0

Rechnungsvorlagen mit eigenem Design für Offline-Ninox für Mac

Hallo zusammen,

leider musste ich nun auf das neue MacOS wechseln und damit muss ich nun auch auf meine etwas betagte Rechnungssoftware „Billings 3“ verzichten.

Apple’s „Bento“ Datenbank für Buchhaltung habe ich bereits in Ninox importiert – das läuft mehr, oder weniger gut.

Ich bin überhaupt kein Fan von irgendwelchen Abo- oder Cloud Modellen – erst recht nicht für meine Finanzen.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Rechnungs-Templates bzw. Vorlagen auch für die Mac Only Version und die Möglichkeit das Layout nach meinem CI anzupassen?

Letztendlich möchte ich einfach nur eine Kundendatenbank mit einem Rechungsformular inkl. anpassparen Layout verknüpfen, die als schickes PDF versenden mit meinem Layout und am Ende eine Übersicht haben was Kunde XY gezahlt hat.

Leider sehe ich in der Ninox Software keine Möglichkeit irgendwie das Layout in Neuer Ansicht „Formular“ irgendwie anzupassen – Layout, Schriften, Schriftgrössen, Gestaltungsobjekte und eigenes Logo einzufügen. Das sieht dann eher aus wie ein Kassenbon mit Data Becker im Jahr 1980.

Toll wäre natürlich, wenn ich die Ninox Datenbank mit meiner „professionellen“ Layoutsoftware wie Affinity Designer oder Publisher verknüpfen könnte. Auch dem Adobe Cloud/Abo habe ich bye bye gesagt;-)

Das ist alles sehr viel Rocket Science und hoffe man kann das irgendwie in Ninox realisieren. Hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen.

2 Antworten

null
    • marcg2
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Phrank! Eine Rechnungssoftware muss die GoBD erfüllen. Ich denke nicht, dass das mit Ninox erfüllbar ist. Wir verwenden als Rechnungssoftware z.B. orgaMAX. Dort gibt es auch eine Importschnittstelle für Rechnungen (z.B. aus einem Onlineshop oder mit eigen programmierbarer Schnittstelle). Aber auch viele andere (Cloud)Anbieter bieten solche Lösungen.

    Mehr Infos zur GoBD - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsätze_zur_ordnungsmäßigen_Führung_und_Aufbewahrung_von_Büchern,_Aufzeichnungen_und_Unterlagen_in_elektronischer_Form_sowie_zum_Datenzugriff

      • Phrank
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      Marc Geldon Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort. Man lernt nie aus. Ich bin Freelancer und schreibe (leider) nicht so viele Rechnungen, dass es sich irgendwie lohnen würde einem Cloud-Anbieter zu nutzen. Und wie gesagt ich stehe Cloud-Services sehr skeptisch gegenüber. Da werde ich wohl wieder wie früher einzelne Rechungen in Aldus FreeHand gestalten müssen;-) Das war damals die Layoutsoftware für DTP.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 87Ansichten
  • 2 Folge bereits