geht es bei einer Software wie Ninox ja: Mit möglichst geringem Aufwand eine dem jeweiligen Zweck angepasste Anwendung zu schaffen, um sich dann auf deren Inhalte konzentrieren zu können. 

 

Ziel war in diesem Fall, möglichst viel von den Informationen an einer Stelle verfügbar zu machen, die man im Ninox-Alltag immer wieder mal schnell nachschlagen möchte. Deshalb enthält die Referenz auch format()-Codes, die Ninox-Icons und alle nach CSS-Standard benannten Farben (z. B. einsetzbar in styled()-Funktionen). 

 

Natürlich beantwortet so eine Referenz längst nicht alle Fragen, und diese enthält mit Sicherheit auch Fehler. Außerdem wäre sehr wünschenswert, sie mit weiteren Praxisbeispielen anzureichern, was den Rahmen meiner Möglichkeiten aber deutlich gesprengt hätte. 

 

Und hier kommt die Ninox-Community ins Spiel. Ich stelle das "Werk" gerne der Allgemeinheit zur Verfügung und habe es deshalb in das Webinar-Team* geladen. Es wäre schön, wenn auch andere erfahrene Ninox-Nutzer mal reinschauen, gefundene Fehler melden und idealerweise auch noch weitere Praxisbeispiele beisteuern würden. Die Referenz enthält zwar einfache Syntaxbeispiele zu jeder Funktion, jedoch ohne den Kontext konkreter Problemlösungen. 

 

Ansonsten gilt wie immer: Nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Vorsicht an der Bahnsteigkante. Betreten auf eigene Gefahr, Eltern haften für ihre Kinder usw. usf.  ;) 

 

So. Und jetzt zur Veranschaulichung noch einige Screenshots ... 

 

* Falls es jemand noch nicht kennt: Das Webinar-Team ist ein vom Support administriertes Team in der Ninox-Cloud. Es enthält zahlreiche Musterlösungen und Beispiel-Datenbanken. Mitglied kann jeder Ninox-User mit Cloud-Account werden. Eine kurze, formlose Mail (von der Account-Adresse) an support@ninoxdb.de mit der Bitte um "Aufnahme in das Webinar-Team" genügt.

 

Wenn man die Datenbank öffnet, landet man automatisch auf der "Recherche-Seite" (klingt etwas zu hochtrabend, aber irgendeinen Namen muss das Kind ja haben):

NxRef_FunktionenRecherche1

 

So sieht ein Eintrag zu den Funktionen im Detail aus (natürlich nicht alle ganz so umfangreich):

 

NxRef_FormFunktionen2

64 Antworten

null
    • Maurice
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter, habe mal ein Beispiel, das deinem mit den nummerierten Einträgen einer Untertabelle gleicht, aber doch einen etwas anderen Anwendungskontext hat (ich habe das genauso benötigt, wie dargestellt), eingetragen. Hoffe, das passt so.

    Wo findet man in der Datenbank so etwas wie: die Abfrage eines leeren Feldes erfolgt durch Feld = null

    Ich hatte da auch erst mit Feld = "" versucht und musste auch wieder im Forum suchen. Wurde hier fündig:

    https://ninoxdb.de/en/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/wie-frage-ich-ein-leeres-feld-ab-5bc5d7d9f77a761d6a39421f

    Wo kann man solche Dinge in der DB hinterlegen? Oder habe ich es übersehen? Die Suche hat mich nicht drauf geführt.

    Grüße

    Maurice

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Maurice, danke für dein Praxisbeispiel. Ich hab's mir noch nicht genauer angesehen, aber warum sollte es nicht passen? Wenn's funktioniert ... Ich sehe mich da auch nicht als Prüf- oder Freigabeinstanz. Ich schaue eher so hausmeistermäßig mal durch, ob da irgendwelcher Unfug angestellt wurde. ;)

    Zu anderen Themen wie "null" u. ä.: Das hätte den Rahmen der strukturiert darstellbaren Infos zu den Funktionen deutlich gesprengt. Ich kann mir aber gut vorstellen, solche speziellen Dinge wie eben dieses "null" einfach mit in die Funktionsreferenz aufzunehmen, es ist ja auch nur in Verbindung mit Code relevant. Kannst dich gerne daran versuchen, ansonsten mache ich mich die Tage mal dran. Danke für den Input!

    • Uwe_Burkert
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter,

    ich hätte auch gern eine Einladung für das Webinar Team:)

    Danke vorab und liebe Grüße
    Uwe

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe, einfach eine kurze Mail an support@ninoxdb.de senden mit Bitte um Aufnahme in das Webinar-Team und deiner bei Ninox registrierten E-Mail-Adresse. Ohne die geht's leider nicht. ;)

     

    Und wenn ich gerade dabei bin: Das Thema "null" habe ich mit einer kurzen Erläuterung in die Funktions-Referenz  aufgenommen (vor ein paar Tagen eingestellt).

    • Bruno_Quinting
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    So ein hervorragendes Engagement für die Nutzer dieser tollen Datenbank kann man gar nicht genug loben. Mögen noch weiter Ihrem Beispiel folgen. Danke

    Bruno Quinting aus Iserlohn

    • Kessy
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe einen CloudAccount und hätte auch gerne einen Einladung.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Einladungen zum Webinar-Team gibt's beim Support unter der E-Mail-Adresse support@ninoxdb.de.

    • Team Lead Customer Service
    • joerg
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo DLZBB,

    die Einladung ist raus.

    Gruß, Jörg

    • Jurgen_S
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    ich würde mich auch sehr über eine Einladung freuen.

    • stu
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hat geklappt mit dem Hochladen, danke für das Zurverfügungstellen, war sicherlich viel Arbeit :-)

    • Oskar Kämmer Schule gGmbH
    • Andre_Grochel
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, auch wenn schon über ein Jahr her: 

    ich würde mich auch sehr über eine Einladung freuen.

    LG

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    "[...] Eine kurze, formlose Mail (von der Account-Adresse) an support@ninox.com mit der Bitte um "Aufnahme in das Webinar-Team" genügt."

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Wie sich an den Systemberichten meines Servers erkennen lässt, wird die oben unter https://cloud.copytexter.com/ verlinkte Referenz-Datenbank immer noch mehrmals pro Monat heruntergeladen. Einerseits freut mich das zwar, andererseits ist diese DB inzwischen dreieinhalb Jahre alt, also längst nicht mehr aktuell. In der Zwischenzeit sind mehr als 40 Ninox-Funktionen dazugekommen.

    Die aktuelle, vollständige Referenz-Datenbank wird mittlerweile von UweG gepflegt und befindet sich im so genannten "Webinar-Team", wo sie von jedem Ninox-User mit Cloud-Account eingesehen und heruntergeladen werden kann.

    PS: Als Alternative oder Ergänzung gibt es seit diesem Jahr übrigens eine recht gute Dokumentation zu Ninox und insbesondere auch zu den Script-Funktionen. Die Beschreibungstexte entsprechen zu großen Teilen denen in der Referenz-Datenbank.

    https://docs.ninox.com/de/

    • David Braun Gestalter HfG
    • Herr_Grun
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    In etwa so würde ich mir die offizielle Doku von Ninox vorstellen. Diese ist, mit Verlaub, in etwa vergleichbar mit einer Fahrschule im Sandkasten: Irgendwie interessant, aber letztlich ist die Info dann häufig doch nicht da (zuviele Auslassungen)...

    Wäre schön, wenn diese Datenbank weiterhin gepflegt und veröffentlicht würde.

Content aside

  • 13 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 64Antworten
  • 15372Ansichten
  • 7 Folge bereits