0

Symbolliste verstecken

Ich habe eine Datenbank, die für Benutzer möglichst Idiotensicher ist. Alle änderungen können nur mit buttons und script ausgelöst werden. Normale tabellen habe ich versteckt und custom ansichte eingefügt und die tabellenzeilen mittel html formeln „eingefroren“ (eine ziemlich plumpe Lösung)
 

nun möchte ich auch die Symbolzeile (filter, bearbeiten, suchen, drucken, neu, vorwärts, rückwärts, etc) ausblenden. Einerseits zur Vereinfachung, Schönheit und auch Sicherheit. 
 

ich habe nur Anleitungen mit dem „Hack“ über html codes (für jedes Formular separat) gefunden und kann das kaum glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der so etwas will. 
 

hat da jemand eine Lösung dafür?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse 

Pascal 

7 Antworten

null
    • Sabine
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, mich würde deine Datenbank interessieren, kannst mir die mal schicken, vielleicht kann ich dir helfen.

      • Pascal_Imesch
      • vor 10 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Vielen Dank. Hier mein Work in Progress. Ich bin für jede Hilfe dankbar

    • mirko3
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Lösung gefunden?

      • Admin_EYEPARC
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      @Mirko  Vielen Dank für die Nachfrage. Bisher leider noch nicht. Ich habe viele Anleitungen gefunden, wie ich dies per HTML code aber auf jedem Formular einzeln beeinflussen kann, was mir dann doch etwas zu aufwendig wird. Ebenfalls scheint es mittel CSS und javascript  möglich zu sein, dies für ganze Tabellen zu beinflussen (kann den post gerade nicht mehr finden), was aber meine beschränkten Fähigkeiten überfordert. Ich habe mich darauf eingestellt, dass das halt so ist. Ich war mir von Filemaker gewöhnt, dass man die Menus benutzerabhängig ausblenden konnte, was ich elegant fand.

      • mirko3
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Versuch mal so. Das Script ist in einem "versteckten" Funktionsfeld der ImkereiDB-Tabelle und heißt "hide". Wenn die Untertabellen per popup geöffnet werden, also per Klick in die Ansicht reicht der Eintrag dort. Das Feld ist durch Färbung versteckt, nicht durch die Option "Feld nur anzeigen wenn". Sonst funktioniert es nicht. Gruß Mirko

      • Pascal_Imesch
      • vor 9 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Super! Vielen Dank. Ich habe dazu noch eine globale Funktion definiert und lasse das Feld nur anzeigen, wen diese true ist:

      function isnotAdminMode() do
          if isAdminMode() then false else true end
      end

      Jetzt wird das feld nur angezeigt, wenn ich NICHT im Administratormodus bin. So kann ich automatisch trotzdem an der Datenbank arbeiten.

    • Pascal_Imesch
    • vor 9 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    @Mirko dazu kommt jedoch ein seltsames Verhalten. in der Ninox App, kann ich bei wirksamer  Formel (d.h. Feld mit Formel sichtbar, ausgeblendete Steuerelementen) kein Foto hinzufügen. Über die Web-App geht das jedoch. Wenn ich die Steuerelemente in der Ninox app einblende, kann ich auch dort Fotos hinzufügen. Seltsam....

Content aside

  • vor 9 MonatenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 132Ansichten
  • 5 Folge bereits