HTML Tabelle anlegen und befüllen
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Tabelle im Funktionsfeld erstellen .
ich habe aber keinerlei HTML Erfahrung.
Ich würde gerne mehr Informationen anzeigen lassen aber es ist in der normalen Tabellenansicht nicht möglich hier mit Zeilenumbrüchen z.B. eine Adressblock darzustellen. daher meine Idee dies mit HTML Code in einem Funktionsfeld zu gestalten.
Dazu habe ich folgende Select Anweisung die auch in einer normalen Ansicht-Tabelle funktioniert.
(select 'Aufträge')[date(start(Termin)) = A_Tag and chosen(Monteur2, number(7))]
Copy
Angezeigt werden soll dann ein Adressblock die Daten sind hier unter Aufträge mit den üblichen Adressspalten: Name, Vorname, Straße, usw. vorhanden
in der nächsten Spalte sollte dann Informationen zum Material stehen die der Monteur benötigt hier sind auch mehrere Felder vorhanden. Artikelnummer, Materialtext usw.
Wie setzt man so etwas um?
Es reicht mir schon mal vorab ein kleines Beispiel wie ich jetzt z.B. die Adresspalten ausgelesen bekomme anhand der select Anweisung und dies in der erstellten HTML Tabelle als Liste angezeigt bekomme. So als Anstoß mal
Gruß
Andreas
55 Antworten
-
Hab es hin bekommen
-
Andreas Kappes Hallo Andreas.
Wenn du deine html_Ansicht fertig hast, würde es sicherlich auch andere User interessieren, wie der html-Code für die Darstellung aussieht.
Vielleicht kannst du ja eine kleine Bsp-DB (ohne reale Daten) hochladen, damit man die Funktionsweise sehen kann.
Ich denke, es würde großen Anklang hier im Forum finden, speziell für User, die sich mit html nicht auskennen. -
Da wäre ich auch neugierig und wünschte mir noch Austausch bezüglich der Nutzung von html()-Tabellen oder anderer html()-Anwendungen in Ninox. Ich habe mal eine Ansicht komplett nachgebaut und sehe bis auf die Verlinkung zu den Datensätzen keine Nachteile. Wesentlich besser ist für mich die Lesbarkeit durch kontrastierte Zebrastreifen und die Möglichkeit noch mehr Auswertungen einzubringen, z.B. in der Fußleiste und dass ich nun endlich die Beschriftung verbergen kann. Das war für mich schon immer unlogisch, warum das nicht ging bei diesem Feldelement. Ich nutze sie im Alltag im Kassenbuch, in der Anzeige für Urlaube bei den Mitarbeitern und im Dienstplan. In der Webversion ist zwar ein Scrollbalken sichtbar, wie bei Dir, Andreas, aber damit kann ich leben. Nebenbei gesagt, sind die Kopf- und Fußzeile auch fix bei mir, wie im Original. Bei Bedarf stelle ich natürlich den Code zur Verfügung, aber ich wollte hier nicht den Thread kapern. Mirko
-
Andreas Kappes Mirko DIGITOOL
Ich bin nicht so mit html bewandert, sehe aber immer mehr Potential in der Integration von html in Ninox. Deshalb habe ich angefangen mich mehr mit html zu beschäftigen um einige Anwendungsmöglichkeiten, die mich interessieren, umzusetzen.
Ronald war so freundlich mir eine Beispiel-DB zukommen zu lassen, die eine Möglichkeit aufzeigt, wie man eine Verlinkung zu einem, per html-Ansicht, gezeigtem Record herstellen kann um diesen aus der html-Tabelle zu öffnen. Ich gehe mal von seinem Einverständnis aus und füge die DB hier an.
Andreas Kappes Das könnte dein Problem der Auswählbarkeit von gezeigten Records lösen. -
Mirko
Ich habe meine geringen html-Kenntnisse auf deine DB angewendet und einen Button in die Tabelle eingefügt, mit dem man direkt in den Record springt.Dein Einverständnis vorausgesetzt, hänge ich mal deine erweiterte DB hier an und hoffe, daß deine gute Arbeit einigen interessierten Usern weiterhilft.
-
Gerade gesehen. Sehr cool. Werde ich ausprobieren. Ich hatte mir erhofft, dass es Weiterentwicklungen gibt und sie geteilt werden. Mirko
-
Es macht Spaß damit zu experimentieren.
Ich habe mal die Anzeige um die Möglichkeit erweitert den Preisbereich variabel zu gestalten inclusive. der Summen-Berechnungen in der Tabelle.
Die Suchoptionen kann man sicherlich für eigene Bedürfnisse anpassen um ein möglichst flexibler Arbeiten zu ermöglichen.
Content aside
- Status Answered
-
7
„Gefällt mir“ Klicks
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 55Antworten
- 1383Ansichten
-
13
Folge bereits