0

replacex und Zeichenbeschränkung

Hallo,

ein String soll nur aus den Zeichen "a-z", "A-Z", den Umlauten und "ß" bestehen dürfen. Wie kann ich per replacex Buchstaben identifizieren, die diese Bedingung nicht erfüllen, und bspw. durch eine "#" ersetzen oder ähnlich? Zusätzlich würde ich gerne noch ein Formelfeld mit einer Warnung einblenden, da alert etc. onchange ja nicht gehen.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Ralf

2 Antworten

null
    • mirko3
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ralf. 

    Um jedes einzelne Zeichen zu ersetzen kannst Du folgendes benutzen. 

    replacex(Text, "[^a-zA-Zäöüß]", "#")

    Um Gruppen solcher Zeichen zu ersetzen benutze

    replacex(Text, "[^a-zA-Zäöüß]+", "#")

    Und für das Warnfeld geht

    if replacex(Text, "[^a-zA-Zäöüß]+", "#") != Text then
    icon("warn")
    end

    aber ein alert() im Textfeld bei "Trigger nach Änderung" müßte auch gehen. Bedenke aber, daß Du auch alle Leerzeichen und Satzzeichen änderst, oder Du trägst sie noch in die Liste nach. Gruß Mirko

      • Icarus_Manifest_Demo
      • vor 2 Jahren
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko riesigen Dank. Stark 💪

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 54Ansichten
  • 2 Folge bereits