(Neuling) Tabellen kopieren
Moin,
als blutiger Neuling schlage ich mich mit folgendem Problem herum:
Ich habe 100 Kunden (K), die aus 50 Bereichen (B) kommen.
Jeder Bereich hat ca. 100 Unterpunkte (U).
Die Unterpunkte müssen bei jedem Kunden individualisiert und ggf. um weitere Punkte ergänzt weren. Jetzt "träume" ich davon, dass ich bei eine Anlage eines Neukunden (K) in einem Auswahlfeld K mit B1, B2, B3 "verbinden" kann, also einem Kunden auch mehrere Bereiche zugewiesen werden können.
Da die Unterpunkte in den Bereichen z.T. angepasst werden müssen, ist eine Verküpfung (K-B-U) ja nicht sinnvoll, richtig?
Kann ich irgendwie über ein Auwahlfeld (?) erreichen, dass die Templates der Bereiche samt Unterpunkten zu einem Kunden kopiert werden? Wenn ich händisch einen Karteireiter anlegen muss, wäre das zu verschmerzen. Mega wäre natürlich, wenn das auch irgendwie machbar wäre.....
Ich hoffe, dass eine Lösung gibt und mir jemand helfen kann. Wenn das nur über eine (kostenpflichtige) Lösung/Hilfe geht, ist mir das mittlerweile piepegal.....
Aber vielleicht geht es ja auch viel einfacher, als ich (noch) denke.
1000 Dank für's Lesen und nochmals 1000 Dank für eine Antwort
Gruß
M
15 Antworten
-
Ach so, noch eine Ergänzung: Die Karteireiter wollte ich den Bereichen zuordnen. Konnte ich das Problem so einigermaßen deutlich machen?
Nochmals Gruß und schönen Feierabend!
-
Hallo MO
Gleich vorweg: Ich bin selber auch ein Apprentice. Da ich heute ebenfalls an einder DB gearbeitet habe, hat mich deine Aufgaben neugierig gemacht.
Meines Wissens kann man in Ninox - anders als bei FileMaker - keine sich selber ergänzenden Auswahlfelder erstellen. Bei der Lösung mit dem Template schaffst du Duplikate, was ja eigentlich nicht der Sinn einer DB ist.
Meine Lösung basiert auf der Annahme, dass die 50 Bereich mehr oder minder Fix sind und nur die Unterpunkte ergänzt werden müssen.
In der Tabelle Kunde würde ich für jeden Bereich ein ja/nein Feld erstellen.
Dann für jeden Bereich eine Tabelle "Bereich-Unterpunkte", also B1U, B2U, etc.
In der Tabelle Kunde erstellst du nun genau so viele Untertabelle, "Kunde-Bereich", also KB1, KB2, etc.
Diese Tabell verknüfst zu mit der dazugehören "Bereich-Unterpunkte" Tabelle, also KB1 -> B1U, etc.
In deiner Kundentabelle erscheinen jetzt diese KB1 bis KBn Tabellen. In denen kannst du die relevanten Felder anzeigen.
Zuletzt kannst du für jede dieser KB-Tabelle in den Optionen definieren, dass sie nur angezeigt werden, wenn das ensprechende ja/nein Feld angewählt ist.
So kannst du für jeden Kunden die Bereiche und Unterpunkte auswählen und letztere auch noch ergänzen.
Ist möglicherweise eine Pfahlbauerlösung und es gibt bestimmt elegantere, aber sie funktioniert.
-
-
-
sorry, zweimal das gleiche Bild erwischt
-
-
... nochmals sorry
-
Moin Marco,
vielen Dank für die Denk-Hilfe!
Ich werde es jetzt wohl so machen, dass die die Bereiche alle bei der Neuanlage eine Kunden kopiere und dann auswahlabhängig die Reiter ausblende. Also "von viel zu wenig" und nicht wie vorher überlegt "von wenig zu viel" durch ein Template.
Die Bereiche teile ich noch jeweils in "fix" und "variable" auf, sodass ich die notwendigen Veränderungen in einer gesonderte Tabelle habe.
Wird schon werden.
Gruß und nochmals Danke
M
-
Moin M & M, icb bin jetzt nicht tiefer eingestiegen, habe aber gelesen, dass dynamische Auswahlfelder ein Teil der Lösung sein könnten. Deshalb zur Information: In der neuen Ninox-Version 3.3.0, die nächste Woche erscheinen soll, wird es solche dynamischen Auswahlfelder geben. Man wird die auszuwählenden Einträge dann aus einer Tabelle einlesen und auch von bestimmten Bedingungen abhängig machen können. Wenn diese neue Möglichkeit zur Lösung des Problems beitragen kann, dann lohnt es sich vielleicht, noch ein paar Tage zu warten.
-
Danke Copytexter. Das wird einiges erleichtern!
-
@copytexter:
Vielen Dank!
...dann wird das Wochenende zwar langweilig, aber sei's drum - die Sonne wird scheinen ;o)
-
Mit Ninox ist es niemals langweilig. ;) Falls du einen Cloud-Account hast, kannst du die neue Version schon testen und die dynamischen Auswahlfelder ausprobieren. Einfach unter next.ninox.com wie gewohnt einloggen und am besten ein neues Team zum Herumspielen mit der Beta anlegen. Aber noch nicht produktiv nutzen! Also entweder neue DB anlegen oder Kopien vorhandenener Datenbanken nutzen.
-
Die Langeweile ist nicht das Problem ;o)
Die erreichbare Dokumentation erschwert den Zugang nur so unnötig. Ungefähr so, als würdest Du ungarisch mit Speisekarten lernen wollen....
Mir fehlt irgendwie ein "Wörterbuch". So mit Befehl, Syntax, Beispiel... Manchmal verzweifelt man als Neuling an den Herausforderungen und hat dann doch nur irgendein f***ing-Hochkomma vergessen oder kennt den einen Befehl nicht, der alles möglich macht ;o)
Egal. Sonst bin ich ja zufrieden - und die Möglichkeit, hier im Forum Fragen zu stellen und vernünftige Antworten zu bekommen, entschädigt ja auch für vieles...
Gruß
M
-
Na ja, vielleicht kein Buch, aber immerhin eine Übersicht: https://ninox.com/de/manual/erweiterte-Berechnungen/funktions-und-sprachreferenz
Außerdem gibt es eine etwas ausführlichere Referenz-Datenbank namens "0001_Ninox-Reference". Sie liegt im Team "Webinar DE 2021", zu dem jeder Nutzer mit Cloud-Account Zugang hat. Kurze Mailan den Support mit Bitte um Aufnahme in besagtes Team genügt.
-
das hört sich gut an, nochmals danke!
Content aside
- vor 3 JahrenZuletzt aktiv
- 15Antworten
- 861Ansichten